Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Im Alter lässt die Elastizität der Darmschleimhaut nach, auch das bewirkt, dass der Kot nicht so schnell wie in jungen Jahren weiter befördert wird.
    Weniger Elastizität und weniger, verringerte Peristaltik sorgen tatsächlich dafür, dass nicht mehr so häufig wie früher Kot abgesetzt wird.

    Das macht mir halt etwas Sorgen, weil Finya auch eine Störung des Magens hat und Futter zu lange darin liegen bleibt. Wenn der Darm jetzt auch noch träge wird, staut sich das Futter ja irgendwann in ihr :fear:


    Vielleicht geh ich doch endlich mal zu der neuen Tierärztin mit ihr :???:

  • Kann mir jemand bitte Produktnamen und genauen Wirkstoffnamen vom Anabolica sagen welches ihr für eure Hunde benutzt habt? Da ich in Italien bin, wäre das super als Hinweis für meinen Ta oder alternativ Chef.
    Gerne auch x PN.


    Dankeschön lg

  • Kann mir jemand bitte Produktnamen und genauen Wirkstoffnamen vom Anabolica sagen welches ihr für eure Hunde benutzt habt? Da ich in Italien bin, wäre das super als Hinweis für meinen Ta oder alternativ Chef.
    Gerne auch x PN.


    Dankeschön lg

    Sind gleich beim TA. Ich frag nach und schreib dir gleich

  • hallo
    ich reihe mich hier nun auch mal mit ein.
    sam ist vergangene woche 10 geworden.
    vor 2 jahren haben ihm die tierärzte keinen winter mehr gegeben bei dem was er alles hat.
    wir haben dann änni die klm zu uns geholt und sam gibt es immer noch.die kleine hat ihm so gut getan bzw tut es immer noch.


    sam hat seit 4 jahren ein rektumdivertikel .anfangs hatten wir das recht gut mit entsprechender fütterung im griff.
    inzwischen muß alle paar tage/wochen beim tierarzt manuell ausgräumt werden.
    eine op ist nicht mehr vertretbar......mehrere ärzte haben sich dagegen ausgesprochen,auch weil diese darmaussackung wieder kommt..... mit glück wäre er 6 mon. ohne.das bei seinen ganzen erkrankungen .... da ist der risiko nutzen anteil nicht ausreichend


    mitlerweile fehlt ihm auch oft die kraft kot abzusetzen wenn die "tasche" mal wieder voll ist.


    wir können nur weiterhin futtermanagement betreiben........so gibt es nur noch wenig fleisch,magenfreundliches gemüse wie fenchel,leinsamschrot,buttermilch,stuhlauflockerndes babyobstgläschen......
    da sam eher wenig trinkt ,dies aber vom tierazt aus mehr sein soll,bekommt er ,wenn wir unterwegs sind ,ein bischen smoothie unters wasser(zuhause steht immer eine schüssel wasser) un dins futter zusätzlich das kochwasser vom gemüse.


    jetzt habe ich angefangen ihm kraftbrühe aus rinderknochen,geflügelknochen und straussenknochen ,zu kochen.natürlich jedes einzeln für ein bischen abwechslung.


    seit einiger zeit kann samsi auch nicht mehr richtig sehen.vor allem in der dämmerung o. im dunkeln erkennt er einen nicht.
    also ist hier immer ein wenig licht im ein/ausgehbereich und er wird angesprochen wenn jemand reinkommt.


    und ein wenig wunderlich wird unser schatz langsam.....


    trotzdem wünschen wir uns noch eine lange zeit mit sam und sind glücklich über jeden tag den es ihm einiger maßen gut geht........und geht jedesmal das herz auf wenn er von sich aus änni zum toben auffordert und mit ihr einige runden durch den garten rennt...



    lg kirsten

  • Bist ein Schatz :*

    Also, früher hieß das Mittel Laurabolin und war auch für Menschen zugelassen. Mittlerweile gibt es eins, für Hunde zugelassen, deshalb darf das andere nicht mehr verwendet werden. Das was die Bo bekommen hat, heißt Nandrosol von cp-pharma

  • Kann mir jemand bitte Produktnamen und genauen Wirkstoffnamen vom Anabolica sagen welches ihr für eure Hunde benutzt habt? Da ich in Italien bin, wäre das super als Hinweis für meinen Ta oder alternativ Chef.
    Gerne auch x PN.


    Dankeschön lg

    Wir hatten bei unserem Opi das Laurabolin - wir waren bzgl. der Wirkung begeistert.
    Mussten dieses aber in der Schweiz besorgen (Rezept hatten wir von unserer Tierärztin bekommen).

  • @Lajela meine bekommt seit einiger Zeit Ginkgo. Eigentlich für beginnende Tüddeligkeit (Gingko verbessert die Durchblutung in den kleinen Gefäßen) aber es hilft ihr auch bei der Atmung (Trachealkollaps). Ich bilde mir ein, dass ich nach ca zwei Wochen deutliche Besserung bemerken konnte. Sie starrt zum Beispiel überhaupt nicht mehr stumpf in Ecken und hört auch besser. Vielleicht wäre das was für euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!