Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Wie ist das bei euch mit Schmerzmitteln? Gebt ihr bei Bedarf oder täglich?

  • "richtige" Schmerzmittel wie z.B. Cimalgex bekam Jenny in den letzten 2 Jahren täglich.


    Davor gab es ca. 2 Jahre Dexboron Forte und kurmäßig Teufelskralle


    Casi bekommt seit Jahren Traumeel (bei aktutem "schlecht Laufen") ansonsten Zeel

  • "richtige" Schmerzmittel wie z.B. Cimalgex bekam Jenny in den letzten 2 Jahren täglich.


    Davor gab es ca. 2 Jahre Dexboron Forte und kurmäßig Teufelskralle


    Casi bekommt seit Jahren Traumeel (bei aktutem "schlecht Laufen") ansonsten Zeel

    Morgen bekommt Bo übrigens ihre erste Anabolikaspritze. Wir sind gespannt

  • Conny hat zuletzt etwa ein Jahr lang Previcox bekommen, wenn die Wirkung der Akupunktur nachgelassen hat.
    Mir war mit der Akupunktur wohler, aber Previcox war besser als nichts. Rimadyl hat sie nicht vertragen.

  • Jula bekommt seit ein paar Wochen täglich Cimalgex. ich hätte es viel früher anfangen sollen, die Wirkung auf ihr Gemüt und ihre Lebensfreude ist gigantisch! Sie wird am Samstag 13 Jahre alt. Ich denke, ich werde es ihr bis zu ihrem in weiter Ferne liegenden Ende geben. Irgendwann muss man abwägen...

  • Wie ist das bei euch mit Schmerzmitteln? Gebt ihr bei Bedarf oder täglich?

    Bei uns gibt es sie nur noch nach Bedarf!


    Es kann Segen und Fluch sein, denn die Nebenwirkungen sind ja wie in der Humanmedizin oft nicht ohne. Mein Mann ist nach regelmäßiger Schmerzmittelgabe (6 Monate) mit schweren Darmbluten ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es war knapp und er brauchte 4 Blutkonserven. Buffy hatte vor ihrer Niereninsuffizienz auch 2 Monate täglich Metacam (was sie gut vertragen hatte) bekommen und ich bin froh, das sie noch die Kurve bekommen hat.


    Tja, Pest oder Cholera aber bei uns gibt es Schmerzmittel nur noch in Akutsituationen, genau abgesprochen mit dem TA, was Dosierung und Länge angeht aber nie dauerhaft.
    Bei einer Langzeittherapie würde ich jedem raten, die Blutwerte regelmäßig untersuchen zu lassen, gerade Nieren- und Leberwerte, die durch Schmerzmittel oft in Leidenschaft gezogen werden.


    Ansonsten kommt regelmäßig unsere Osteopathin, die viel bewirkt.



    Ich wünsche euch eine schöne Woche mit euren Senioren!!


    LG Sabine

  • Lupo bekommt dauerhaft Zeel und Joint Support ( Grünlipp, Chondriotin, Glucosamin, MSM, Hyaluronsäure, Kurkuma).
    Bei nem Schub gibt´s Traumeel dazu. Hilft das nicht, gibt´s
    Schmerzmedis, bisher Canidryl oder Metacam - jeweils nur so lange wie unbedingt nötig.

  • An Traumeel hab ich noch gar nicht gedacht.... Vielleicht wäre das ja auch mal eine Versuch wert. Ich könnte versuchen, das Cimalgex irgendwie auszuschleichen. Was ist das für ein Mittel von Zeel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!