Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @WauzBauz :streichel:
    Du schreibst so liebevoll und hast Betzi 15 Jahre lang ein schönes Leben gegeben.
    Damit hast Du alles Mögliche getan, einen Hund glücklich zu machen.
    Das tragische Ende sieh eher als Geschenk.
    Kein langes Leiden, keine x Therapien, die zu nichts führen.


    Klar, für Dich ein Schock.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich eher an die guten Momente erinnern kannst und die Trauer in ein "Weißt du noch ..." mit vielen guten Gefühlen umwandeln kannst.

  • Was mir für sie einfach unendlich leid tut, dass sie die letzten 20-30 Minuten wirklich schrecklich gelitten hat. Bis eins hat sie seelig geschnarcht. Danach war sie etwas benommen und hat schnelle geatmet. Den TA angerufen und der meinte das kann noch vom Pexion kommen (sollte sie nun drauf eingestellt werden) und ich es noch beobachten soll. Ab zwei wurde sie wieder unruhiger. Um viertel vor drei noch eine Diazepam gegeben, weil ich nicht wusste ob Schmerz oder evtl neuer Anfall und habe gewartet und gehofft dass sie wirkt. Viertel nach drei fing schon zeitweise Wimmern an aber sie hat von meiner Mutter noch so gierig Leckerlis genommen, dass ich nicht wusste wie ernst es ist. Sie wurde immer unruhiger und wimmriger, TA um halb vier angerufen dass es wohl nicht mehr geht. Beim fertigmachen ging es ihr schon immer schlechter und im Auto ging es so rapide abwärts. Ich bin nur gerast wie eine Blöde und um vier war es vorbei. Aber sie ist so unfriedlich, mit glaube ich schrecklichen Schmerzen aus dieser Welt gegangen, das hatte sie nicht verdient. Das tut mir so leid für sie. Das hätte ich ihr ersparen müssen.


    Tut mir Leid, für diese deprimierenden Worte.

  • Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast ja gehandelt, es konnte niemand ahnen, dass es so schnell schlimmer wird. Selbst der TA hat das ja nicht gedacht, wie sollst Du es dann wissen :streichel:
    Du hast richtig gehandelt, Du bist dann mit ihr losgefahren, als es schlimmer wurde und das ist das Wichtigste, so konnte sie so schnell wie möglich erlöst werden. =)

  • @WauzBauz


    Es kann...ist kein wirklicher Trost, das weiss ich aber


    es kann sein, dass das Wimmern Reflexe waren, die nicht auf Schmerzen deuten.


    Auch, wenn es nicht so war, wir können Schmerz und Leid nicht verhindern, nur so klein wie möglich halten.


    Das hast Du getan.

  • @'WauzBauz - ja, Deine Kleine hat Schmerzen gehabt. Sie hatte Schmerzen wie mein Ali mit seiner chronischen CNI in seiner letzten Nacht, als er Abschied nahm von uns und seinem Leben mit uns. Ich hab am Morgen den TA zu uns gerufen, um ihn erlösen zu lassen.
    Dein und mein Hund hatten Schmerzen wie Millionen von Tieren - wie Ferkel, die ohne Betäubung kastriert werden, wie Hunde, denen Ohren und Schwänze kupiert werden, wie Schlachtvieh, das immer noch in viel zu engen Transportern ohne Wasser durch Europa gekarrt wird, wie Tiere, die angeschossen oder angefahren irgendwo liegen und denen Keiner hilft, wie herrenlose Hunde und Katzen in allen möglichen Ländern, um die sich Niemand kümmert...
    Aber weisst Du was? Wir haben unseren Hunden geholfen. Wir haben ihnen die Schmerzen genommen. Dein Mädchen würde nicht wollen, dass Du Dich fertig machst. Sie liebt Dich auch dafür, dass Du ihr geholfen hast. Sie wird es Dir sagen, irgendwann....

