BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Hab mal eine dumme Frage, meine Hunde bekommen ja 4-5mal pro Woche 1 Mahlzeit Barf, heute habe ich im Supermarkt Hühnerklein gekauft.
    Jetzt habe ich zwei kleine Hunde (knapp 6kg und knapp 8kg), wie viel darf ich ihnen davon ungefähr geben? Und genau wie barf, antauen lassen, zerteilen und wieder einfrieren geht?
    :hilfe:

  • Jetzt habe ich zwei kleine Hunde (knapp 6kg und knapp 8kg), wie viel darf ich ihnen davon ungefähr geben? Und genau wie barf, antauen lassen, zerteilen und wieder einfrieren geht?

    Hab ich auch schon gemacht, hab das ganz normal nach dem berechneten Gewicht abgewogen. Antauen, Zerteilen und wieder Einfrieren war auch kein Problem. Ging glaub ich sogar relativ gut in gefrorenem Zustand, musste das glaub ich gar nicht groß antauen.

  • Würde ich ohne bedenken verfüttern! Roh kein Thema


    Hab grad rausgefunden dass Ibsen Wild nicht mag lol hat es aber aus Futterneid letztlich doch gefressen

  • Würde ich auch so füttern. Ich nehme die hin und wieder beim türkischen Supermarkt an der Frischetheke mit. Die nehmen 1€ pro kg. Da sehen die genauso aus.

  • Insgesamt bin ich immer noch etwas verunsichert mit dem barfen.
    Beim Welpen empfinde ich das schon als kompliziert und mit meiner ernährungsberaterin immer noch eine Herausforderung. Allerdings ist die jetzt bezahlt und da muss (es ist finanziell gerade einfach nicht drin noch eine zweite zu bezahlen, da kommen andere Dinge wie Zaun und so zuerst dran) ich jetzt durch. Ich werde mir für mich die guten Dinge raus suchen und Bereichen mir den Rest anzulesen.

    Tja und schon bin ich ohne ernährungsberaterin. Boah bin ich gerade wütend.
    Ich habe für diese "Beratung" 140 Euro bezahlt.
    Im erstgespräch am Telefon habe ich einige Informationen bekommen, die ganz interessant waren und die Zusage, dass für den Preis nicht nur die ersterstellung gemacht wird, sondern eben auch eine Beratung und entsprechender Support bis zum 6. Lebensmonat.
    Also habe ich beschlossen, wenn auch die Ergänzungen bis zum 6. Monat dabei ist, dann bezahle ich das, obwohl ich es teuer finde.


    Das Ende vom Lied: ihre unterstützende Beratung ist ein standardschreiben mit einer Mengenangabe, die ich in 30 Sekunden selbst ausgerechnet habe, nämlich der täglichen futtermenge. Als ich sie bat nochmal einen aufgeschlüsselten wochenplan zu erstellen (sie hat dafür sicher eine Tabelle, wo sie nur das Gewicht und die gesamtfutterprozentzahl eingeben muss), wollte sie dafür 25 Euro haben. :motzen:


    Lange Rede, kurzer Sinn: nun muss ich ganz alleine barfen :muede:


    Würde ich auch so füttern. Ich nehme die hin und wieder beim türkischen Supermarkt an der Frischetheke mit. Die nehmen 1€ pro kg. Da sehen die genauso aus.

    Danke für eure Antworten.
    Und würden sie dir die auch noch kleiner teilen?
    Dieses zerteile der Knochen geht mir mal echt auf den Sender *maule-Paule-bin*

  • Schau mal, hier findest du so eine Tabelle, in die du nur die Daten zu deinem Hund eingeben musst und dann wird alles berechnet :smile:
    Ich nutze diese Tabelle schon seit über zwei Jahren und bisher war alles in Ordnung.


    Kostenloser BARF Rechner im Excel-Format - weBARF


    DOrt kann man auch einen Plan für Welpen für 9,90€ kaufen. Das finde ich noch moderat.

  • Meine Nachbarin möchte ihre Hunde gerne barfen und ich würde sie dabei unterstützen einen Plan zu erstellen. Grundsätzlich hab ich kein Problem damit einen Plan zu erstellen, aber ihre Hündin ist recht übergewichtig und soll abnehmen, damit hab ich keine Erfahrungen.


    Kann ich einfach einen Plan für einen Hund mit 5 kg weniger erstellen oder wie würdet ihr da vorgehen?


    Tipps wie Möhren reinraspeln hab ich ihr auch schon gegeben.

  • Ich würde so wie bei einem normalen Hund langsam runterregulieren. Also: Hund wiegt 30kg, soll 25kg wiegen, Futter erstmal mit 28kg berechnen. Und dann gucken, ob er abnimmt und entsprechend anpassen.

  • Meine Nachbarin möchte ihre Hunde gerne barfen und ich würde sie dabei unterstützen einen Plan zu erstellen. Grundsätzlich hab ich kein Problem damit einen Plan zu erstellen, aber ihre Hündin ist recht übergewichtig und soll abnehmen, damit hab ich keine Erfahrungen.


    Kann ich einfach einen Plan für einen Hund mit 5 kg weniger erstellen oder wie würdet ihr da vorgehen?


    Tipps wie Möhren reinraspeln hab ich ihr auch schon gegeben.

    Ich hab gelesen, man nimmt immer das Zielgewicht, also auch beim Abnehmen. Als Anfang könnte ich mir vorstellen, einfach den BARF-Plan aus dem Beitrag vor deinem zu nehmen und da mal das Zielgewicht einzugeben. Nach dem Plan könnte sie sich ja richten oder ihr nehmt ihn als Anhaltspunkt und variiert daran noch ein bisschen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!