Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Zitat


    Dani
    Das Laufband selber könnte Ally auch lustig finden, nur die TA-ähnliche Situation in der Praxis wird sie wahrscheinlich extrem stressen, was mich ein bißchen davon abhält.
    Ich ruf die Physio-Therapeutin morgen einfach mal an. Gucken kann man ja mal.


    Also, Woody ist extrem ängstlich beim tierarzt, ich muss ihn rein tragen, er zittert am ganzen körper, er versteckt sich unter stühle etc. aber er hat sehr schnell bemerkt, dass ihm beim physiotherapeuten nix passiert, im gegenteil, dass es ihm sogar gut tut und mein bub geht freiwillig in die praxis und wie gesagt springt auch freiwillig auf's laufband obwohl er wasser eigentlich überhaupt nicht mag :smile:




    und ein aktuelles foto von woody - da find ich ihn soooo süß den lausbuben :D


  • isser auch der Bub :D - Xena ist ja auch so ne Schisserin - beim TA wird nur der Rückwärtsgang eingelegt :headbash:


    wenn das Wasser wieder warm ist, gehen wir mit Xena auch wieder schwimmen, denn nur so baue ich bei ihr ordentlich Muskulatur auf - das Laufen hilft so nix :???: - na ich hoffe doch, dass es dieser Jahr mal wieder ein Sommer wird :D - letztes Jahr wurde das Wasser einfach nicht warm genug, damit Madame auch hineinging.


    LG Susanne und Xena

  • Ist Xena so eine Mimose? :D
    Teddy wollte vor ein paar Tagen schon in den Fluss hopsen, an einer gaaanz ungünstigen Stelle. Der Fluss, in dem wir ihn immer schwimmen lassen, hat eine Menge tückischer Stellen, sind schon Leute drin ertrunken, deshalb darf er auch nur an zwei Stellen rein, die ich wirklich kenne. Aber der alte Herr war so fasziniert vom Wasser, dass er schon halb drin war :roll:


    Teddy hat auch solche Angst beim TA. Lustigerweise scheint er den Arzt selber aber zu mögen, nur die Praxis nicht. Als wir einmal außerhalb der Praxiszeiten hin mussten, hat er den Arzt draußen freudig begrüßt und rannte auch total interessiert durch den Hintereingang in die Praxis :D Um dann natürlich festzustellen, wo er war. Gar nicht gut..... :lol:

  • ja Xena ist was Wasser betrifft eine gaaaaaaaaaaaaanz große Mimose :headbash: - Wasser ihhhhhhhh gitt, das ist ja nass :lol: - nur wenn Herrchen abtaucht, dann muß sie ihn natürlich dringends suchen :lachtot: - ansonsten max. bis zum Bauch.


    Die TA - Praxis da läuft Xena ja noch rein, aber wenn dann der TA auf dem Bildschirm erscheint, dann ja dannnnnnnnnnnnnnnnnnnn is mein Weichei wech :mute:


    LG Susanne und Xena

  • Hey,


    danke für das Foto. Jetzt hab ich schon mal einen ersten Eindruck.
    Morgen macht mir der TA ne Überweisung fertig, dann ist die Erstuntersuchung 35,-billiger :???:
    und dann geht's auf's Wasserlaufband.
    Der TA war begeistert von der Idee - hätt er ja auch mal drauf kommen können :/


    Ich werd Euch berichten.


    Das andere Foto ist übrigens mega niedlich :herzen1:

  • Franzthomas
    Ein tolles Foto von deiner Graunase!


    Mimi verhält sich im Moment wieder etwas komisch. Sie hat wieder, abends/nachts vermehrt, diese Panik/Stress-Anfälle. Zwar läßt sie sich gut "raus holen", aber Sorgen macht es mir doch.
    Diese Anfälle kommen für mein Verständnis teilweise aus dem Nichts. An eine komsiche Form von Epilepsie hatte ich auch schon gedacht...was meint ihr dazu?


    Ansonsten war unser gestriges Draußenseintraining wiedermal sehr erfolgreich und ruhig...die Hoffnung auf Fotos aus einem Gemeinsamen Urlaub/Ausflüge wächst also! :smile:
    Mit etwas lauteren Situationen bei uns zu Hause kommt sie auch immer besser zurecht. D.h., dass wir nicht mehr auf Zehenspitzen an ihrem Körbchen vorbei schleichen, sondern ganz normal laufen können. Auch wenn etwas runterfällt schreckt sie zwar manchmal noch auf, geht man dann aber kurz zu ihr und läßt sie an der Hand schnuppern und sagt ein paar nette Worte, legt sie sich wieder hin und schläft weiter. Vorher musste sie immer aufstehen um "nachzusehen".
    Bis auf die Stress/Angst-Anfälle ist sie also auf einem aufsteigenden Ast. Nur ist dieser Ast ein sehr langer. Blickt man aber zurück, sieht man, wie weit sie schon hoch geklettert ist ;)


    LG

  • Zitat

    Franzthomas
    Ein tolles Foto von deiner Graunase!


