Podenco-Mix- Brauche Tipps :-)

  • Hallo liebe Foris!


    Da ich nun sicher bin das in meiner RosaLIA ein Podi mitgemischt hat, suche ich Rat und Tipps.


    Lia ist nun 5 Monate alt und ein Sonnenschein. Ich möchte ihr in jeder Hinsicht gerecht werden. Ich würde gern von euch erfahren, wie ich sie richtig fördern kann, sie gut ausgelastet ist und was ich eventuell bei der Erziehung beachten muss oder sollte.
    Wenn jemand Erfahrungen hat dann her damit.


    Sie ist sehr aufgeschlossen, lernt gut und fleißig und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.


    Hier ein Bild damit jeder weiß von wem ich rede. :D


  • Huhu,
    unsere Finya ist ja auch ein Podenco-Mix. Wir haben sie mit 4,5 Monaten bekommen und sie hat mir am Anfang den letzten Nerv geraubt! Geduld und Spucke würde ich da sagen. Die Grundkommandos haben erst nach über einem Jahr gesessen.
    Die Reizangel hab ich anfangs genommen, um überhaupt interessanter als alles andere zu sein. Da wir viel im Feld und Wald unterwegs sind, hab ich viel Leinenführigkeit, Abrufkommando usw. geübt. An der Leinenführigkeit haperts heute noch oft, weil sie vorprescht und rennen will.
    Topthema: Rennen, rennen, rennen :D
    Es hat trotzdem lange gedauert, bis ich unser "Steckenpferd" gefunden haben, denn Agility und ähnliches findet sie anscheinend sinnfrei und ignoriert alle Leckerlis, wenn sie was nicht will. Dickkopf halt!


    Nasenarbeit bereitet ihr dagegen sehr viel Freude. Mit leichten Suchspielen haben wir gestartet und mittlerweile wird von mir bei jedem Spaziergang sowas erwartet. Ich steigere hier die Schwierigkeit mit verschiedenen Untergründen, trocken und nass, neuerdings versuchen wirs mit Suchen im Wasser :gut:
    Aber: ich kann sie frei laufen lassen, sie jagt im Wald höchstens mal einem Vogel hinterher aber Rehe sind ihr wohl etwas groß, wenn sie eins sieht kommt sie direkt zu mir zurrück, kleiner Schisser :lachtot:


    Ich denke, du mußt deinen Hund kennen lernen und einfach mal rumprobieren, was euch verbindet.
    Die Aussage, Podencos dürfen nie von der Leine find ich saublöd und ich hab ja auch das lebende Beweisstück. Trotzdem höre und lese ich immer wieder, Podencos sind schwierig, Jäger, nicht zu zügeln, das mag sicher für einige zutreffen aber verallgemeinern ist da echt blöd. Sie sind sicher Dickköpfe, aber superlieb und ruhig im Haus und in der Sonne rumliegen ist auch mal eine schöne Beschäftigung. Treffen mit extrem lauffreudigen Hundekumpeln sind auch sehr beliebt, die hängt sie im Sprint allesamt ab.


    LG Mone

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde weiterhin etwas anbieten und entscheide dann was ihr gefällt.
    Ja, zu Hause ist sie ein Sonnenschein und in den 4 Wochen wo ich sie jetzt habe entwickelt sie sich prächtig.
    Ja, so manches habe ich bereits herausgefunden. Rennen, rennen und weiter rennen da hat sie Spass. Sie ist sehr auf Vögel fixiert. Die werden mit Blicken verfolgt. Genau wie jedes Blatt was durch den Wind bewegt wird.
    Ich habe sie bereits ohne Leine laufen lassen und sie lässt sich echt gut abrufen. Aber sie bleibt auch oft an der Schlepp bis das Vertrauen und die Bindung komplett ist.
    Ihre Dickkopf habe ich auch bereits kennengelernt. :roll:


    Reizangel werde ich probieren. Kopfarbeit werde ich ihr anbieten, da sie sehr auf Leckerchen steht. Sie hat auch ständig die Nase am Boden und Löcher buddeln bis zum Erdkern ist ihr Hobby.
    Jetzt habe ich wenigstens schon einmal ein paar Ansätze.
    Ich glaube auch, das sie irgendwann einmal ganz ohne Leine laufen kann. Sie schaut sich auch viel von meinem Monty ab.
    Noch mal vielen Dank
    LG Anke, Monty und klein Lia

  • Hallo Anke,


    ich habe einen Podengo Portugues und kann dir auch nur bestens bestätigen, dass der sehr lauffreudig, dickköpfig und meiner vorallem unerschöpflich ist. Also Geduld und Spucke... :-) Wenn du mal denkst du hast was erfolgreich trainiert kann sein, Du musst am nächsten Tag wieder von vorne beginnen...


