Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @oregano wahrscheinlich sind das recht unspezifische Werte, die leicht mal erhöht sind und deshalb reagiert deine TA so gelassen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch wissen wollen woran das liegt oder liegen könnte und ob man ihr helfen kann. Vielleicht passt es ja irgendwie ins Gesamtbild? Die Informationen durch den TA sind da manchmal einfach ein wenig unbefriedigend. Vielleicht wäre ja ein guter THP (der sich auch gut mit Ernährung auskennt) etwas für euch?

    Naja ein Blutbild ist ja immer nur ein Anhaltspunkt und nur in Extremfällen so aussagekräftig, dass man da wirklich die Krankheit ablesen kann.
    Ich glaube Blutbildern allein gar nichts mehr, aber wenn Werte verschoben sind, wird es ja einen Grund geben - kann ein nicht weiter wichtiger sein, aber eben auch einen durchaus ernstzunehmenden. Ich glaube, damit war ich jetzt doch das letzte Mal bei der TÄ.
    THP ist so gar nichts meins. TAs, die zweigleisig arbeiten, sind hier aber eigentlich fast Standard, aber es fehlt halt oft an Wissen rund um die Ernährung.


    Für deine Maus drück ich weiterhin die Daumen, dass alles gut wird!! :streichel:




    _____________



    Da heute Sonntag ist, wurde wie immer nach der Gassirunde und vor dem Frühstück gewogen - Finya hat 400g abgenommen. (Normal hat sie 8kg, in Ausnahmefällen mal 7,9, aber jetzt 7,6. Das hatte sie seit Jahren nicht mehr.)
    Und das obwohl sie diese Woche viel weniger Bewegung hatte und wesentlich mehr Kohlenhydrate bekommen hat.
    Ich steh morgen definitiv in der Tierklinik auf der Matte. Das ist mir jetzt wirklich zu unlustig.
    Sie ist nach einer kurzen Runde durch den Schnee gestern auch wieder total müde und wollte heute gar nicht die Morgenrunde gehen. Das sieht ihr überhaupt nicht ähnlich :( :



    Ein Hund krank geht ja noch, aber hier hängen grad beide in den Seilen. Das ist zusätzlich zum Weihnachtsstress in der Arbeit und dem Prüfungsstress echt zu viel. Ich würd am liebsten den Kopf in den Schnee stecken :dead:




    Natürlich muss für einen Ultraschall geschoren werden - denn Haare sind ultimative "Schalllöscher" - das heißt bei einem voll behaarten Bauch, hat man einfach kein vernünftiges Bild. Ist das Tier eh nackt (gibt es ja, oder es hat schon mal eine Rasur bekommen etc.) dann muss man oft nicht scheren. Das ist also eine individuelle Entscheidung. Bei dünnbehaarten Hunden mag das gehen, bei anderen leider gar nicht

    Finya wurde für den Bauch US geschoren. Für den Herzschall nicht, da der Kardiologe in der Achsel schallt und sie dort so gut wie keine Haare hat.


    Frodo hab ich vor dem Bauch Schall selbst geschoren.





    Was das Fixieren angeht - ich hasse es abgrundtief, wenn ein Tierarzt meine Hunde anpackt und auf die Seite drehen will. Da werden beide panisch. Finya lässt sich dann trotzdem händeln, die ist halt ein Engel, aber Frodo hyperventiliert dann so, dass er anfängt um sich zu schnappen. Deshalb sag ich den Tierärzten bei Finya immer, sie sollen einen Moment warten, dann leg ich sie ihnen hin und wenn ich ihnen sage, dass es jetzt passt, dann können sie sie fixieren. Ich halte sie dann immer vorne an Vorderbeinen/Kopf und die/der AssistentIn hinten. Das geht bei ihr problemlos.
    Frodo braucht super viel Fingerspitzengefühl und Zeit. Beim Bauchschall hat er eine halbe Stunde gebraucht bis er sich soweit entspannt hatte, dass er sich hingelegt hat, aber dann liegt er auch ohne Fixierung sehr brav.
    Sollte er mal wegen einen Notfall einen Bauchschall oder ein Röntgen brauchen, würde ich auf eine Sedierung bestehen. Klar, dann bekommt er trotzdem was mit, aber er kann sich nicht so reinsteigern und merkt schneller, dass nichts Schlimmes passiert.
    Ich übe bei ihm zwar konstant, aber beim TA ist das alles ja nochmal eine Hausnummer schwieriger für ihn.

  • Das Schneewetter war trotz warmen Sachen nicht so gut für den Opa. Einmal hat er sich lang gelegt und sein anschließender Appetit hat sich auch eher in Grenzen gehalten. Er hat zwar alles ausgefressen, aber Rosie war das erste mal zuerst fertig.
    Und ich habe das Gefühl, dass er mehr trinkt. Aber seit ich bei Oma bin, bekommen die Hunde TroFu auch wenn es eingeweicht ist.
    :ka:
    Muss mal wieder eine Weile für sie kochen.

  • Reihe mich hier auch mal mit unserer 14-jährigen Jack Russell Terrier Seniorin ein.


    Bin mit den Nerven grad echt ein bisschen durch, sie gefällt mir schon seit ein paar Tagen nicht mehr so richtig, frisst schlechter, wedelt kaum noch mit dem Schwanz, tippelt Zuhause und auch im Garten zwar etwas rum, wirkt insgesamt aber irgendwie in sich gekehrt.


    An Medis bekommt sie Vetmedin, Strophantus Comp und bei Bedarf Furotab zur Entwässerung.


    Was mir Sorgen bereitet ist einerseits ihr schlechter Appetit: meist schnüffelt sie nur am Futter oder seziert es und frisst dann wenn überhaupt nur mit sehr langen Zähnen was.


    Reste vom Mittagessen hingegen scheinen ihr besser zu schmecken, aber da sie eine verdickte Dünndarmwand hat, ist das ja auch keine Dauerlösung.


    Andererseits gibt mir zu Denken, dass ihr Rücken im hinteren Bereich sehr aufgewölbt ist sodass die Wirbelsäule raussteht. Rückenschmerzen scheint sie aber keine zu haben, denn wenn man an der Stelle rubbelt, auch etwas fester, wird sie sofort munterer und wedelt ein bisschen mit dem Schwanz - hört damit aber sofort wieder auf, wenn man das Rubbeln einstellt.


    Wir waren vor ein paar Tagen erst noch mit ihr beim Tierarzt, der spritzte ihr was in den Rücken, ihr Verhalten hat sich dadurch jedoch überhaupt nicht verändert.


    Mein Bauchgefühl sagt mir dass sie Bauchschmerzen haben könnte und den Rücken deswegen so aufwölbt, ihr Bauch sieht auch ziemlich dick aus (einen Wasserbauch hätte der Tierarzt doch aber erkennen müssen, oder?) und dazu würde auch der mangelnde Appetit passen.


    Fahre morgen nochmal mit ihr zu unserer Haus-Tä, denn so kann es ja nicht weitergehen.
    Mir tut es wirklich in der Seele weh, sie so zu sehen und nicht zu wissen, was genau sie jetzt hat und wie man ihr helfen kann.

  • Betzi muss nicht mehr leiden.


    Auch wenn der TA sagt, dass er ein anderes neurologische Gesehen vermutet und der Tritt nur das I Tüpfelchen war. Ich mache mir solche Vorwürfe. Unbeschreiblich.


    Danke meine Kleine für alles, für mich überall hin begleiten und sich selber immer hinten anstellen. Du warst immer für mich da und hast nie was gefordert. Ich werde dich immer lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!