Totales Desinteresse!

  • Hallo Leute,
    ich habe heute zum ersten mal mit meinen Hund Frisbee gespielt naja wenn man das so nennen kann..
    Mein Rocky hatte erst überhaupt kein interesse an der Scheibe. Ich konnt tun was ich wollte weg rollen oder werfen, mit jemand anderes hin und herwerfen, die Scheibe vor seine Nase schnell hin und her bewegen.. einfach alles was ich weiß! Alles war interessanter. Irgendwann hatte er mal lust ist ein Roller hinterhergelaufen und hat die Scheibe aufgenommen dann hat er mir die einfach nicht mehr wiedergebracht. Aber das war auch nur einmal. Tauziehen mit der Scheibe ging auch nicht... Ich hab ihn dann aus der Scheibe gefüttert aber das hat auch nichts gebracht..
    So meine Frage:
    Hat das überhaut Sinn mit meinen Hund das weiter zu probieren oder sind wir ein hoffungsloser Fall? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Totales Desinteresse!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gegenfrage:
      Warum willst du einen Sport mit deinem Hund ausüben, an dem er so gar kein Interesse zu haben scheint?


      meiner Meinung nach solltest du lieber etwas suchen, was euch gemeinsam Spaß macht

    • Also ich verstehe es so dass sie es das erste mal mit ihrem hund versucht hat und jetzt nur wissen möchte ob sie trotz desinteresse seitens des hundes es weiter versuchen soll.
      liegt vielleicht auch am hund, was das für einer ist? manchen liegt das eben und manchen nicht.


      unser bob wollte erst vom apportieren auch nichts wissen aber jetzt ist er begeistert dabei :)

    • Zitat

      Mein Hund heißt Rocky, ist 2 Jahr alt und ist ein Mix aus Mops, Jack Russel und Chihuahua.


      Steht in ihrem Profil. :)


      TS
      Ja es gibt ziemlich viele Hunde für die Frisbee nichts ist. Hast du schon mal ausprobiert ob er gern apportiert, oder vielleicht lieber Tricks mit dir übt? Versuche ein wenig mehr, dann findest du schon das richtige für euch.

    • Zitat

      Also ich verstehe es so dass sie es das erste mal mit ihrem hund versucht hat und jetzt nur wissen möchte ob sie trotz desinteresse seitens des hundes es weiter versuchen soll.

      :gut:
      Genau so meine ich das!
      Und was meint ihr weiter probieren oder lieber sein lassen :hilfe:

    • Bitte sei nicht ungeduldig. Mein Rüde kann Gummi oder Plastikspielzeug nicht ausstehen, dem Frisbee hatte er nicht einmal einen Blick geschenkt und hatte sogar Angst vor Frisbees, da er als Welpe aus Versehen einen abbekommen hatte. Ich dachte auch, das sei's gewesen, heute mache ich mit ihm zusammen Freestyle Frisbee und er liebt es!


      Deine Ansätze waren auf jeden Fall richtig, aber vielleicht warst du zu ungeduldig. Frisbee hat etwas mit Apportieren und zusätzlichen Tricks zu tun. Also ignorier einfach mal den Frisbee und wende dich den anderen Dingen zu:


      1. Apportiert dein Hund gerne? Probier verschiedene Spielsachen, bis ihm eines gefällt, egal ob Ball, Gummischwein, Tau oder sonst was. Wenn er Gegenständen gerne hinterherläuft und damit spielt, wird er bestimmt auch gerne apportieren. Bring ihm das mit seinem Spielzeug bei. Allerdings besser kein Apportieren wie bei Obedience mit Absetzen (usw.), sondern einfach werfen - bringen -werfen... denn beim Frisbee geht später alles sehr schnell und da man mit mehreren Discs arbeitet, genügt es auch meistens, wenn der Hund die Disc vor einem ablegt. Aber kümmer dich jetzt immer noch nicht um den Frisbee als solchen.


