Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @JackieBenny wenn er es auf einem Leckerli nimmt würde ich das machen, soll ja eigentlich über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, wenn es nicht anders geht übers Futter und ich würde ihm morgens einen Tropfen geben, ggf. abends noch mals einen.

  • 02wotan
    Wenn Du so eine Katzenangel , also nicht mit einer Schnur,
    sondern wo vorne an der Spitze des Stockes Federn sind
    kaufst, kannst Du Ihn auch berühren, ohne Dich bücken zu müssen.
    Damit kannst Du Ihm " sagen" ich bin hier.
    Wäre das eine Alternative ???


    Alles Gute für Deine Maus

  • Das ist zumindest noch eine gute Idee. Dankeschön. :smile:

  • Ich würde mir da keine so ganz großen Sorgen machen. Jula hat schon seit einigen Jahren einen Schleier auf den Augen. Meine Tierärztin (Spezialistin für Augen!) sagte mir damals, dass die Tiere noch seeeeehr lange gucken können, wenn man selbst schon meint, da geht doch jetzt echt nicht mehr.
    Ansonsten kenne ich das mit dem schreckhaften Aufwachen. Das tut mir immer total leid. Danke für den Tipp mit dem Anpusten, das werde ich bei Jula auch mal probieren.

    Ich möchte ihn auch einfach nur drauf einstellen, da er immer sehr stark nach "Sicht" gegangen ist.

  • Vini hört ja noch... trotzdem habe ich gezielt ihre Nase trainiert, als sie blind wurde. Wenn Gehör und Augen so nachlassen, wie bei ihm augenscheinlich, musst du wohl wirklich mehr mit dem Geruchssinn arbeiten müssen. Klar, in dem Alter lässt ja alles nach... Aber trotzdem würde ich es so machen. Beispiel Keksdose. Wenn er das klappern nicht mehr hört, kurz anstubsen und den Keks schnuppern lassen.
    Und tragen ist doch gut. Wenn er es sich gefallen lässt, träg ihn eben öfter... Ja, manchmal muss man improvisieren. Aber auch die Fellnasen passen sich den Situationen recht gut an... :bussi:
    ihr macht da schon

    Nase trainieren?
    Der hat ausser bei Pipi-Kontrollen und mal 3 Futterbrocken suchen (finden musste ich) nie wirklich die Nase benutzt. Da bin ich echt ein wenig hilflos bei einem interessenlosen Hund. :( :
    Die Kekse findet er auch nur, wenn er sie sieht oder drauf tritt. :hust:


    Über die Strasse tragen findet er auch ziemlich merkwürdig. :lol: Aber er ist ein Gewohnheitstier vollgepropft mit Ritualen.

  • Ach ja @02wotan ...da war ja was... :roll: es geht ja um den Monk... Ja, ohne Anreiz ist das sicher schwierig, ich vergaß! :lol:
    Tja, also bei jedem "normalen" Hund würde ich so trainieren, wie oben beschrieben, aber beim Monki... :ka:

  • Ich bin zur Zeit wieder so stolz auf meinen Opa. Nicht nur, dass er spürbar zugenommen hat, sondern auch wie toll er Treppen wieder läuft ist klasse.


    Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen das Gefühl, dass er sich nicht ganz so wohl fühlt. Aber das ist komplett weg. Und weil ich so stolz auf ihn bin, musste ich das direkt auch mal filmen.



    Vor 2 Jahren konnte er gar keine Treppen laufen, letztes Jahr ist er die Treppe auch noch oft hoch geschlichen, aber jetzt läuft er sie so schön hoch, obwohl die Schnur vom Ball ein wenig stört. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!