Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Danke euch beiden :bussi:


    Sabine, du bist wohl einer von Finchens treusten Fans hier. Das freut mich immer noch sehr :)


    Altern ist ja nichts Schlimmes und ich liebe Oldiehunde, meine Maus natürlich ganz besonders. Blöd ist eben nur, dass ich als Mensch dabei immer auch die Zukunft im Kopf habe. Da haben uns unsere Hunde echt was voraus.


    Ich weiß nicht wie alt sie ist. Laut Impfpass würde sie im Oktober 10 werden. Laut der Vermittlungsanzeige von damals wäre sie jetzt 13, was mir wahrscheinlicher erscheint.


    Ja, sie wurde erst zuletzt im Juli durchgecheckt und wir sind eh fast jeden Monat wegen irgendwas beim TA, so dass ich immer gleich nachfrage, wenn mir was komisch vorkommt und die schauen sich die Maus dann gleich an. Wenn nichts ist, muss ich nicht mal was zahlen. Das ist wirklich lieb von denen. Wahrscheinlich halten sie mich für die ärgste Glucke unter den HH und haben Mitleid mit mir xD xD


    Danke dir :) Die Osteo tut ihr immer sehr gut. Da sie ja komplett schief ist, gibts eigentlich fast immer was zum Einrenken. Vielleicht sollte ich mal von alle 3 Monate auf alle 2 Monate wechseln :???:



    Frodo hat auch große Ähnlichkeit mit dem Kleinpudel Tim hier und der kann auch alleine bleiben, nur mein Irrsinn nicht, aber das bekommen wir schon hin. Ich bin immer noch sturer als der kleine Pudel :D




    @Beaglebine
    Jap, genau so läuft das hier auf den Runden um den Block :ugly:
    Nur dass bei mir Finya schnüffelt und markiert und Frodo den Sinn dahinter immer noch nicht verstanden hat :lol: Ist also nicht unbedingt ein Geschlechterproblem.


    Aber das Problem haben wir eben nur bei den kleinen Runden, wobei ich mit Frodo allein wahrscheinlich völlig darauf verzichten würde. Der erledigt nämlich in den ersten 5min alle Geschäfte und würde direkt wieder heim gehen.
    Er ist damit aufgewachsen, dass er sich auf der Runde um den Block in Geduld üben muss und so hektisch er sonst auch ist, das macht er wirklich sehr brav, also meistens.

  • Ich habe den Sommer über überraschend gute Erfahrungen mit ganz altem Hund (Oskar) und Nastro (2,5-jährig) gemacht.


    Umgang der Hunde miteinander war super, gefühlt hat Oskar immer noch Sicherheit geben können - und der Junge hat dem Alten sichtbar Spaß gemacht. Die Feinde konnte Oskar nicht mehr selbst verbellen - er hat dann tatsächlich Nastro zum Bellen geschickt. (Der ganz offensichtlich nicht wusste, warum er jetzt bellend Richtung Gartenzaun läuft).


    Allerdings hatte ich auch die Möglichkeit den Senior zumindest jeden zweiten Tag mal daheim zu lassen und eine richtig große Runde mit Nastro zu gehen.


    Aber bewusst wählen würde ich so eine Kombi (Altersabstand 13 Jahre) bestimmt nicht, nicht dass ihr mich falsch versteht.

  • Also hänge ich dann wie ein Hampelmann zwischen den Bekloppten -und versuche es jedem irgendwie recht zu machen. Auf Dauer hätte ich da keine Lust zu.

    In einem Mehrhundehaushalt kann man sich schon darauf einstellen und Fussel war immer mitten drin, das geht schon. :D Wenn man mit den Hunden ihr Leben lang zusammen ist, sie gemeinsam altern, wächst man da einfach rein und der Gedanke an keine Lust etc. kam da nie auf. Alter ist ja keine Krankheit und über alle möglichen Zipperleins muss man sich eben einstellen und gemütliche Spaziergänge können in dieser hektischen Zeit auch sehr entspannend sein.


    Manchmal tut es mir in der Seele weh, wenn ich höre keine Lust, kein Bock aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und die Altenpflege gehört nun mal zum Leben dazu, ob alleine oder im Hundeverbund aber das war mir bei der Anschaffung schon klar, wusste aber leider nicht wie verdammt schnell die Zeit verfliegt, leider! ;)


    Wenn es mit Rowdy schlechter werden sollte, dann kommt er in einem Buggy und läuft halt was er noch laufen möchte, Fussel kann dann nebenher laufen, springen, flitzen wie er möchte, ich habe damit keine Probleme.


    LG Sabine

  • Bei uns werden auf jeden Fall nie wieder zwei gleich alte Hunde einziehen. Entweder nur noch einer (was am wahrscheinlichsten ist) oder mit mehreren Jahren Altersunterschied. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die beiden wahrscheinlich kurz hintereinander gehen lassen muss, wird mir ganz anders :(

  • Bei uns werden auf jeden Fall nie wieder zwei gleich alte Hunde einziehen.

    DAS habe ich mir die letzten Monate auch geschworen. Ich fand die Altenpflege und am Ende Sterbebegleitung psychisch aber auch physisch wirklich auslaugend.