  • Wir kommen gerade von der Kontrolle und Madame ist wieder "gesundgeschrieben". Die Wunde sieht super aus und wir laufen wieder ohne humpeln auf 4 Beinen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell Kyra das alles wegsteckt :cuinlove:

  • Cati bekommt seit knapp 2 Monaten Doloral, ist seither weit weniger verkrampft, also weniger steif, hat wieder Blödsinn im Kopf, kann wieder kauen, läuft viel besser und die Tierärztin meinte eben, daß sie sichtbar Muskulatur in der Hinterhand aufgebaut hat. Seither ist auch die Inkontinenz im Griff (mit Propalin, aber vorher hat Propalin allein nicht gereicht) :dafuer:
    Gelegentlich bekommt sie mal eine halbe Previcox, aber Doloral gibt es als Dauerbehandlung.
    Teufelskralle, Ginko und Ingwer sind die Wirkstoffe, falls das jemand interessiert.


    Cati hat Arthrose (überall), ist inkontinent, wird wunderlich (mit der Tendenz nach vorne zu gehen), hört und sieht schlecht und wird niemals zugeben, wenn sie Schmerzen hat.

  • Cati bekommt seit knapp 2 Monaten Doloral, ist seither weit weniger verkrampft, also weniger steif, hat wieder Blödsinn im Kopf, kann wieder kauen, läuft viel besser und die Tierärztin meinte eben, daß sie sichtbar Muskulatur in der Hinterhand aufgebaut hat. Seither ist auch die Inkontinenz im Griff (mit Propalin, aber vorher hat Propalin allein nicht gereicht) :dafuer:
    Gelegentlich bekommt sie mal eine halbe Previcox, aber Doloral gibt es als Dauerbehandlung.
    Teufelskralle, Ginko und Ingwer sind die Wirkstoffe, falls das jemand interessiert.


    Cati hat Arthrose (überall), ist inkontinent, wird wunderlich (mit der Tendenz nach vorne zu gehen), hört und sieht schlecht und wird niemals zugeben, wenn sie Schmerzen hat.

    Was ist Doloral?

  • Ein Nahrungsergänzungsmittel das mir die Tierärztin gegeben hat.
    Teufelskralle als Schmerzmittel, Ginko und Ingwer, ähm, Durchblutung?
    Ingwer wird wohl in der Chinesischen Medizin für "kalte Erkrankungen" wie Arthrose genutzt (nicht festnageln, bitte, die TÄ ist "Chinesin", ich nur Halter von einem alten Hund).
    Auf jeden Fall haben wir mit dem Zeug Schmerzen reduzieren können, Lebensqualität erhöhen können und ich brauche kaum "harte" Schmerzmittel. Außerdem kann ich das dauerhaft geben, da praktisch nebenwirkungsfrei (im Vergleich zu Previcox und co)

  • Nachdem Finya heute Morgen absolut gar keine Lust auf die Morgenrunde hatte und direkt umgedreht hat, als ich sie gefragt habe, ob sie nach Hause will (das tut sie nie, sie hasst es 2x den gleichen Weg zu laufen!), habe ich in der Tierklinik angerufen und durfte direkt kommen.
    Die Zwergin hat eine Dickdarmentzündung :verzweifelt:
    Im Juni Dünndarm und jetzt das...ihr Magen ist ja generell empfindlich. Ich weiß nicht, was ich außer Schonkost füttern und Darmaufbau geben noch machen soll, damit sie da keine Probleme mehr bekommt :verzweifelt:


    Ich bin echt genervt, dass die andere TÄ uns mit "Magendarm geht um" abgespeist hat, damit waren wir jetzt wirklich das letzte Mal dort und ich werde mich nach jemand anderem umschauen.
    Am liebsten würde ich an verschiedene TÄ einen Fragebogen verschicken und die sozusagen casten, aber sowas geht ja leider nicht, also bleibt nur ausprobieren :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!