Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Wir können leider nur noch einige wenige und auch kurze Strecken laufen. Ich habe vorgestern mal eine andere Strecke genommen und hatte im Ergebnis den restlichen Tag einen total verwirrten Hund. Schon beim Laufen hab ich gemerkt, das war ne doofe Idee. Nächste Woche probiere ich aber wieder ein Strecke aus, die wir früher oft gegangen sind und die er immer geliebt hat.
    Auf den Strecken, die im Moment gehen können sind wir 10-15 Minuten unterwegs. Er würde auch längere Zeiten schaffen, aber die längeren Strecken verwirren ihn dann leider total.
    Er ist jetzt 14 1/2, aber dieses Problem entwickelt sich schon seit gut zwei Jahren....

  • Hallo,


    ich lese schon seit langem im alten Thread mit und würde Euch mit meinem alten Mädchen gern auch beitreten.


    Ally wird im Oktober 13, hat diverse Arthrosen, leichte HD, Herzklappeninsuffizienz links.


    Sie ist seit zwei, drei Wochen hinten auch irgendwie wackelig, schleift beim Gehen schon mal mit den Krallen, weil sie die Füße nicht richtig hebt.
    Die Tips von Chris zum Muskelaufbau wertd ich mal ausprobieren, Danke!
    Der TA meinte, aktiver Muskelaufbau(Übungen) wären schnell zu anstrengend.
    Ich überlege, das Unterwasserlaufband auszuprobieren. Muss der Hund denn da traben? Oder reicht auch Schritt- Tempo?
    Traben ist wg Luft und Arthrose vorn recht schwierig über längere Strecke!


    Zu der Länge des Spazierganges: ich war auch unsicher, weil ich nicht glaube, dass Ally mir zeigt, wenn sie nicht mehr kann.
    Sie würde wahrscheinlich solange mitlaufen, bis sie umfällt.
    Der THP meinte, ich solle sie beobachten, ob sie noch viel schnüffelt.
    Wenn sie sehr konzentriert nur noch neben oder hinter mir geht, geht es für sie nur noch darum, mitzukommen und dranzubleiben.
    Solange sie krost, schnüffelt und markiert, ist sie noch mit Spaß dabei.

  • Willkommen bei uns MissAlly :winken:
    Habt ihr vielleicht einen Bach oder sowas ähnliches bei euch in der Nähe? Dann kannst du dir das Laufband sparen und Ally einfach ein Stückchen durchwaten lassen. Bei meinem Teddy hat das extrem zur Fitness beigetragen, schwimmen im Allgemeinen.
    Den Tipp vom THP finde ich gut, daran habe ich mich auch immer orientiert. Solange Hundi noch wirklich Gassi geht, sprich, sich für die Umgebung interessiert, hat er noch Spaß. Wenn er nur neben mir hertrottelt, kann er nicht mehr. Das war bei uns immer ein sehr eindeutiges Zeichen, dass er nicht mehr kann und dass es höchste Zeit für den Nachhauseweg ist ;)

  • also wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann muss ich sagen, dass Xena auch nur noch weiterläuft, weil sie weiß, es geht irgendwann wieder heim :headbash: - bei Xena geht das Geschäft schnell so in max. 15 min. ist alles soweit durch und da ich sie noch weiter bewege, damit sie nicht rostet und ihr Gewicht nicht allzu hoch ansteigt, geht es eigentlich, wenn wir schönes Wetter haben , immer so zw. 45 - 60 min. raus. Bei Regen reicht die kurze Runde von 10 min.


    Muss ich mal genauer beobachten -


    Ich hab ja seit letzter Woche noch 2 Galsomixe als Gassihunde und da wird, egal wie lang ich lauf immer intensiv geschnüffelt :D - der letzte Tropfen wird beim Betreten unserer Wohnanlage abgesetzt. das Alter vom Rüden ist 10 oder 13 Jahre und das der Hündin 6 oder 9 Jahre. Sie kommen von einer Orga aus Spanien und somit kann es nicht sicher gesagt werden. Aber der Rüde ist auch wesentlich schneller müde.


    LG Susanne und Xena

  • Caro
    Danke... :winken:
    Ich finde diesen Club super!