    Ich kann meinen schon ableinen, mit Leckerlies und Stöckchen krieg ich ihn auch fast immer wieder zurück. Aber wenn er mal was im Blick oder in der Nase hat, was ihn mehr interessiert macht er sich gerne selbstständig. Kann dir auch nur raten, renn niemals nem Podenco hinterher, da denkt er sich nur: Supi Frauchen geht mit mir auf Jagd und läuft noch schneller!! ;-)
    Aber da Du ja ein Mix hast ist nicht gesagt, dass diese Eigenschaft zu sehr ausgeprägt ist.


    Dann sind es auch absolute Rudeltiere. Kannst ja mal googeln, wo es bei dir in der Gegend Windhundausläufe gibt. Die schießen momentan aus dem Boden, da es doch zu viele gibt, die ihre Hunde einfach nicht ableinen können.


    Für mehr Infos kann ich dir auch das Forum http://www.podencoclub.de empfehlen. Da hatte ich damals meine ersten Infos her. Sonst gibt es mittlerweile auch einige Windhundforen die Infos oder Hilfe bieten und zur Not mal auf Facebook suchen. :-)


    LG und viel Spaß

  • Hallo,
    meine Maya ist ja eine reinrassige Podenca (Xarnego Valenciano).
    Kennst du das Forum http://www.podencoclub.de? Da sind sehr viele Podenco Freunde und dort gibt es viele wertvolle Tipps und Tricks :) Vielleicht magst du ja da mal reinschauen.


    Um den Hund richtig auszulasten, ist es sehr wichtig zu wissen, was ein Podenco überhaupt ist. Ein Jagdhund, der auf Sicht und Geruch geht. Ein Hund, dessen Job es ist, stundenlang zu rennen, selbstständig die Kaninchen oder Ratten zu finden, zu jagen und zum Jäger zu bringen.
    Wir halten fest: Rennen, Nasenarbeit und Selbständigkeit - vor allem die Selbstständigkeit!


    Deshalb finde ich die Bindung sehr wichtig, dein Hund muss wissen wo er hin gehört und das es ihm dort immer gut geht und es super ist dort (also bei dir) zu sein.
    Ansonsten finde ich (neben der Bindung) das wichtigste in der Erziehung ist die Impulskontrolle, das dein Hund auch bei großer Erregung, bei einer frischen Fährte oder einer Bewegung ansprechbar bleibt.
    Das kann man natürlich mit einer Reizangel trainieren, aber auch sehr gut in den Alltag integrieren. Zum Beispiel: Das Futter kriegt Hundi erst, wenn er ruhig sitzen bleibt. Hundi darf erst durch die Tür, nachdem er ruhig davor wartet (und nicht direkt rein prescht). Und so kann man viele Situationen finden. Im Podencoclub Forum gibt's zum Thema Impulskontrolle einen ganz eigenen (hilfreichen) Thread.


    Ansonsten was die Auslastung angeht: Das Jagen wirst du ihm NIEMALS abgewöhnen können (ok, es soll PodiMixe geben, die nicht so jagdambitioniert sind..), du musst das jagen also MIT DIR als Partner dem Hund schmackhaft machen. Das Jagen besteht aus Nasenarbeit (aufspüren) und das hinterherrennen.
    Also mache mit deinem Podi viel Nasenarbeit und gebe ihm die Möglichkeit, sich mehrmals die Woche richtig auszutoben (z.B. auf einem eingezäunten Auslaufgebiet, wie hier der Podenco "Spielplatz" http://www.hunde-aus-mallorca.de/ )
    Allein durch stundenlanges an-der-Leine-laufen wird dein Podenco nicht wirklich glücklich.


