Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • :applaus: Puh...Artikel geht es viel besser, inhalieren und Nasentröpfchen nebst Schleimlöser und dicker Pulli haben geholfen - sowas- hatte schon echte Bedenken...Euch allen einen guten Restadvent und den Zwergen die beste Zeit :schneewerfen_wald:

  • Mhhh - so ganz langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Chris auf das Seniorenalter zusteuert. :xface: Menno, er ist doch erst zehn und meistens quietschfidel. Aber hier und da kommt inzwischen etwas Tüdeligkeit durch, er rennt nicht mehr so viel, friert etwas früher und die Wehwehchen fangen an.


    Heute haben wir den halben Tag wegen Blut im Urin und Harnabsatzproblemen in der Tierklinik verbracht. Nach kurzem Tumorverdacht war es das nun nicht (puh), eventuell eine Blasenentzündung. Steine oder Kristalle wurden nicht im Urin gefunden. Nun warten wir auf das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung und es gibt Schmerzmittel und ein Antibiotikum.


    Als Nebenbefund ist aufgefallen, dass sein Herzgeräusch noch lauter geworden ist und nun schon bei 3/6 ist. Im Januar geht es also mal wieder zum Herzultraschall schauen, ob Medikamente notwendig sind. Und eine Zahnsanierung ist wohl auch fällig (das war schon als wir ihn vor ein paar Jahren übernommen haben klar, dass das mal kommen wird trotz Zähneputzen).


    Und so habe ich heute realisiert, dass Chris älter wird. Und auch wenn er noch lange kein Senior-Senior ist, ist er einfach nicht mehr der Jüngste. Mein kleiner perfekter Hund wird nicht ewig da sein. So klar das mir natürlich ist, so komisch ist es das "schwarz auf weiß" präsentiert zu bekommen.


    Jetzt kümmern wir uns um die Baustellen und dann geht es munter in die nächsten mindestens acht Lebensjahre ;) :D :dafuer:

  • Ich hatte mit Vini am Anfang die Vereinbarung getroffen, dass sie mindestens 200 Jahre alt wird. Das wird sie wohl nicht ganz schaffen... :( :
    Trotzdem ist doch das Alter die intensivste Zeit, oder?
    Ich habe diese Verbundenheit mir den Hunden, wenn sie alt werden, immer als ganz besonders erlebt...
    Je älter sie werden, desto mehr ist man sich der kostbaren Zeit bewusst und genießt sie einfach intensiver... :smile:
    Die Wehwehchen gehören leider mit dazu. Aber wir können ja heute zum Glück oft helfen und lindern...

  • Intensiv stimmt...aber es ist schwer zu ertragen, wenn man wirklich merkt, dass die letzten Meter der Straße begonnen haben - ich fürchte zur Zeit, dass meine Mäuse nun im Rekordtempo darauf zusteuern und letztlich ein Dominoeffekt eintritt....klar, sie sind wohl mit bei den ältesten Hunden hier mit 17,5 und 18,5 Jahren...hoffe, wir schaffen Weihnachten noch alle...dann, dass wir alle noch in 2018 landen...Die Luft wird dünn... :ka:

  • @Gaudo
    Wow, das ist wirklich ein stattliches Alter...!
    Klar, diese diffuse Angst ist immer da...
    Meine Vini ist ja noch kein Senior in dem Sinne. Ich hatte es schon mal hier erwähnt, glaube ich.
    Sie ist durch ihre Krankheit irgendwie wie ein alter Hund geworden, dabei ist sie noch keine neun Jahre alt...
    Trotzdem weiß ich, dass ihre Uhr recht schnell läuft.
    Bei unseren anderen Hunden war es das Alter, bei ihr ist es diese verdammte Krankheit...
    Trotzdem genieße ich einfach jeden Tag mit ihr und versuche das unvermeidliche auszublenden.


    Ich wünsche euch, dass ihr ein schönes gemeinsames Weihnachtsfest und einen glücklichen Start ins Jahr 2018 mit euren Fellnasen haben werdet...! :smile:

  • Intensiv stimmt...aber es ist schwer zu ertragen, wenn man wirklich merkt, dass die letzten Meter der Straße begonnen haben - ich fürchte zur Zeit, dass meine Mäuse nun im Rekordtempo darauf zusteuern und letztlich ein Dominoeffekt eintritt....klar, sie sind wohl mit bei den ältesten Hunden hier mit 17,5 und 18,5 Jahren...hoffe, wir schaffen Weihnachten noch alle...dann, dass wir alle noch in 2018 landen...Die Luft wird dünn... :ka:

    Das stimmt.... bei uns ist es auch so "bitte noch den 08. Dezember erleben, Jahrestag. Bitte noch Weihnachten. bitte noch deinen Geburtstag im Januar." usw. usw. Jedi ist jetzt der erste Hund den ich schon im Seniorenalter zu mir genommen habe mit eben 12 Jahren (ok er war 11, hab ihn 3 Wochen vor seinem Geburtstag übernommen) und zu ihm habe ich so eine starke Bindung. Unsere Hündin die als Welpe zu uns gekommen ist hat keine so starke Bindung mit mir wie mein Opi. mir graut vor dem Tag... Aber da müssen wir alle durch... leider :(


    @Vinimaus welche Krankheit hat dein Puschelchen denn? Jedi hat eine Autoimunerkrankung, auch nicht so schick, verstehe dich da also sehr gut.


    LG

  • @JediRitter
    Ja, dieses hangeln von einem Datum bzw. Abschnitt zum nächsten kann ich auch nachvollziehen.
    Vini leidet an Sards. Sie ist im Frühjahr innerhalb sehr kurzer Zeit komplett erblindet. Weitere Symptome sind ,außer massiv Hunger und Durst, u.A. das ihre Leber angegriffen wird. Dadurch hatte sie unheimlich abgebaut. Erst der Schock für Sie, plötzlich nichts mehr sehen zu können und dann noch diese Abgeschlagenheit...
    da dachte ich auch, sie schafft den Sommer nicht mehr. Dann der Gedanke, gut, Sommer hat geklappt, hoffentlich erlebt sie noch den ersten Schnee. Den hat sie ja immer so geliebt.... USW
    Momentan geht es ihr verhältnismäßig gut. Die Leberwerte sind megaschlecht, aber außer dieses, ja, Seniorverhalten, das sie eben an den Tag legt, ist soweit alles ok :D
    Ich behandle sie einfach, wie ich es sonst mit unser älteren Hunden gehandhabt habe. Etwas mehr Narrenfreiheit, viel verwöhnen und vor allem, jeden Augenblick auskosten...
    Diese Bindung, von der du schreibst, hatte ich vorher auch so bei den anderen Hunden nicht...
    Vini kam zu uns, als es wir auch viel haben wegstecken müssen und war sie immer mein Trost.. vielleicht liegt es daran? Egal...
    Hauptsache, sie bleibt noch so lange wie möglich da... :herzen1: Sie ist so toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!