BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Es kann durchaus sein, dass du das Knochenmehl trotzdem zu hoch dosierst. Packungsangaben passen nicht immer auf jeden Hund. Testweise würde ich mal ne Zeit lang weniger geben.

  • Hi ihr Lieben,


    vorweg, ich habe gerade angefangen mich durch den Thread zu lesen aber meine Bedenken werden wegen einer nicht/schlecht heilenden Wunde zu groß sodass ich euch vorher um Rat fragen möchte.


    Ich habe vor ca. 6 Monaten zu barf umgestellt weil mein Schäferhund-Husky-Mix, kastriert, sehr aktiv, einfach suuuper mäkelig war und nie was gefressen hat. Seit er Fleisch bekommt ist er übrigens ultra verfressen.
    Ich füttere nach den Angaben von einem Barf-Shop. Jetzt heilt aber eine Wunde bei ihm einfach nicht richtig und ich bin mir unsicher ob das am Futter liegt. Ich finde Futter eh extrem schwierig, welches, wie viel etc.


    Würdet ihr mir ganz grob über meine Fütterung schauen und mir sagen ob ich da was falsch mache? Weil ich gebe kein Öl zum Beispiel. Der Fachmann von dem Laden meinte ich brauche das nicht...


    Er wiegt derzeit 30kg, könnte aber noch 2 kg zunehmen.


    - Fleisch: Graf Barf Rindermix insgesamt 720g, habe ich ab 475g wöchentlich gesteigert
    (Graf Barf® Vollwertmenü Rind - Graf Barf®)


    - Gemüse: cd Vet fit Barf Sensitive - nach Mengenangabe - Gemüseflocken konnte er nicht verdauen
    (fit-barf-sensitive)


    -Mineralpulver: cd Vet fit Barf Mineral - nach Mengenangabe
    (fit-barf-micromineral)


    So ca. einmal in der Woche bekommt er ein Ei mit Schale. Schale kommt aber realtiv unverdaut wieder raus. Manchmal sind auch noch Knochenstücke im Kot, hatte bislang aber nie Probleme, selbst bei Durchfall nicht.


    Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ich kurz mal drüber schauen könntet.


    Tausend Dank im Voraus.


    Sabine

  • Hi Sabine,
    Graf Barf schreibt, dass Öl zugefügt werden muss.
    Also, wenn du dass fütterst, mach es doch so, wie der Hersteller es angibt.
    Was ist denn mit der Wunde?
    Wenn du dich damit nicht auskennst, muss der Hund zum Tierarzt.
    Barf ist kein Heilmittel, sondern Hundefutter.

  • Das habe ich mir tatsächlich auch schon gefragt, ob ich einfach das Gemüse und Mineralpulver weglassen und Öl fütterte. Wäre er damit optimal versorgt? Bzw ist er im Moment nicht optimal versorgt?


    Zur Wunde: Ihm wurden etliche Zähne gezogen weil er eh gerade in Narkose war und die kaputt waren vom ins Gitter beissen(Tierschutzbund) durch eine blöde Aktion ist eine Wunde aufgegangen, er war dann selbstverständlich beim Tierarzt, hat Antibiotikum bekommen, Wunde sieht gut aus ist aber nicht komplett verheilt.

  • Hallo Sabine,


    ich kenne das Futter nicht, habe aber noch kein "Fertigbarf" gesehen, dass wirklich perfekt auf jeden Hund abgestimmt ist.
    Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut ist bei dem von Dir verlinkten Futter z.B. sehr viel Bindegewebe dabei. Ich finde den Barfrechner Barf-Rechner ganz gut um erst einmal einen Überblick zu bekommen. Und würde Dir empfehlen das Futter selber zusammen zu stellen. Öl fehlt bei Deinem "BARF" komplett und ist notwendig.


