Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ich wünsche auch allen, die es brauchen, gute Besserung :)


    Wo TimTim ausnahmsweise mal seine schokoladenseite zeigt (ich glaub ich bastel ihm für Fotos eine Phantom der Oper Maske :D ) kann ich auch mal wieder ein Bild zeigen.


    Alter müder Bub im Gemeinschafts-Werkstatt-Körbchen
    c719ec150f4.jpg

  • Ich möchte auch mal einen Zwischenstand dalassen:


    Herr Hund ist unverschämt gut drauf! Er steht nicht mehr rum und macht keine seltsamen Dinge mehr :dafuer:
    Er schmatzt selten nachts! Wir sind aktuell sehr zufrieden!

  • Kennt ihr das, wenn das Oldielein nichts Bestimmtes hat, ihr aber trotzdem das Gefühl habt, dass irgendwas nicht rund läuft und am liebsten zum TA rennen würdet? |)


    Ich bin was Finya angeht ja doch etwas paranoid, besonders seit sie nicht mehr jung ist, aber sie zum TA schleppen, nur weil ich spinne, kommt mir auch etwas übertrieben vor.
    Ich wüsste nicht mal, was ich dem sagen sollte...
    "Was fehlt ihr denn?"
    "Hmh nicht wirklich etwas, sie kommt mir nur irgendwie komisch vor..." :ugly:



    Ich glaube, ich warte noch etwas ab. Vielleicht war das WE einfach nur zu anstrengend für sie :ka:

  • Ja, so ging es mir mit Bibo damals auch, weil es einfach so viele Baustellen waren. Besonders schlimm war es in der kalten Jahreszeit, weil sie ja immer wieder über Schwierigkeiten mit dem RR in den Vorder- und Hinterbeinen hatte. Jeder falsche Schritt wurde gleich überbewertet :roll: :ops:
    Aber man muss sich da auch selbst mal runter fahren, meine TA hat immer gegrinst und mir irgendwann nicht mal mehr die 10€ fürs Guten Tag sagen abgerechnet :headbash: :ops:

  • Ja, das kenne ich auch. Vor allem aus der akuten Zeit. Wo bleibt die Zehnerkarte für den TA? . Nun hat Betzi aber auch immer mehr Stress beim TA und ich überlege mir inzwischen auch ganz genau inwiefern mir der TA helfen könnte. Wenn man nichts konkretes benennen kann, kommt da ja beim TA auch einfach nichts bei rum - wie auch =) . Zu vielen Symptomen bekommt man beim alten Hund ja eh nie eine Antwort (warum können diese Wauzis eigentlich nicht reden :ugly: ). Fiebermessen, Lymphknoten abtasten, Atemzüge zählen und Pulsmessen mache ich selber und entscheide dann je nach Fress-, Schlaf-, Laufverhalten und Dauer der Veränderung meines Hundes.


    Ich habe hier ja vor ca drei Monaten völlig verzweifelt geschrieben und hätte nie geglaubt, dass Betzi jetzt noch leben würde. Zu der Zeit lief sie unheimlich schlecht, hat kaum gefressen und ständig Durchfall. Jetzt ist super mit Entwässerung und Co eingestellt, das Nierenfutter zeigt seine Wirkung und CBD Tropfen und osteopathische Behandlungen helfen auch gut (btw ich bin selber "Menschenosteo", habe Behandlungen für sie gezeigt bekommen aber neeeeeeeeeein "von Mama lass ich mich nicht behandeln" Geldbeutel sagt: :rotekarte: ).


    Sie hat von 5,2kg auf 6,1kg zugenommen und muss jetzt tatsächlich auf Diät :herzen1: :herzen1:
    Sie läuft die Runden normal mit und wetzt doch tatsächlich richtig rum. Ich weiß der Zustand ist nicht ewig aber ich genieße es unheimlich :cuinlove:

  • Erstmal allen kranken oder verletzten Senioren gute Besserung!! :dafuer:

    Kennt ihr das, wenn das Oldielein nichts Bestimmtes hat, ihr aber trotzdem das Gefühl habt, dass irgendwas nicht rund läuft

