BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Jesus im Himmel, alles immer genau ausrechnen? :fear:
    Den Proteingehalt? oO
    Ich rechne die Mengen aus, und das so alle 3 Wochen, und das auch nur, weil meine ja noch wächst, da ändert sich alles...
    Aber, wenn sie ausgewachsen ist, bleiben die Mengen ja und dann wechsle ich halt die Fleischsorten.
    Ausrechnen tu ich MAXIMAL den Calcim Gehalt.
    Aber ich barfe ja nicht, damit ich ewig in der Küche steh :D

  • Mhmm, das mit dem Futter festhalten und warten dass er langsam frisst: geht nicht, er frisst nichts an, solange ich es festhalte.
    Er nimmt es, und schluckt es dann runter, aber er zieht mir nix aus der Hand, und beißt nicht von ab, solange ich es halte..... :(

  • Wir werden wohl bei Eierschale bleiben.... Und bei Rinderkopfhaut, bei der er auch die harten Brocken rausreißt und so runterschluckt und wenn ich Pech hab, hängen dann noch 20 cm im Hals und ich darfs rausziehen.....

  • Wanjanini: Hast du das den mit dem Kalbsknochen versucht? Den schluckt der garantiert nicht und dann hat er zumidnest was zur Zahnpflege. Und damit kann er auch lernen zu kauen :)

  • Den hab ich noch nicht versucht.... Habe ehrlich gesagt Angst, dass er die äußere Schicht knacke und die Stücke schluckt.... Der femurkopf müsste auch ab, den schluckt er auch ganz....

  • Darf ich mich mal einmischen?


    Wir barfen ja auch seit ca. einem halben Jahr.


    Es kamen bei mir jetzt aber doch zwei Fragen auf.


    Ich fütter momentan Tonerde zu und habe gelesen, dass man diese nicht zusammen mit dem Futter geben soll, da sie Nährstoffe bindet? :???: Also extra in nem Joghurt oder wie?


    Frage Nummer zwei: Wie dosiert ihr Dorschlebertran? Rechne ich dann irgendwie mit den Innereien gegen?


    Frage Nummer drei: Wenn ich Rinderknochen einrechne (es müsste vom Verhältnis alles ziemlich hinkommen, ist ausgerechnet) und sie frisst die aber nicht komplett, muss ich dann noch Eierschale zufüttern und wenn ja, wie viel? :???:


    Vom Fleisch sollte es ausgewogen sein: Wild, Geflügel, Rind, Fisch.


    hach,die ständige Sorge doch noch falsch zu füttern und den Hund zu ruinieren :lepra:


    Vielen Dank vorab für eure Mühe! :rollsmile:

  • Oh vielen Dank :rollsmile:


    Ürks...es ist Öl? Witzig...muss später mal schauen :D Wieder was gelernt! Ich dachte da ist wieder irgendein Hexenwerk wegen Vitaminen bei oder so :ops:


    Ich habe die Tonerde zugefüttert, weil die Dame so unheimlich stark abgehaart hat (wird bald läufig) und das Fell einfach nur gruselig war (zumindest wo ich doch so verwöhnt bin in lackschwarz ^^)


    Das Biest frisst keine Hühnerschenkel .... Ich kann allerdings das Hähnchen mit Knochenanteil nehmen, statt Hähnchen "pur". Das ist ne Idee!


    Ja, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, wiegt 21,8 Kilo aktuell und ist so sehr gut .
    Ansonsten gibt es bei uns halt diverse Öle und momentan hagebuttenschalen dazu (auch Lunderland), dachte so als Vitaminkur über den Winter n Dösken .... (ja, ich steh auf sowas.lach.) Was sollte man zufüttern? Wie sieht es eigentlich mit Kräutern aus?


    Bei einem Futterhändler habe ich (ungefragt.lach) die Empfehlung hierfür bekommen:
    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_64150/index.html


    Finde ich irgendwie überflüssig ...?!? *hust hust



    Hach, du beruhigst mich :gut:

  • Das mit dem Fell kenn, meine ist auch lackschwarz und es glänzt herrlich :rollsmile: Ich geben hochwertige kaltgepresste Öle, und bin der Meinung, das die dafür verantwortlich sind. Vorallem vom Leinöl bin ich begeistert! :gut:


    Hagebuttenschalen übern Winter find ich gut, werd ich nächsten Winter vielleicht auch machen. Sonstige Zusätze? Also ich nehm das Barfen nicht als Religion und denke, wenn man schon so einen back to the roots trip fährt, muss man nicht alles mit Zusätzen zuhauen. Zusätze grundsätzlich ja, aber NUR wenn sie auch gebraucht werden, also wenn Hundi was hat! So mach ich das zumindest, aber gibt ja bestimmt auch noch andere Meinungen im Forum...
    Zu den Kräutern: Das gleiche wie bei Zusätzen nur, es ist vielleicht gut, wenn der Hund selbst Zugang zu Kräutern hat, also aufm Spaziergang, und dann siehst du ja was er isst und kannst das dann speziell zufüttern. Die Hunde wissen meist am Besten was sie selbst brauchen. Meine hat zB mal Kot von Schafen gegessen, da wusst ich, dass irgendwas fehlt. In dem Fall hat sie mehr Gemüse bekommen und Heilerde zwecks der Vitamin Ks..


    Hoffe ich habe dir geholfen ;)

  • Oh ja, sehr, danke =) !!!


    Eben, so ein schwarzer Hund....herrlich.... Und sie hat immer bombiges Fell, seidig, glatt, glänzend und fast selbstreinigend :lol: Da war es für mich ja fast Hoheitsbeleidigung, dass sie so gerupft aussah :headbash:


    LG =) (gleich mal bei Fress-Kultur bestellen ....gnihihi.... Freut ihr euch auch so, wenn ihr Futter für euren Hund bestellt :pfeif: ?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!