Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @Terrorfussel: Nein, das tue ich nicht, die Entscheidung zur OP steht schon. Wie du selbst schreibst, gibt es bei solchen schmerzhaften Zahngeschichten einfach keine Alternative - denn so bleiben kann es ja nicht. Der Ultraschall ist nur zur Absicherung, um ein bisschen besser einschätzen zu können, wie es um Leber und Nieren steht und um die Narkose bestmöglich anpassen zu können (eine Inhalationsnarkose mit Infusion wird es aber auf jeden Fall).
    Ich hoffe auch sehr, dass mit der Leber nichts Schlimmes ist und die schlechten Werte vielleicht "nur" durch die Medikamente kommen, die sie in letzter Zeit vermehrt bekommen hat. Dass nur eine Biopsie genau Aufschluss geben kann weiß ich, aber da hatten wir uns vor 3 Jahren schon gegen entschieden, da es nichts geändert hätte, denn die Flecken liegen so verteilt auf der Leber, dass man sie schon damals nicht hätte operieren können.


    Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, dass unser TA sich morgen einmal bei dem Zahntierarzt meldet und uns quasi "überweist", dann kann ich am Nachmittag dort anrufen und direkt einen Termin zur OP machen, damit wir keine weitere Zeit verlieren. Die Praxis hat am Freitag schon versucht, den TA zu erreichen, aber da hatte er leider zu, sonst hätten wir den Termin jetzt schon. SO schlecht fressen tut sie erst seit letztem WE und dass der Zahn so schlimm entzündet ist wissen wir erst seit Montag, seitdem habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ihr schnell geholfen wird - aber sehr viel früher als kommende Woche hätte man nicht operieren können, da sie mindestens 7-14 Tage vorher ein AB bekommen sollte (und EIGENTLICH sollte es damit auch besser werden, ist aber auch hier eben leider nicht der Fall).


    Es freut mich riesig, dass Rowdy die OP trotz seines Alters und der Vorerkrankungen so gut weggesteckt hat und schnell wieder fressen wollte! :smile: Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch so sein wird!
    Wie geht es ihm heute, 3 Tage nach der OP?


    (Zu dem Thema "Alter Hund und Narkose" habe ich damals, vor der ersten Zahn-OP, auch einen wie ich finde guten Artikel bei Herrn Rückert gelesen: http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19259)



    Ich habe den Eindruck, dass es meiner Maus heute immerhin etwas besser geht... sie rennt nicht so kopflos umher, sondern wirkt ruhiger und hat heute Nacht gut geschlafen, eben lag sie im Garten und jetzt liegt sie schlafend neben mir... ich bin froh, dass sie mal ein bisschen zur Ruhe kommt.

  • Den Dr. Rückert lese ich auch so gerne, herrlich erfrischend und auf den Punkt kommend, toller Arzt! :bindafür:

    Nein, das tue ich nicht, die Entscheidung zur OP steht schon. Wie du selbst schreibst, gibt es bei solchen schmerzhaften Zahngeschichten einfach keine Alternative - denn so bleiben kann es ja nicht. Der Ultraschall ist nur zur Absicherung, um ein bisschen besser einschätzen zu können, wie es um Leber und Nieren steht und um die Narkose bestmöglich anpassen zu können (eine Inhalationsnarkose mit Infusion wird es aber auf jeden Fall).

    Sehr vernünftig, auch wegen der Narkoseeinschätzung! ;)


    Geht eine Inhalationsnarkose bei Zahngeschichten, bin da nicht bewandert?

    Wie geht es ihm heute, 3 Tage nach der OP?

    Einfach nur super und er flitzt, trotz hoher Temperaturen, überall herum, so schön! :applaus:

    Ich habe den Eindruck, dass es meiner Maus heute immerhin etwas besser geht... sie rennt nicht so kopflos umher, sondern wirkt ruhiger und hat heute Nacht gut geschlafen, eben lag sie im Garten und jetzt liegt sie schlafend neben mir... ich bin froh, dass sie mal ein bisschen zur Ruhe kommt.