    Oh ja, schon öfter aber nicht immer bin ich zum TA gerannt aber meistens, wenn ich so ein komisches Gefühl hatte, war auch immer etwas.
    Dieses komische Gefühl kam aber nicht aus dem Nichts, es war dann schon begründet, wie in Gewichtsabnahme, Verhaltensänderungen oder mehrere kleine Symptome.
    Wenn man seine Hunde so lange kennt, dann merkt man einfach kleinste Abweichungen und ich habe es nie auf das Alter abgeschoben, obwohl es die natürlichen Alterungsprozesse natürlich gibt und bin der Veränderung nachgegangen. Manchmal waren es Medikamente ( bei Buffy) die nicht oder in der verschriebenen Höhe nicht vertragen wurden, die z.B. eine Demenz vortäuschten und nach Reduzierung oder weglassen des Medikamentes, wieder verschwand. Bei Rowdy war es wiederum gerade das benötigte Herzmittel, was die anfängliche Demenz verschwinden ließ, also sehr individuell.


    Bei Fussel habe ich momentan auch ein komisches Gefühl und viele kleinere Hinweise deuten für mich auf die Bauchspeicheldrüse hin. Ein Bluttest besagt das zwar keine akute Entzündung vorherrscht aber ob sie vernünftig arbeitet, dafür brauchen wir einen anderen Parameter, den ich nun erstellen lasse. Hinweise im Kot gibt es auch aber eben nicht eindeutig, somit belasse ich es nicht dabei und gehen dem auf den Grund. ;)


    Welche Symptome / Hinweise siehst du Finya, das da eventuell etwas nicht stimmt??


    LG Sabine

  • Aber man muss sich da auch selbst mal runter fahren, meine TA hat immer gegrinst und mir irgendwann nicht mal mehr die 10€ fürs Guten Tag sagen abgerechnet

    Das machen meine auch. Finde ich super lieb von ihnen!
    Aber ich bin halt auch eine gute Kundin :ugly:

    Welche Symptome / Hinweise siehst du Finya, das da eventuell etwas nicht stimmt??

    Tja eigentlich nicht sonderlich viele.
    Sie ist etwas müder, was ich allerdings auf das anstrengende Wochenende schiebe (wir waren an beiden Tagen eine kleine Runde wandern, und obwohl ich sie einen Teil getragen habe, hat sie drauf bestanden den Großteil selbst zu laufen :roll: ) und ihr Kot geht jetzt nach Überwinden der Verstopfung zum Teil eher ins zu weiche. Das ist halt überhaupt nicht typisch für sie :ka:


    Aber wegen 2x weicherem Kot direkt wieder Ultraschall machen lassen, kommt mir auch übertrieben vor.


    Naja es steht vor Weihnachten sowieso noch ein Blutbild an, um sicher zu gehen, dass alle Werte im grünen Bereich sind, damit ihrer Silvesterdroge nichts im Weg steht.
    Sollte es bis dahin nicht besser sein und nicht vorher akut werden, werde ich das dann direkt abklären lassen.

  • Huhu, ich bin neu hier in Forum und würde mich gerne dazugesellen :)
    Meine beiden Kleinen sind noch mehr oder weniger im besten Alter, aber mein Schäfi-Mix Lobo ist mittlerweile etwas über 13 Jahre alt. Baustellen hat er genug: HD, Arthrose, Muskelatrophie, (bisher gutartiges) tumoröses Geschehen. Fast blind und fast taub (er, nicht ich ^^), komme ich mittlerweile des öfteren mit ihm an meine Grenzen, denn er tendiert zu Schutzverhalten und hasst außerdem fremde Hunde.
    Im Moment behandle ich seinen Bewegungsapparat, aber ich fürchte, eine große Besserung ist nicht mehr zu erwarten...

  • Huhu, ich bin neu hier in Forum und würde mich gerne dazugesellen :)
    Meine beiden Kleinen sind noch mehr oder weniger im besten Alter, aber mein Schäfi-Mix Lobo ist mittlerweile etwas über 13 Jahre alt. Baustellen hat er genug: HD, Arthrose, Muskelatrophie, (bisher gutartiges) tumoröses Geschehen. Fast blind und fast taub (er, nicht ich ^^), komme ich mittlerweile des öfteren mit ihm an meine Grenzen, denn er tendiert zu Schutzverhalten und hasst außerdem fremde Hunde.
    Im Moment behandle ich seinen Bewegungsapparat, aber ich fürchte, eine große Besserung ist nicht mehr zu erwarten...

    Herzlich willkommen im Club :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!