      2. macht dein Hund gerne Tricks und zwar schnell? Bring ihm ein paar Tricks bei, egal welche. Ob Pfote geben, verbeugen, rückwärts einparken, über ein Bein springen, egal. Teste einfach, ob er begeistert bei der Sache ist. Bau dann bei eurem Apportierspiel Tricks mit ein, egal welche (einfache Dinge wie sich drehen, Besitzer umrunden, über Bein springen, bieten sich am ANfang sehr gut an). Die Belohnung sind natürlich keine Leckerli, sondern das Spielzeug, das du wirfst.


      Wenn deinem Hund UND dir das alles Spaß macht, dann habt ihr den Grundstein für Frisbee gelegt und werdet Spaß damit haben. Ich war an genau disem Punkt. Hatte einen Hund, der Das Frisbee Prinzip liebt wie nichts sonst, aber die Frisbeescheiben nicht mochte.


      Jetzt musst du in ganz kleinen Schritten voran gehen. Aus der Scheibe Füttern ist richtig, mach das aber etwa eine Woche lang, versuch inzwischen nicht, den Frisbee zu werfen usw., versteck ihn gleich nach dem Füttern, er muss was Besonderes bleiben. Ihn hin und wieder in die Luft werfen kannst du natürlich. Dann auffangen, total begeistert sein, den Hund dabei ignorieren und den Frisbee weider verstecken. Nach etwa einer Woche versteckst du sein ganzes Spielzeug und bringst ihm den Frisbee. Mach es vor allem super spannend. Hinter dem Rücken verstecken, den Hund mit "was hab ich da?" locken, den Frisbee immer wieder verstecken usw. Dann kannst du ihn rollen (zunächst nicht werfen). Läuft der Hund hinterher (egal, ob er ihn bringt oder nicht), freust du dich tierisch, kannst ihn mit einem Zerrspiel mit dem Frisbee belohnen, falls er es mag (meiner mochte es nicht). Halte dich nicht genau an diese Reihenfolge, versuch einfach kreativ zu sein und es sehr spannend zu machen und sei sehr begeistert dabei. Nimm den Frisbee, laufe weg und animier den Hund, dir hinterher zu laufen, halte den Frisbee hoch und wackle mit ihm rum. Springt der Hund hoch, berührt den Frisbee mit der Schnauze, lob ihn überschwenglich. Roll den Frisbee immer wieder. Läuft er hinterher, lob ihn und gib ihm hin und wieder ein Leckerli, welches du in den Frisbee wirfst. Lass ihn zwischendurch auch Tricks vorführen, die Sichtzeichen dazu gibst du MIT Frisbee in der Hand. Machs einfach spannend. Hör mit dem Spiel auf, solange es dem Hund noch Spaß macht. Versteck den Frisbee dann, so bleibt er etwas ganz besonderes.


      Geh in kleinen Schritten ran, gib deinem Hund die Zeit, die er braucht und passe dein Vorgehen dem Hund an. Wenn ihm dann das Spiel mit dem Frisbee Spaß macht, kannst du auch mal versuchen, ob er ihn dir bringt. Wenn er ihn auf halben Weg fallen lässt, egal. Falls er ihn nur ins Maul nimmt, egal. Freu dich jedes mal tierisch und verlang nur langsam, dass er ihn dir immer näher bringt.


      Ganz wichtig, NIEMALS aufgeben und begeistert sein, von dem, was du vorhast und dran glauben. Dann wirst du auch erfolgreich sein. Wenn ihr BEIDE an den ersten beiden Sachen Spaß habt, klappt das mit dem Frisbee auch. Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Training!!! :smile:


      (mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich hab nix falsch gemacht :ops:)

    • Hütehundi Einfach :gut: (find ich :D)


      So, was sinniges wollte ich gar nicht schreiben, fand aber deinen Beitrag so lieb :^^:


      Viel Spaß beim Frisbee spielen oder tricksen, oder zos, oder Dummy, oder longieren, oder .... Baghira liebt es!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!