Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Meine Freundin hat eine Spitz-Omi, die geschätzte schon in der Nähe der 20er rumturnt. In der letzten Zeit wird sie wunderlich. Sie flippt total aus, wenn meine Freundin nicht in ihrer Nähe ist, wird oientierungslos.
    Ich hab noch im Kopf, dass hier ein Mittel empfohlen wird, das die Durchblutung (auch im Hirn) fördert und somit die Wunderlichkeit ein bisschen lindern kann. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen. Könnte mir vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen?

  • @Sunti
    Meinst du Karsivan? :???:




    Kennt es jemand von euch, dass ein Hund, der immer Angst vor Gewitter hatte, im Alter gar nicht mehr darauf reagiert?
    Finya hatte immer Panik an Gewitter. Letztes Jahr hatte ich sie so weit, dass sie gut ansprechbar war und nicht in ihre "ich bin gar nicht da - Trance" abgedriftet ist.
    So, heute hat es schon beim Spaziergang am Abend begonnen zu donnern und seit dem nicht mehr aufgehört. Momentan donnert und schüttet es hier wie sonst was und Finya pennt und bekommt nix mit :ugly:


    Wird meine Püppi jetzt echt taub? Ich dachte immer, dass Hunde eigentlich auf die geladene Luft, etc. reagieren, aber das tut sie auch nicht :ka:

  • Donnern juckt BIlly inzwischen auch nicht mehr, wenn starker Regen dazu kommt, hat er weiterhin Panik. Taub ist er definitiv nicht, er hat ein hervorragendes Gehör und meldet zuverlessig den Pizzalieferanten xD

  • Faszinierend :???:


    Ich meine, es ist schön, dass sie keine Angst mehr davor hat, aber eigenartig finde ich es trotzdem.


    @shauri
    Regen war Finya früher immer egal, bis zu einem Gewitter letzten Sommer bei dem in der Nähe ein Blitz eingeschlagen hat. Das hat dermaßen geknallt, dass ich dachte die kollabiert mir vor Panik, aber da bin ich auch senkrecht im Bett gesessen :fear:
    Ab da fand sie Regen total furchtbar und jetzt? Tiefenentspannt. Ich kapier den Hund nicht :lol:
    Sie meldet übrigens schon seit einer Weile nicht mehr, wenn es klingelt, aber das kann auch daran liegen, dass wir ja das Kläfferchen haben. Da lässt man doch gerne den Jüngeren den Vortritt, wenns ums Krawall machen geht xD


    @02wotan
    Neue Unsicherheiten sind mir bisher noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil - sie ist so entspannt wie nie zuvor, also abgesehen davon, dass sie schon immer ein bisschen wunderlich war. Das wird sich wohl auch nicht ändern, gehört ja zu ihr dazu.

  • Ja, Karsivan. Ihr seid klasse.


    Mein erster Hund hatte immer Angst vor Gewittern. In hohen Alter hat ihn das nicht mehr interessiert, ebenso auch Feuerwerk. Ich vermute, das Gehör war dann etwas gedämpfter, so dass er die Knallerei nicht mehr so arg wahrgenommen hat.

  • @shauri
    Regen war Finya früher immer egal, bis zu einem Gewitter letzten Sommer bei dem in der Nähe ein Blitz eingeschlagen hat. Das hat dermaßen geknallt, dass ich dachte die kollabiert mir vor Panik, aber da bin ich auch senkrecht im Bett gesessen :fear:
    Ab da fand sie Regen total furchtbar und jetzt? Tiefenentspannt. Ich kapier den Hund nicht :lol:
    Sie meldet übrigens schon seit einer Weile nicht mehr, wenn es klingelt, aber das kann auch daran liegen, dass wir ja das Kläfferchen haben. Da lässt man doch gerne den Jüngeren den Vortritt, wenns ums Krawall machen geht xD

    Regen fand Billy zu Hause schon immer bedrohlich, weil er das Geräusch nicht mag, wenn es auf das Dachfenster tropft. Gewitter fand er früher auch ohne Regen beunruhigend, heute verpennt ers, solange es nicht regnet oder es ihm sonstwie auffällt, dass er es ja bedrohlich findet. Bei Regen verlässt er immernoch sofort das Dachgeschoss.
    Auch draußen it er wesentlich entspannter, wenns grollt (ok, vielleicht lag das auch daran, dass es draußen dieses Jahr gerade KÖSTLICHST nach heißen Damen roch, als er draußen war). Generell kommt er mir aber seit 1-2 Jahren ETWAS entspannter bei sowas vor, was nicht heisst, dass er sich nicht weiterhin komplett in Panik reinsteigern kann, wenn es sich ergibt.
    Am Gehört liegts definitiv nicht.
    Klingeln wird hier schon immer nur gemeldet, wenn die Chance besteht, dass geöffnet wird. Wenn ich schlafe und nicht reagiere, wird auch nicht gemeldet. Vermutlich auch nicht, wenn keiner da ist...


    Wenigstens war er schon immer schrullig, da fällts im Alter nicht so auf.

  • Meine alte Liese war früher auch panisch bei Gewitter.
    Mittlerweile hört sie nur noch seehhhr lauten Donner. Auf Blitze reagiert noch etwas eher, aber längst nicht mehr in dem Ausmaß.


    Ich denke, dass Taub- und Blindheit nur die eine Seite sind; die Senioren haben andere Dämonen, die sie beschäftigen.

  • Vielleicht geht es den Herrschaften so wie mir: tiefe Töne (meist das bedrohliche am Donner) höre ich nicht, aber taub bin ich trotzdem nicht und kann alle anderen Töne ab einer bestimmten Frequenz noch sehr gut hören. :ka: Vielleicht läßt durch die Verkalkung in den Gehörgängen das Hören der bedrohlichen tiefen Frequenzen nach und der Donner wird nicht mehr als so bedrohlich wahr genommen, ergo macht auch weniger Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!