    Das freut mich für deine Maus und ich hoffe, das sie bald wieder ohne Zahnweh, wie Rowdy einfach wieder das Leben genießen kann!! :dafuer:


    Toi, toi, ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!


    LG Sabine

  • Geht eine Inhalationsnarkose bei Zahngeschichten

    Ist bei meinen beiden Hunden gemacht worden.
    Bei Betsey im vorigen Jahr, bei Crazy in diesem.
    Der TA hat mich wegen der Narkose beruhigt.
    War dann auch kein Problem.
    Crazy hat übrigens wegen seiner schlechten Leberwerte während der N. eine Infusion bekommen.

  • Ja, Inhalationsnarkose bei Zahngeschichten geht, so wurde die letzte Zahn-OP bei meiner Maus gemacht und auch diesmal habe ich mich extra erkundigt, ob es möglich ist.

    Danke! ;)

    Ich frage das nur, weil ja eventuell nachdosiert werden müsste :ka: und dann hantieren die TÄ gerade an den Zähnen, kenne mich da wirklich nicht aus.
    LG Sabine

    Ich bin kein Arzt, aber soweit ich weiß wird der Hund intubiert, bekommt also einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre gelegt und atmet darüber dann ein Sauerstoff-Gas-Gemisch ein, das die Narkose aufrecht erhält. Die Menge lässt sich ganz einfach über das Narkosegerät steuern, der Hund muss also zwischendurch keine Maske anbekommen o.ä., sondern atmet dann einfach die angepasste Menge ein, so kann der Arzt ganz normal weiterarbeiten.


    Toll, dass es Rowdy so kurz nach der OP schon wieder so gut geht! :smile:
    Und vielen Dank fürs Daumendrücken!!! :)


    Ist bei meinen beiden Hunden gemacht worden.Bei Betsey im vorigen Jahr, bei Crazy in diesem.
    Der TA hat mich wegen der Narkose beruhigt.
    War dann auch kein Problem.
    Crazy hat übrigens wegen seiner schlechten Leberwerte während der N. eine Infusion bekommen.

    Genau, das wurde bei uns auch gesagt - dass sie dann während der Narkose eine Infusion wegen der Leberwerte bekommt.

  • Heute Nacht war echt doof. :( : Es wR so furchtbar warm, so dass Schoko richtig Schwierigkeiten hatte. Er hat trotz weit offener Fenster, Ventilator und nassen Handtüchern nur gehechelt, kam kaum zur Ruhe. Irgendwann bin ich dann nachts mit ihm raus und hab auf der Terrasse geschlafen. Da ging es dann nach einer Weile.


    Und es sieht nicht danach aus , dass es in den nächsten Tagen merklich abkühlen wird. :dagegen:

  • Das Monk kackt mir jetzt häufig nachts in die Wohnung. :(


    Ja, er ist alt, krank und frisst ja total unregelmässig, dann die Hitze, es ist doof aber kein Weltuntergang.


    Heute früh hätte ich ihn allerdings hauen können. Ich wurde gegen 4:30 Uhr wach und Hundi geisterte durch die Räume. Ich rein in die Jeans, Hund in seine Tasche, ich in die Schuhe, Hundi raus aus seiner Tasche und rein in seine Liege, platt und im Schnellschlaf.


    OK, Fehlalarm, raus aus den Klamotten und zurück in mein Bettchen.


    Um 6:00 Uhr stehe ich auf und der Spinner hat mir die Bude voll gekackt. :fluchen:

  • Ich glaub, das Wetter macht die Oldies doof. :ugly: Schoko hat das Jammern für sich entdeckt. Er hat definitiv keine Schmerzen, ist auf dem morgendlichen Spaziergang albern und agil, hat immer Appetit. Und er jammert. Manchmal kratzt das echt fies an den Nerven. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!