    Beim Spazieren gehen trifft man hier irgendwie nur Jungspunde.
    Mit entsprechend nervigen Besitzern, deren Kommentare ich sehr liebe..."ach, du armes altes Mädchen,
    da würd ich auch schimpfen, wenn alle spielen und du kannst nicht mehr mit spielen" etc. bla bla


    Letztens hat doch allen Ernstes eine Frau zu MEINER Ally gesagt:"Ach, Dich gibt's ja auch noch?!?"
    Und die hatten wir erst vor ein paar Wochen getroffen, demnach hat sie angenommen, dass Ally kurz nach der Begegnung das Zeitliche gesegnet hat????
    Ich hätte echt heulen können vor Wut! :explode:


    Generell die Kommentare der Leute, auch nicht HH, nervt Euch das auch so?
    Ich weiß selber, dass mein Hund alt wird, da muss ich das doch nicht immer noch erklärt kriegen.
    Ich bin da manchmal auch etwas dünnhäutig, wenn es ihr grad nicht so gut geht mit der Arthrose.
    Mir fällt das manchmal echt schwer, "mit anzusehen", wie sie älter wird.
    Ich weiß, das ist irgendwie unfair und wahrscheinlich nicht berechtigt, weil der Hund das Altern nicht so negativ empfindet, wie der Mensch, aber trotzdem.


    Da tut es gut, sich mal mit anderen SeniorHund- Besitzern auszutauschen.
    Alte Hunde sind sowieso die besten Hunde!
    So!


    Bäche haben wir hier jede Menge, aber die sind alle relativ flach, nützt das denn da schon was?
    Und jetzt ist das auch noch zu kalt, oder?
    Eine Physiotherapeutin habe ich direkt gegenüber, ich dachte, ich geh da mal fragen.
    Die macht allerdings - verständlicherweise - erst die Eingangsuntersuchung mit allem drum und dran; ich kann wahrscheinlich nicht da rein uns sagen: Hallo, einmal Unterwasserlaufband, bitte! :D
    Was kostet so eine Einheit Unterwasserlaufband im Schnitt?


    LG, Inga

  • Zitat

    Auf den Strecken, die im Moment gehen können sind wir 10-15 Minuten unterwegs. Er würde auch längere Zeiten schaffen, aber die längeren Strecken verwirren ihn dann leider total.


    Vielen, vielen Dank, dass du das schreibst. Uns geht es nämlich genauso! Es beruhigt etwas, dass es anderen auch so geht!


    Wir arbeiten da gerade gegen an, indem wir uns mit ihr (wenn es das Wetter zuläßt) ca 1 h einfach raus an den Fluss setzen und jedes ruhig bleiben belohnen. Am nächsten Tag merkt man sofort einen psoitiven Effekt!


    @MissAlly
    Ja, das kenne ich nur zu gut.
    Bei uns sind es meist die Sätze:
    "Oh, ist aber noch fit für das Alter" oder auch die negativen "Sollte man sie nicht einschläfern lassen?" (wegen alt + blind)
    Über nette Komentare freue ich mich, den Rest überhöre ich einfach!


    Ein positiver Effekt ist aber, dass niemand seinen Hund zu mir rennen läßt, wenn er sieht, dass ich mit Ömchen unterwegs bin. Da sind dann alle immer sehr zurückhaltend mit "der will ja nur spielen"-Komentaren.
    Ich bin aber auch schon , aus diversen Gründen, als die Radikale-Hundeblockerin in der Gegend bekannt... :lol:

  • [quote="MissAlly1010"]
    Sie ist seit zwei, drei Wochen hinten auch irgendwie wackelig, schleift beim Gehen schon mal mit den Krallen, weil sie die Füße nicht richtig hebt.
    Die Tips von Chris zum Muskelaufbau wertd ich mal ausprobieren, Danke!
    Der TA meinte, aktiver Muskelaufbau(Übungen) wären schnell zu anstrengend.
    Ich überlege, das Unterwasserlaufband auszuprobieren. Muss der Hund denn da traben? Oder reicht auch Schritt- Tempo?
    Traben ist wg Luft und Arthrose vorn recht schwierig über längere Strecke![quote="MissAlly1010



    Eine Physiotherapeutin habe ich direkt gegenüber, ich dachte, ich geh da mal fragen.
    Die macht allerdings - verständlicherweise - erst die Eingangsuntersuchung mit allem drum und dran; ich kann wahrscheinlich nicht da rein uns sagen: Hallo, einmal Unterwasserlaufband, bitte! :D
    Was kostet so eine Einheit Unterwasserlaufband im Schnitt?
    LG, Inga[/quote]


    hallo MissAlly,


    also ich mach das unterwasserlaufband ja im sommer relgemäßig und jetzt muss ich auch wieder weil mein bub eben ziemlich zittert. leider beginnt es mittlerweile auch vorne :( : ....also, beim unterwasserlaufband geht der hund am anfang gaaaanz langsam und je nachdem wie es ihm dabei geht wird es langsam gesteigert, auch die zeit.