    Ich bin dankbar, dass es so "gepasst" hat, dass ich viel Zeit hatte und de facto wieder zu meinen Eltern ziehen konnte - aber die nächste Altenpflege kann wirklich einige Jahre auf sich warten lassen. Dann sind die Akkus wieder voll.


    Deswegen habe ich so großen Respekt vor euch allen hier - wie humorvoll, tapfer und aufopfernd ihr den Weg mit euren Hunden geht.

  • Manchmal tut es mir in der Seele weh, wenn ich höre keine Lust, kein Bock aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und die Altenpflege gehört nun mal zum Leben dazu, ob alleine oder im Hundeverbund aber das war mir bei der Anschaffung schon klar, wusste aber leider nicht wie verdammt schnell die Zeit verfliegt, leider! ;)

    Nicht, dass das falsch rüber kommt! Mich nervt keinesfalls der Opa, auch nicht die Rücksicht, die ich auf ihnen nehmen muss oder die geänderten Bedinungen.
    Aber alleine, neben VZ Arbeit, 2 sehr unterschiedlichen Hunden & Bedürfnissen gerecht zu werden, ist für mich einfach nervig und stressig. :ka: Ich bin quasi seit 2013 ununterbrochen Seniorenpfleger/Halter ( bis 2016 war Pascha ja auch noch da), damit komme ich gut zurecht.

  • @oregano


    Das Gefühl kenne ich. Ich will auch immer nicht zulassen, dass Schoko schon fast 14 Jahre alt ist und nicht mehr der energiegeladene Jungspund. Fühle Dich umärmelt!! :streichel:

  • Sabine, du bist wohl einer von Finchens treusten Fans hier. Das freut mich immer noch sehr :)

    Oh ja, sie ist so bezaubernd und tapfer und überhaupt!! :herzen1:

    Ich weiß nicht wie alt sie ist. Laut Impfpass würde sie im Oktober 10 werden. Laut der Vermittlungsanzeige von damals wäre sie jetzt 13, was mir wahrscheinlicher erscheint.

    Fussel wird in 6 Wochen auch schon 10 Jahre alt, verrückt irgendwie aber wenn man es nicht genau weiß ... mmmh.

    Ja, sie wurde erst zuletzt im Juli durchgecheckt und wir sind eh fast jeden Monat wegen irgendwas beim TA, so dass ich immer gleich nachfrage, wenn mir was komisch vorkommt und die schauen sich die Maus dann gleich an. Wenn nichts ist, muss ich nicht mal was zahlen. Das ist wirklich lieb von denen. Wahrscheinlich halten sie mich für die ärgste Glucke unter den HH und haben Mitleid mit mir

    Das mit der Glucke, TA und Kosten kenne ich auch, da wird auch viel unter den Tisch fallen gelassen, weil sie sehen wie ich mich sorge und kümmere. :smile:
    Ich kenne meinen TA nun schon 35 jahre, wir werden zusammen alt, hat auch etwas und als Begleitung bei der Einschläferung von Buffy hat er uns perfekt begleitet, da stimmt einfach das Vertrauen. ;)

    Die Osteo tut ihr immer sehr gut. Da sie ja komplett schief ist, gibts eigentlich fast immer was zum Einrenken. Vielleicht sollte ich mal von alle 3 Monate auf alle 2 Monate wechseln

    Bei uns ist die Osteo im letzten Jahr manchmal 2x die Woche aufgeschlagen, bei drei Hunden ist immer iregndwas verschoben oder verspannt, hat immer prima geholfen. :gut:

    Tim hier und der kann auch alleine bleiben, nur mein Irrsinn nicht, aber das bekommen wir schon hin. Ich bin immer noch sturer als der kleine Pudel

    Das bekommst du noch hin!! :bussi:

    Bei uns werden auf jeden Fall nie wieder zwei gleich alte Hunde einziehen.

    Das habe ich auch mal gedacht aber wenn ich so überlege, war es für Buffy und Rowdy genial, passten beide doch wie Topf und Deckel, ein Herz und eine Seele, etwas besseres hätte "ihnen" nicht passieren können, somit gefühlt alles richtig gemacht, auch wenn wir doppelten Schmerz in kürzerer Zeit verkraften müssen. Wenn noch mal Hunde, was nicht mehr passieren wird, immer wieder so! :bindafür:


    LG Sabine

  • Aber alleine, neben VZ Arbeit, 2 sehr unterschiedlichen Hunden & Bedürfnissen gerecht zu werden, ist für mich einfach nervig und stressig.

    Ich kann das schon verstehen, darum hatte ich auch betont, das ich glücklich bin eben die Zeit zu haben und nur deshalb ist hier damals unser Trio eingezogen. ;)


    Vollzeitarbeit und alte Hunde, ohne Zwischenbetreuung, kann ich mir nur schwer vorstellen und verneige mich vor allen die das leisten können, wollen und praktizieren!!


    LG Sabine

  • Meine Liese ist nun auf den letzten Metern.
    Seit meinem letzten Post hier hat sie einen weiteren Schritt abwärts gemacht.
    Der Stellreflex kommt nur noch verzögert, Kot und Urin gehen spontan ab.
    Sie will noch, aber kann nicht mehr.


    Heute Abend hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie sich aufgibt.
    Mal abwarten, ob sie nochmal einen Schub nach vorne kriegt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.




    @Sambo71 :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!