Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @02wotan
    Ich würde es nicht mit dem Halsband probieren. Keine Ahnung, aber denkst du nicht, das verwirrt ihn zu sehr? :???:
    Das pusten oder ganz zart anstubsen wäre für mich die beste Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei seiner Größe kannst du ihn ja gut tragen, das erleichtert doch vieles, wo ein großer Hund dirigiert werden müsste... Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine...
    Eine Kundin von, bzw deren Tochter, hat einen Hund, der durch starke misshandlungen im Welpenalter blind und taub ist. Da läuft sehr viel über Berührungen...

  • Ich gebe Casi CBD Öl als Schmerzmedi und ich habe das Gefühl, dass er damit einfach "besser drauf ist".


    Obwohl er ja ein sehr ruhiger Kamerad ist, hilft es ihm meiner Meinung nach auch die Verlassensängste beim alleine bleiben zu reduzieren.


    Welche wirklichen positiven Eigenschaften es hat, kann ich ja nur vermuten.


    Ich habe mein Öl 5% über amazon besorgt, die haben aber alle CBD Produkte aus dem Programm genommen


    Habe dir hier mal einen link rausgesucht


    CBD-Öl Naturextrakt 5% von CBD-Vital kaufen - CBD-Vital


    Casi 30kg, bekommt derzeit morgens 2 Tropfen

  • @Vinimaus
    Er ist ja sehr schreckhaft und das möchte ich natürlich nicht verstärken.


    Pusten funktioniert (mein Mann sagte vorhin, dass er das auch macht).


    Nur leicht die Haarspitzen berühren geht eigentlich auch.


    Was wir noch hinbekommen müssen, wir müssen langsamer werden. Wir sind mit unseren Bewegungen zu schnell für ihn und das verwirrt ihn.


    Aber es ist ja auch unsere erste Erfahrung mit einem solchen "Pflegefall". :lol:


    Wir werden unseren Weg für ihn finden.

  • wenn er eh schon schreckhaft ist, hätte ich auch Angst, dass so ein Vibrationseinsatz ihn erschrecken könnte.
    Wenn pusten oder Haarspitzen berühren schon ausreicht, dann ist doch so ein Halsband viel stärker

  • ...na klar! Ihr habt bis jetzt alles so toll geschafft...! Auch hier wird sich ein Weg finden. Du weißt doch, man wächst immer an seinen Aufgaben. Ich bin mittlerweile gut 2,50 groß! :pfeif:
    Langsam und ganz leichte Berührungen, dann wird er sich schnell umgewöhnen...! :bussi:


    Außerdem nehme ich an, er sieht und hört eh noch alles...! Das hier ist nun Stufe zwei von "wie treibe ich Frauchen in den Wahnsinn" :lol:

  • Außerdem nehme ich an, er sieht und hört eh noch alles...! Das hier ist nun Stufe zwei von "wie treibe ich Frauchen in den Wahnsinn" :lol:

    Neee, das macht der kleine Maulesel mit dem Sturkopf.


    Da er nicht mehr auf das Schütteln der Keksdose reagiert, ist er taub wie ne Nuss. :hust: Und er reagiert echt auf nichts mehr.


    Er kann noch gucken aber es ist nur noch mittelprächtig. Jetzt gewöhne ich ihn erstmal daran, dass ich ihn über die Strasse trage, weil auf den Bürgersteig springen mit einem Meter Abstand nicht gut für die Knochen, den Bauch und den Schniedel ist. :pfeif:


    Auch wenn es teilweise anstrengend ist, hoffe ich ihn noch lange und intensiv durch den Alterswahnsinn zu begleiten.

  • Vini hört ja noch... trotzdem habe ich gezielt ihre Nase trainiert, als sie blind wurde. Wenn Gehör und Augen so nachlassen, wie bei ihm augenscheinlich, musst du wohl wirklich mehr mit dem Geruchssinn arbeiten müssen. Klar, in dem Alter lässt ja alles nach... Aber trotzdem würde ich es so machen. Beispiel Keksdose. Wenn er das klappern nicht mehr hört, kurz anstubsen und den Keks schnuppern lassen.
    Und tragen ist doch gut. Wenn er es sich gefallen lässt, träg ihn eben öfter... Ja, manchmal muss man improvisieren. Aber auch die Fellnasen passen sich den Situationen recht gut an... :bussi:
    ihr macht da schon

  • Nun legt sich langsam ( oder schnell) ein Schleier über seine Augen

    Ich würde mir da keine so ganz großen Sorgen machen. Jula hat schon seit einigen Jahren einen Schleier auf den Augen. Meine Tierärztin (Spezialistin für Augen!) sagte mir damals, dass die Tiere noch seeeeehr lange gucken können, wenn man selbst schon meint, da geht doch jetzt echt nicht mehr.


    Ansonsten kenne ich das mit dem schreckhaften Aufwachen. Das tut mir immer total leid. Danke für den Tipp mit dem Anpusten, das werde ich bei Jula auch mal probieren.

  • Superdumme Frage, wie gibst du Casi die Tropfen? Ich finde das Zeug schmeckt wahnsinnig ekelhaft :D Pur? armer Mäusespeck oder nicht?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!