    mein bub mag ja wasser eigentlich gar nicht, aber das unterwasserlaufband gefällt ihm soooo gut, dass er mittlerweile freiwillig auf's band springt :D



    bei uns, allerdings in österreich zahle ich für unterwasserlaufband und massage EUR 35,00, ich glaube ohne massage EUR 25,--


    LG Dani

  • Kathi,
    ich habs auch mit geducktem Kopf geschrieben. Ich weiß, dass es echt wenig ist und er würde bestimmt auch locker eine halbe Stunde schaffen, aber wenn ich längere Wege gehe, hab ich den Rest des Tages einen völlig überdrehten, geistig überforderten Hund. Das ist dann nicht nur für uns, sondern ganz bestimmt auch für ihn anstrengend, weil er dann nicht zur Ruhe kommt.


    MissAlly,
    von solch blöden Kommentaren können die meisten hier ein Liedchen singen. Ich kriege von Fremden meist nur positives zu hören, weil er ja immernoch aussieht wie ein Junghund und auch immernoch so herumhopst. Wenn ich dann sage, wie alt er ist, gibts meist erstaunte Gesichter. Schlimmer ist es da im Bekanntenkreis, wenn ich erzähle, was er so alles für Wehwehchen hat. Da kam dann schon einige Male, ob wir ihn denn nicht einfach einschläfern könnten :mute: Ich frage mittlerweile dann etwas angesäuert, ob die Leute das mit ihrer Oma auch vorhaben, wenn die irgendwann ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen kann. Echt unglaublich, wie gefühllos die Leute oft sind.
    Ich würde an deiner Stelle ruhig die Bäche nutzen. Bei uns hier sinds gute 10Grad, das sollte eigentlich nicht schlimm sein, wenn sie nur mit den Füßen reingeht. Hat meiner Meinung nach auch einen ähnlichen Effekt wie ein Laufband. Im Idealfall laufen sie gegen die Strömung, es sind Unebenheiten im Boden, bei uns war das echt super.

  • @ MissAlly,
    Oh ja diese doofen Kommentare kenne ich auch......ein so ein Knilch meinte mal zu mir O)) Na wie lange macht der noch.??.............oder och, der arme alte Hund tut mir ja so leid..................je nach Tagesform gebe ich dann auch schon Kommentare ab von wegen O)) warum tut dir der Hund so leid, weil er alt werden darf ?Deine Hunde werden auch älter, oder dürfen sie nicht?...............ich wohne in einer hundereichen Gegend. Was mich aber seit langem wundert, wo sind eigentlich die alten Hunde alle, ich sehe hier nur junge Hunde rumlaufen. Manchmal hab ich dann sehr böse Gedanken.
    Liebe grüße
    Anja und ihr Rackiman

  • Caro
    Ein Versuch ist der Bach wert, man kan ja auch beides gleichzeitig machen.
    Ich dachte nur, weil beim Laufband das Wasser tiefer ist, werden dei Gelenke doch eher entlastet als in nur knöchelhohem Wasser, oder?


    Dani
    Das Laufband selber könnte Ally auch lustig finden, nur die TA-ähnliche Situation in der Praxis wird sie wahrscheinlich extrem stressen, was mich ein bißchen davon abhält.
    Ich ruf die Physio-Therapeutin morgen einfach mal an. Gucken kann man ja mal.


    Anja
    Genau, NUR junge Hunde. Sehr eigenartig das.
    Bei uns im Hundeauslaufgebiet, wo ich regelmäßig mind.30verschiedene Hunde sehe, gibt es gerade mal eine andere Hündin, die im Mai 13 wird. Alles andere ist nicht älter als 8.
    Und erschreckenderweise sind es meist die HH der Junghunde, die mit den doofen Sprüchen kommen.
    Ich würd manchmal gern sagen:"Wir sehen uns in 10Jahren. Krieg Du Deinen HUnd erstmal so alt!"


    Grummel....


    Caro
    Mein "Erb"Onkel ist auch so zartfühlend, wenn 's um unsere Dackeloma geht.
    Die hat ja nun auch so ihre Problemchen:
    fast blind, taub, inzwischen hochgradig dement, dadurch auch inkontinent.


    Wenn wir telefonieren und ich mich schon mal hinreißen lasse, vom Dackel zu erzählen, kommt von IHM regelmäßig: so ein Tier sollte man doch erlösen!
    Danach erzählt er mir, dass ER immer schlechter sieht, ein neues Hörgerät braucht, letztens vergessen hat, in welcher Etage er wohnt und es manchmal nicht mehr rechtzeitig zum Klo schafft...
    Hmmm, wieso kommt mir das so bekannt vor?? :veg2: :denken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!