BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • ...Nachtrag: Huehnerfluegel wuerden auch super gut passen in unserem Fall. Ist da der Wert von 1070mg je 100g richtig?


    Danke!!

  • @Felix2015
    Ueber das "cool" laesst sich streiten, aber ich bin an der Westcoast.
    Die ersten Jahre auf Vancouver Island in Victoria und jetzt Maple Ridge bei Vancouver, sprich auf dem Festland.


    Ab kommendem Jahr wieder daheim in D :applaus:


    cheers!

  • Hallo! Mein erster Beitrag! Juhu!


    Sky ist jetzt 2,6 Jahre alt und "sehr schlank". Also 1-2 Kilo mehr könnte er schon vertragen.
    Ich habe ihn überwiegend mit NF (Rinti) gefüttert. Das hat ihm bis auf ein paar wenige Sorten geschmeckt, aber er nahm wenig bis gar nicht zu und mehr als 800g "Fleisch" wollte ich ihm auch nicht füttern! (Mittelgroßer Hund, Schulterhöhe 60cm, derzeitiges Gewicht 22kg) Alle paar Monate hat er Durchfall bekommen (Manche sagen es ist das Futter, andere sagen das ist "normal"..etc).


    Seit Anfang August Barfen wir. Naja, die erste Woche war alles noch wunderbar, Fleischmix und Vitalmix und ein paar andere Sorten mit reichlich Gemüse, Salat und Flockenmix hat er ohne Mäh gefressen. In der zweiten Woche gabs dann plötzlich Nieren und Leber und er wollte plötzlich nichts mehr. Dann war er übers WE bei meiner Mutter und da hat er auch nichts davon angerührt, nicht mal die Sorten die er auch in der ersten Woche hatte. Ein bisschen was von herkömmlichen Nassfutter aus dem Supermarkt hat er dann als alternative bekommen und zum Teil auch gefressen. Als er dann wieder zuhause war, die selbe Laier, ich hab ihm quasi "gezwungen" (obwohl ich sowas für nicht richtig halte, aber irgendwas musste er ja fressen) und hab ihm das fressen immer wieder hingestellt, bis er es dann gegessen hat weil er merkte da kommt nichts anderes mehr!


    Jetzt habe ich angefangen, das Fleisch vorher zu kochen! Das frisst er jetzt nämlich viel besser als das rohe. Heute morgen hab ichs dann nochmal mit dem rohen probiert. Das hat er gleich wieder in einem ausgekotzt. Wie seht ihr das? Mache ich etwas falsch? Soll ich weiterhin einfach kochen? Getreideflocken gebe ich ihm ab und zu dazu damit er bisschen an Gewicht zulegt.


    Dafür, dass wir eig. erst seit 3 Wochen "Barfen" habe ich schon über 100 Eur dafür ausgegeben. Irgendwie rechnet sich das bei mir nicht. Dabei sagen alle, das ist genauso "günstig" wie normales Futter.
    Durchfall hat er bisher keinen bekommen und er hat dem Aussehen zu urteilen sicher schon ein bisschen zugenommen.


    Er bekommt jetzt etwa 500 gr Fleisch am Tag (im gefrorenem Zustand, 400gr im gekochten) + 200 gr Gemüse/Obst püriert, + ab und zu Olivenöl / aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag.


    Interessant ist vllt auch, dass er sich die Augen am Sofa reibt, nachdem er das gekochte Rindfleisch gefressen hat..aber das ist vllt eine andere Geschichte, oder hat hier jemand auch schon Erfahrungen gemacht? Augen sind jedoch nicht irgendwie auffällig.



    DANKE schon mal fürs Antworten! :-)

  • Ich würde auch einfach das Fleisch kochen, wenn er es besser frisst und verträgt. Ich bin auch von den Barfern zu den Kochlöffelschwingern umgestiegen (nur RFK und Innereien gibt es hier noch roh). Noch nicht mal, weil es mein Hund nicht verträgt, sie hat es gut vertragen, aber mir sind die Fleischmassen beim Barfen einfach viel zu viel, ich wollte mehr Gemüse und KHs füttern und vorallem Gemüse kommt hier im gekochten Zustand zusammen mit Fleisch gekocht viel besser an und ist dann auch besser verdaulich.

  • Nur so als Tipp...von 500g Fleisch und 200g Obst/Gemüse wird dein Hund nicht zunehme. Der braucht Fett und Kohlenhydrate =)



    Achso wegen dem Augenreiben - meine Hunde machen das, wenn etwas besonders lecker war :D
    Sie bekommen übrigens seit Jahren Gekochtes und leben noch, also alles gut, wenn du das Fleisch kochst oder überbrühst.

  • Hier wird das Barf Fleisch ebenfalls gekocht weil sie es viel lieber mögen!


    Mal ne frage in die Runde : Mochten eure schon immer Fisch? Besser gesagt Sprotten? Ich meinte es meinen Hunden heute gut und hab extra 2 Packungen im Laden geholt. Naja, sie haben sich drinnen gewälzt, gestunken wie Pumas und das wars dann auch. Fressen war totale Abneigung! ;)

  • Meine mögen keinen Fisch, zumindest keinen rohen. Hole ab und an einen Rind-Fisch-Mix, den fressen sie, nur Fisch nicht. Diese kleinen getrockneten Sprotten mögen sie, in den großen wollten sie sich auch wälzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!