Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @Jottchen :streichel:


    @SeniorenRudel
    Lieb, dass Du fragst!
    Die Spirale dreht sich weiter abwärts. Sie baut immer weiter ab.
    Dass ich jetzt weniger arbeite, hilft mir sehr. Ich bin halt da, wenn sie unruhig wird. Das macht mich ruhiger.
    Kurze Strecken will sie dann noch laufen, aber das Interesse am Schnüffeln lässt nach.
    Das Schlimme ist, dass sie jetzt total an mir klebt, weil sie ihre Hilfsbedürftigkeit erkennt. Das macht es nur noch schwerer.


    Heute musste sie zum ersten Mal Buggy fahren.



    Fand sie erst doof, ist dann aber entspannt gesurft.

  • Ich danke euch allen! Ihr seid wirklich toll!!! Jetzt sitze ich schon wieder hier und heule, wie so oft in den letzten Tagen...


    Ich habe tatsächlich sehr mit mir gehadert, als ich die Entscheidung letzte Woche getroffen habe und es dann zu spät für ein "zurück" war. Aber ich habe es nicht ertragen, sie so zu sehen. Sie war absolut kein wehleidiger Hund, eine totale Kämpferin. Für Fressen hat sie außerdem normalerweise alles getan... Und dann lag sie da, hat gezittert und gestöhnt, und das trotz hochdosiertem Schmerzmittel, das sie ja eh schon seit Monaten bekam. Und sie hat den Kopf weggedreht, als ich ihr ihr Essen hingehalten habe. Ich konnte es einfach nicht mit ansehen... Aber es ist wirklich unglaublich schwer, jetzt damit umzugehen.


    Ich danke euch für eure unglaublich lieben Worte!

  • @Jottchen ... das ist mit das schlimmste am Leben danach... diese Zweifel, ob es richtig war...oder doch zu früh...ob man sie verraten hat...sich selbst im Vordergrund gesehen hat...ob man es sich zu einfach gemacht hat...ob sie uns verzeihen..... das und noch viel mehr machen wir durch- wenn wir sie haben gehen lassen.... Jottchen- sie lieben uns und wir sie- und lieben heißt, ihnen das nicht zuzumuten, was wir selbst auch nicht ertragen wollen- leiden... Einem geliebten Wesen das Leiden zu ersparen, ist der größte Dienst, der größte Liebesbeweis, den wir leisten können...und der schmerzvollste für uns...deine Kleine durfte genau das von dir erwarten, fordern, denn das hat sie, als sie den Kopf weggedreht hat, denke ich- dass du sie sanft gehen lässt... du hast es geschafft, für sie...und du hast es richtig gemacht...sie hat bestimmt nicht den geringsten Zweifel an dir, entspannt jetzt dort, wo unsere Kleinen seit Monaten, Jahren, Stunden, Minuten sind... die Stille, die dich jetzt umgibt und anschreit- sie wird besser...ruhiger...sicherer...und langsam, sehr langsam, wird in dir die Gewissheit wachsen, dass sie geborgen ist...dass es gut ist... das wünsche ich dir von Herzen...Und allen, die den Schritt gegangen sind...und die ihn bald gehen werden müssen :streichel:

  • @Jottchen ... das ist mit das schlimmste am Leben danach... diese Zweifel, ob es richtig war...oder doch zu früh...ob man sie verraten hat...sich selbst im Vordergrund gesehen hat...ob man es sich zu einfach gemacht hat...ob sie uns verzeihen..... das und noch viel mehr machen wir durch- wenn wir sie haben gehen lassen....

    ...als könntest du in meinen Kopf gucken... :(
    Danke für deine tröstenden Worte!

  • Wenn man das Gefühl hat, der Moment ist gekommen, dann liegt man nie falsch.
    Wir kennen unsere Hunde doch in und auswendig und selbst, wenn der Kopf es nicht weiß oder nicht wahrhaben will und das Herz sowieso schreit "Das kannst du nicht machen!" - das Bauchgefühl kommt nicht von irgendwo. Es hat seine Berechtigung.
    Es ist am Ende nur unser Herz, dass uns vorgaukeln möchte, dass es falsch war, weil es mit dem Schmerz nicht klar kommt.
    Irgendwann kommt der Moment, an dem man erkennt, dass es kein Fehler war, sondern der letzte Vertrauensbeweis.
    Deshalb mach dir bitte keine Vorwürfe. Lotta hätte das sicher nicht gewollt :streichel:

  • Ja... das sagt auch mein gesamtes Umfeld so... Und es gibt sogar schon manchmal Momente, wo das Gefühl leicht durchschimmert. Aber so ganz kann ich es irgendwie nicht zulassen.


    Es ist einfach so unfassbar traurig, dass sie jetzt einfach nicht mehr da ist... Klar, Sie hat auch angebaut in letzter Zeit, und sie war uralt. Aber trotzdem... Und dann ging doch alles plötzlich so schnell...


    "Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist. "
    Der Spruch trifft es ja eigentlich ganz gut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!