BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich glaub ich krieg die Krise.


    Ich hab unter anderem ganz aufs Rohfüttern bzw Frischfüttern umgestellt, weil Fini ständig Schuppen hatte + Kratzen. Jetzt war das eine Weile besser. Das Fell war total schön und glänzend und sie hatte nur noch an der Hinterhand (da hatte sie sie irgendwie immer) die Schuppen. Jetzt hat sie vorne an den Schultern bzw. am Rücken auch wieder welche. Teilweise sogar braune, die sie noch nie hatte :???:
    Wieso plötzlich braune Schuppen?


    Sie kratzt auch wieder mehr, obwohl ich nicht wirklich irgendwas verändert habe. Langsam denke ich, dass sie vielleicht irgendwas nicht verträgt.
    Es nervt mich, dass mir schon 3 Tierärzte gesagt haben, dass sie kein Hautproblem hat, obwohl ich ja sehe, dass es eins gibt :muede:


    Ich hab mein eigenes Rätselspiel. Mei, macht das einen Spaß...


    Morgen ruf ich einen von den Dermatologen mit dem besten Ruf hier an. Diese Pseudodermatologen sind ja nicht wirklich hilfreich.


    Darf ich hier kurz meinen groben Plan einwerfen? Vielleicht fällt ja wem was auf...brauch ja nicht extra einen Thread dafür aufmachen, denk ich^^

  • Sag mal, war Finya nicht der Hund, der Probleme mit einem Bein/Pfote hatte? Oder verwechsel ich Euch grad? Falls ja, nimmt sie Schmerzmedis?

  • Ja, Fini ist die mit der verletzten Pfote. Nein, sie bekommt keine Schmerzmittel.
    Wenn sie an dem verletzten Bein rumknabbert oder dort in der Achsel kratzt, dann bringe ich das eigentlich immer in Zusammenhang damit, dass es ihr weh tut oder sie Muskelkater hat oder halt wegen der Sehne, weil wir ja am Dehnen sind.
    Aber wenn sie sonst kratzt und knabbert, kann das ja schlecht damit zusammen hängen oder?

  • Als Jogi Schmerzmittel bekommen hat, hat sich sein Fell wahnsinnig verschlechtert, innerhalb kurzer Zeit. Unsere Physiotherapeutin/THP hat gemeint, dass Leberprobleme sich sehr häufig auf's Fell auswirken, wir haben die Blutwerte kontrollieren lassen.. und sie da: Leberwerte katastrophal, er hat die Medis nicht vertragen. Deswegen hab ich gefragt :)

  • Apropos Fellwechsel :hust:


    Ich schups es mal weiter :D


    Zitat

    Hat jemand von euch noch einen Tipp, was beim Fellwechsel unterstützend gefüttert werden kann?


    Mein Hund haart und schuppt wie blöd und das Fell ist total stumpf (ist jedes Jahr das gleiche...)
    Ich füttere versch. Öle (Lein-, Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl), außerdem Bierhefe und 2-3x die Woche ein Eigelb.


    Was kann man den sonst noch geben?

  • @ Rockabelli
    Ja Fellwechsel kann natürlich auch sein, aber dieses ständige Schuppen kann ja trotzdem nicht normal sein oder? Und warum überhaupt braune Schuppen? Ihre Haut ist rosa und das Fell weiß. Andererseits gibts auch Menschen, die immer Schuppen haben. Von daher...hmh


    @ Mucci
    Oh...na gut, dann kann ich zumindest das mit den Schmerzmitteln ausschließen^^ Blutbild machen wir eh auch demnächst. Hab ich letztes Mal vergessen, weil der TA wieder so lang über ihre Beingeschichte gequatscht hat :tropf:

  • Zitat


    Sind das alle Öle oder nur die während des Fellwechsels?


    Die bekommt er hauptsächlich während dem Fellwechsel. Also Leinöl gibt es das ganze Jahr, die zwei anderen nur als "Kur".


    Wieso?

  • Ich füttere hauptsächlich Fischöle, tierische Fette eben. Lein-(und Hanföl) gibts bei uns eher selten, da hab ich "angst", dass die zu schnell ranzig werden und eben keine Wirkung mehr haben, weil die echt lange rumstehen. Deswegen gibt's auch einmal wöchentlich E-Plus-Pulverchen zusätzlich ins Futter. Aber ansonsten nehm ich auch Schwarzkümmel und Nachtkerzenöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!