    Mimi verhält sich im Moment wieder etwas komisch. Sie hat wieder, abends/nachts vermehrt, diese Panik/Stress-Anfälle. Zwar läßt sie sich gut "raus holen", aber Sorgen macht es mir doch.
    Diese Anfälle kommen für mein Verständnis teilweise aus dem Nichts. An eine komsiche Form von Epilepsie hatte ich auch schon gedacht...was meint ihr dazu?


    Danke :smile:



    kannst du diese Panik/Stress-Anfälle genauer beschreiben, ich kann mir momentan darunter gar nichts vorstellen...


    LG Dani

  • Ich bin mir nicht sicher, aber Doris (Schlaubi) hatte sowas ähnliches von ihrer alten Hündin geschrieben.
    Sie hat dann abends eine kleine Dosis Novalgin bekommen und damit ging es ihr besser. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne :ops:


    Ich habe das Phänomen im Moment bei Bibo auch ein bisschen.
    Am Tag geht es prima. Sie läuft die kleinen Runden, mag Menschen begrüßen, steht mal rum und guckt in die Gegend und nach dem Fressen also, ein paar Stunden später abends, dann wechselt sie die Plätze. Ich habe jetzt den Test gemacht (hatte noch Novalgin von ihren Koliken) und sie hat ein paar mg bekommen. Und siehe da, auch wenn sie mich dafür hasst, weil das Zeug ja übel schmeckt, hat sie danach geschlafen wie ein Baby.
    Was genau das bedeutet, weiß ich allerdings nicht :ka:

  • Zitat

    kannst du diese Panik/Stress-Anfälle genauer beschreiben, ich kann mir momentan darunter gar nichts vorstellen...


    Ich versuche es mal anhand von versch. Situationen zu beschreiben:


    1) Mimi schläft, schreckt auf, springt aus dem Körbchen, rennt gegen das Bett (vollkracho), dreht um, rennt gegen die Wand, dreht um, rennt gegen das Bett....alles unter starkem Hecheln.


    2) Mimi geht mit uns Gassi. Alles soweit super, viel schnüffeln, langsames Tempo, kann sich am Leinenzug (Flexi) orientieren. Dann plötzlich wird das "Sorgengesicht" aufgesetzt, sie fängt an stark zu hecheln und herumzurennen. Völlig unkontrolliert in jegliche Richtung. Meist bleiben wir dann kurz stehen, gehen in die Hocke, sodass sie zwischen den Beinen Sicherheit bekommt und "fahren sie runter". Wenn es dann weiter geht ist sie meist wieder normal.


    3) Mimi ist auf Erkundungstour in der Wohnung. Alles schön langsam (ist immer ein Gutes Zeichen) mit erschnüffeln des richtigen Weges. Dann auf einmal beginnt sie zu hecheln und rennt wie oben beschrieben los.


    Wie gesagt, im Moment konzentrieren sich diese Anfälle auf den späten Nachmittag oder Abend/Nacht und sind wieder mehr geworden. Ein "konditioniertes Entspannungssignal" haben wir eingeübt und das hilft auch in den meisten Fällen sehr gut.
    Wenn sie diese Anfälle hat, muss ich Corry auch immer in Sicherheit bringen. In diesen Situationen geht sie richtig gezielt auf sie los. Beobachtet man das, möchte man meinen, dass Mimi doch noch etwas sieht, so zielgerichtet attackiert sie Corry.


    Ich hoffe ich konnte damit einen kleinen Einblick in diese Situationen schaffen?!?


    LG

  • Gretchen
    Sowas ähnliches kenne ich von Ally phasenweise auch.
    Bei uns immer nur nachts.
    Meistens passiert es, wenn es stürmt, da mein Hund panische Angst entwickelt, wenn angelehnte Fenster klappen, oder geschlossene Türen durch den Sturm ein bißchen klappern.


    Dann steht sie auf einmal am Bett, hechelt stark quietscht und jammert und ist nicht zu beruhigen.
    Sie legt sich nicht hin und will auch nicht ins Bett.
    Bis jetzt habe ich sie immer kurz in den Garten gelassen, um zu gucken und danach geht's besser.
    Wenn nicht, darf sie "rauf", also zu meiner Mum, die in der oberen Wohnung unterm Dach schläft, da ist sie komischerweise ruhig und schläft schnell ein.


    In den letzten Wochen ist das aber shon ein paar Mal passiert, ohne dass es stürmte bzw ich irgendetwas ausmachen konnte, was sie aufgeschreckt hat.


    Woran liegt das, denkt Ihr??
    Ich dachte, das macht nur mein Hund... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!