    Mit der Verletzung hat das natürlich nur bedingt zu tun. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Wunde im Maul. Da wäre es sinnvoll auf Knochen zu verzichten und stattdessen Knochenmehl zu geben.
    Ich will niemanden auf die Füße treten, aber wenn Du einen anderen BARF-Shop in der Nähe hast frag da nochmal nach.
    Eventuell auch mal nach einem BARF-Berater im Netz suchen, der auch Ernährungspläne erstellt.


    Gruß
    Stephan

  • Wieso willst du Mineralstoffe und Gemüse weglassen?
    Gib doch einfach Öl zum Futter, wie der Hersteller es auch empfiehlt.
    Das Futter hat nichts mit einer Wunde zu tun. Wenn diese nicht verheilt musst du nochmals zum Tierarzt.

  • danke für eure Antworten:)


    Nein, Fütterung und Wunde stehen zunächst nicht im direkten Zusammenhang und selbstverständlich sieht der Hund wenn nötig einen Tierarzt.
    Die Frage kam nur auf wegen eventuellem Mangel was sich auf die Wundheilung auswirken könnte...? Aktuelles Blutbild liegt übrigens vor.
    Den Barf Rechner schaue ich mir morgen gleich an, vielen Dank. Und die Idee mit dem anderen Shop hatte ich auch. Hier gibt es noch einen. Ich werde das jetzt auch tun die nächsten Tage.


    Der Fachmann sagte explizit mit den Zusatzfuttern braucht er kein Öl. Wenn ich jetzt einfach Öl dazufuettere frage ich mich, ob er dann mit irgendwas überdosiert ist, deshalb die Frage.

  • Die Knochen lege ich im Moment weg. Ihm fehlen jetzt zwei Schneidezähne sowie vier kleine Zähne direkt hinter den Fangzähnen. Tierarzt sagte zwar (direkt nach dem Zaehne entfernen) dass Knochen daher kein Problem sind aber ich möchte auch nichts reizen. Das mit dem Knochenmehl behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, danke dafür.

  • Das Öl ist nötig damit die fettlöslichen
    Vitamine E,D,K und A aufgenommen werden können. Vor allem da der Fleischmix nur einen Fettgehalt von 13% aufweist. Gerade wenn dein Hund zunehmen soll wären 20% optimal. So einen hohen Gehalt findet man aber selten, weshalb es Sinn macht Fett (z.b. Rinderfett, auch Flomen genannt) zusätzlich zu füttern.


    Ansonsten kann man zu dem Mix wenig sagen da ich keine Angabe dazu finde in welchem Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien, Pansen und Knochen stehen. Sowas wie weißen Pansen, Hoden oder Lunge finde ich persönlich eher unnötig im Hundefutter.


    Mit den Zusatzmittelchen kenne ich mich jetzt nicht so aus, weil ich sowas nicht füttere aber ich finde dass in dem "sensitive" schon dermaßen viele Kräuterchen und Zusätze drin sind dass da zusammen mit dem "mineral" eher eine Überversorgung zustande kommt.


    Was mir komplett fehlt sind Obst und Gemüse. Was aber auch erklärt warum dir gesagt wurde du bräuchtest kein Öl. Sind ja keine Obst-/Gemüsebestandteile vorhanden aus denen die Vitamine heraus gelöst werden können.


    Ich würde dir raten einen anderen Shop aufzusuchen, ein/zwei gute Bücher zu lesen (Natural Dog Food von Sabine Reinerth oder die Broschüren von Swanie Simon), bei Bedarf dann einen Plan erstellen lassen oder selbst einen erstellen. Ich fand selbst erstellen nach Lektüre der Bücher und zusammen suchen weiterer Infos aus dem Netz (Nadine Wolf, mashanga-burhani.blogspot.de, dieses Forum) garnicht mehr so schwer. :smile:

  • Ich habe jetzt heute Mittag einen Beratungstermin im anderen Shop. Die Dame sagte auch gleich (uebereinstimmend mit euch) dass er sehr gerne mehr Fett 20-25% bekommen darf und hat auch ganz viel über den Hund gefragt. Die Erstberatung kostet auch 5€ pro 15 Minuten, sowas erweckt in mir immer Vertrauen. Ich bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!