Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Mein Zwerg ist 14,8 und wäre er nur alt, würde ich wohl noch recht optimistisch in die Zukunft sehen.


    Da er sich aber scheinbar das Ziel in Form von abmagern ausgesucht hat, kann ich es nur so ausdrücken, "man sieht ihm jeden Tag ein Stückchen mehr beim Sterben zu".


    Positiv ist allenfalls, dass man wohl vom Zeitpunkt für den Abschied nicht überrascht wird und Handlungsspielraum hat.


    Obwohl es das reinste Gefühlschaos ist, würde ich nicht auf das Alter meines Hundes verzichten wollen.


    Alt oder alt und krank ist meist nicht einfach.

  • @02wotan
    Hat dein schnuppi schon wieder abgenommen? Ich hatte für euch gehofft, er stürzt sich in die keksdose und macht das, was wir alle in der Weihnachtszeit tun, nämlich zulegen...
    Zuletzt hatte er doch wenigsten sein Gewicht soweit gehalten, oder?


    Ja, es ist wirklich ein auf und ab... das ist schwierig.
    Vini hatte vor zwei, drei Wochen wieder etwas abgebaut und war zeitweise richtig matt.
    Die letzten Tage wird sie aber wieder zusehends fitter, tobt und macht Unsinn... Bei der Freude darüber kommt dann aber immer wieder der dumpfe Hintergedanke, dass es doch nicht nur ein letztes Aufbäumen sein könnte... :fear:


    So, jetzt hol ich mir meine Maus erstmal auf die Couch. Dort liegt sie, seit sie krank ist, eigentlich jeden Abend. Sonst durfte sie das immer nur ausnahmsweise... :D


    Euch allen trotz der kleinen und großen sorgen eine schöne :smile: Vorweihnachtszeit

  • @Vinimaus


    Der Monk gefällt mir zur Zeit einfach nicht wirklich. Ich kann es nicht nur am Fressen festmachen und am Abnehmen. Es ist einfach mein Bauch, der mir sagt "ist nicht gut".


    Auch mein Mann sagt, er habe das Gefühl, dass es nicht mehr lange sein wird.


    Wir hoffen natürlich, dass auch beim Zwergel gilt "totgeglaubte leben länger".

  • @02wotan
    Tut mir leid, das zu hören. Wir kennen unsere mönke(?) und merken, wenn etwas nicht so ist wie sonst...
    Trotz allem, Erstaunen sie uns dann doch immer wieder...
    Im Frühjahr schaffte Vini es nicht mehr, den Weg vom Geschäft bis nach Hause zu laufen (etwa 10 gemütliche Gehminuten). Sie legte sich nach ein paar Metern hin und ging nicht mehr weiter. Mein Mann hat uns dann mit dem Auto geholt. Am nächsten Tag sind wir zum TA, mit der Befürchtung, ohne Hund nach Hause zu kommen.
    Wir haben sie wieder mitgenommen mit dem Wissen, es ist nicht für lange...
    Naja jetzt ist bald Weihnachten und Madame joggt morges wieder locker ihre 8 bis 10 km mit mir. Sie ist weiterhin träge und einfach viel müder als sonst, aber ich nie vermutet, dass sie den Sommer überlebt!
    Mein Mann sagt immer, ich Sole wieder doch noch mehr "tot reden", dann würde sie uns alle noch überleben... :D
    in diesem Sinne drücke ich dir von ganze, herzen die Daumen für den zwockel. Unbekannterweise habe ich ihn soooo ins Herz geschlossen, weil du immer so schön über ihn berichtest... :herzen1:
    also, kleiner monk: hau rein! :bussi:

  • Wir haben ihn ja letztes Jahr zurückgeholt :smile: .


    Ca Mai 16 hat er die Narkose zur Zahnreinigung mit nur noch 2500 g überstanden. Dann der Kampf vom Tiefstand Ende 16 wieder nach oben.


    Da war bei mir das Gefühl noch gross, dass er noch will.


    Jetzt ist es eher so, als würde sein Lebenslicht langsam weichen und es wäre für ihn OK.

  • Es ist so traurig und gleichzeitig sehr schön, dass du es so sehen kannst. Er kann dankbar sein, dich zu haben... :streichel:

  • Ja, das stimmt! Denn leiden lassen wir unsere vierpfotigen Seelen nicht....Denke, der Weg ist bald zu Ende gegangen, jedenfalls sagt mein Bauch mir das bei Annie und Artie- sie fressen wie irre, aber die Veränderungen sind zu deutlich zu spüren...Hoffe die Zeichen dann auch richtig zu deuten... :fear: ...Aber so war der Deal- bis zum Ende durchhalten, sie täten das genauso für uns...und ich sage ihnen jetzt immer, dass sie gehen dürfen- sie sollen nicht für mich bleiben....Blöd, nicht wahr? :ops: Aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, den Kleinen das zu sagen, vielleicht sage ich es ja mir selbst...wer weiß...Kuschle gerade Annie in den Schlaf- gegessen hat sie und ihr Tabletten brav genommen......Eine gute Nacht euch allen :streichel:

  • Huch, ist das irgendwie traurig hier im Moment.... Aber ich verstehe gut, was Ihr meint!


    Ich drücke allen die Daumen, dass unsere Senioren noch recht lange bei uns bleiben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!