Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @Bonadea du bist doch TA, oder? Wie lange ist denn mit Taumeln bei einer Gehirnerschütterung zu rechnen? Kam gestern beim Gespräch mit dem Arzt nicht so raus und ich geh Montag eh nochmal hin aber ich würde trotzdem ungefähr eine Idee haben. Tut mir Leid fürs belästigen - mach ich eigentlich ungern aber es brennt mir auf der Seele und google antwortet dbzgl nicht richtig :ops:


    Entschuldige, aber ich hab die Vorgeschichte dazu nicht im Kopf und kann dazu also nichts Konkretes sagen. Geht's um ein Trauma oder ein Vestibularsyndrom?

  • Achso, ja Trauma. Hat gestern ein Pferdetritt abbekommen (hab es nicht gesehenn, nur den bewusstlosen Hund mit Verletzungen am Kopf gefunden). Keine Brüche festzustellen, Pupillenreflex war auch io. Laufen ging gestern bloß nicht, war etwas desorientiert und sie stand etwas neben sich. Heute pullern, fressen io. Ist auch wieder mehr "da", läuft auch aber halt wie ein Betrunkener.

  • Schwer zu sagen. Kommt ja stark auf die Schwere des Traumas an. Denke bis 48h nach Trauma ist "normal". Aber sicherlich kann es auch mal länger dauern. In dem Fall kann es ja auch zu Hirnblutungen und Hämatomen kommen, die nicht zu unterschätzen sind und auch zu wirklich schwerwiegenden Komplikationen führen können.


    Wenn der Hund nicht stationär ist, dann würde ich ihn jetzt wie ein rohes Ei behandeln. Dunkle Räume, nur zum Pipi machen raus vor die Türe, ruhighalten und gut beobachten die nächsten Stunden.


    Alles Gute für den Patienten!

  • Danke! Ja, vor Hirnblutungen und Hämatomen habe ich immer noch die größte Angst - können ja hinterhältig sein die Biester. Momentan wird sie ja eh hart geschont (tatsächlich aber keine abgedunkelten Räumen) - werde es wohl aber länger beibehalten, auch wenn sie schon Verbesserung zeigt.

  • Wenn es für zb den einen Ultraschallspezialisten nötig ist und für den anderen nicht, dann wähle ich (wenn beide gleich gut sind) den Spezialisten bei dem es nicht nötig ist.

    Mir wäre es in erster Linie wichtig, wie ein optimales Untersuchungsergebnis erreicht werden kann.
    Was dafür nötig ist, kann ich nicht beurteilen, und die Qualität der Spezialisten auch nicht.


    Mein Crazy hat ein Fell wie dicker Samt. Er wird geschoren ... und fixiert.
    Beim Kardio-Doppler-US z.B. möchte ich ein zuverlässiges Ergebnis, ohne "Störfilter" und ohne "*ups*, jetzt wollte ich Ihnen gerade zeigen, dass die eine Mitralklappe nicht mehr richtig schließt. Aber der Hund hat sich bewegt!"


    Ich bin beim TA aber auch eher Hardliner: Wat mutt, dat mutt!

  • Hund ist kurz vor fünf schreiend aufgewacht :( : Tierarzt denkt aber nicht, dass es erhöhter Hirndruck ist. Sie hatte im letzten Jahr zwei generalisierte Anfälle und er glaubt, dass es eben grade das war (evtl getriggert durch Tritt) und kein Schmerzschreien. Novalgin, Cortison und Diazepam haben nun gewirkt und Hund ist ruhig aber zeigt extremes Fressverhalten (wollte auf den Tisch krabbeln, um an Brot zu kommen). Demenz, Tritt, Hirntumor - es kann alles sein. Um elf fahren wir nochmal hin und schauen dann weiter.

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