    Ein Podenco erfordert viel Geduld, viele Nerven und auch (oder vor allem?) Humor. Aber wenn man einmal einen Podenco erfolgreich "überlebt" hat, wird man keine andere Rasse mehr wollen ;)

  • Thema Bindung:
    Anfangs hat sich die Kurze an unseren Border gehalten und der ist zu 99% ;) abrufbar und sie natürlich hinterher.
    Ich für meinen Teil hab aber festgestellt, das "Training" auch heute noch, besser alleine funzt. Auch Bindungstraining klappt alleine besser, wenn nix anderes zum Orientieren da ist, wird sie sich an dich halten.
    Außerdem hab ich mich immer versteckt, im Haus, hinter Bäumen, im Maisfeld usw und hab Party gemacht wenn sie mich gesucht/gefunden hat und hab dann auch direkt ein paar Leckerlis zu Boden fallen lassen, nach dem Motto "wo Frauchen ist, wirds richtig interessant."
    Heute kann ich sie beim Joggen problemlos im Wald laufen lassen, sie kommt immer wenn ich sie ranpfeife.
    Ruhe reinbringen ist auch superwichtig. Sie hat kräftig Hummeln im Föttchen und kann kaum 3 Sek. im Sitz bleiben, da wird so eine popelige Übung schon mal auf 10 min. ausgedeht, bis Madame ruhig bleibt.
    JETZT versuche ich sie im Platz liegen zu lassen, wird sicher noch 3-6 Monate dauern. Ob wir nochmal den Begleithund machen ist fraglich :hust:


    LG Mone

  • Hallo Anke,


    ich hatte mir schon bei Lias ersten Fotos gedacht, bzw. war mir ganz sicher, dass da eine Podenca mit drin steckt.


    Mein Rocko war ja ein Schäfer-Podenco-Mix und hatte von beiden Rassen viele gute (und manche nervige) Eigenschaften. Sein Jadgtrieb hielt sich gottlob sehr in Grenzen, so dass er in Feld und Wald eigentlich immer und überall frei laufen konnte. Der mangelnde Jagdtrieb war allerdings eher seinen zahlreichen gesundheitlichen Problemen geschuldet. Ich fand es jedenfalls immer Klasse, wenn wir auf einer Lichtung oder einem Feld Rehe gesehen haben. Die Rehe hoben den Kopf und schauten Rocko an, und mein Großer schaute die Rehe an. Vermutlich dachten alle "eh, der sieht ja aus wie ich" :D . Rocko sah nämlich aus wie ein riesiger, sehr schlanker fuchs- oder rehfarbener Schäferhund mit Fledermausohren.


    Rocko war immer mit Feuereifer bei der Verlorensuche und beim Apportieren dabei. Für beides habe ich immer einen Fun-Mot genommen, da konnten wir nach dem erfolgreichen Apportieren/Finden immer gleich ein schönes Zerrspiel mit gemeinsamen Weiterrennen einbauen. Die Impulskontrolle kann Hundi hierbei auch sehr schön üben, da er immer erst auf Kommando suchen/apportieren darf.


    Dickköpfigkeit beim Podenco(mix) kann ich auch bestätigen. Wenn man Druck ausübt, geht meistens gar nichts mehr. Da macht Hundi erst mal dicht. Podis sind nicht nur dickköpfig, sondern auch sehr sensibel. Also möglichst sanft, aber konsequent erziehen. (Was wir hier ja sowieso alle machen).


    Ich wünsche dir jedenfalls gaaanz viel Spaß mit deiner Süßen!

  • Hallo!


    Kann es sein, dass bei Lia auch Husky mitgemischt hat?!


    Ich hab´ auch ´nen Podi-Mix.
    Meine Paula hat den Jagdtrieb in extremer Form mitbekommen. Am Anfang dachte ich auch noch: "Das wird schon, mit viel Training kriegen wir das hin", aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher bzw. haben wir noch nicht die richtige Methode für uns entdeckt.


    Nachdem ich sie bekam, habe ich relativ bald angefangen, die Schleppleine schleifen zu lassen und sie durfte schhließlich auch ganz frei laufen. Eines Tages ist sie mir dann aber während des Spiels mit Hundekumpels doch durchgebrannt.
    Sie wurde, je länger sie bei mir war, immer selbstsicherer und jetzt, nach fast zwei Jahren, habe ich sie leider wieder (so gut wie) nur an der Schleppe. Wenn sie weg ist, dann ist sie nämlich stundenlang weg und das geht gar nicht. Sie würde auch einfach ohne ersichtlichen Grund losrennen, um vielleicht auf dem Feld was aufzuscheuchen. Im Wald ist sie vollkommen weggetreten.


    Ich kann mich auf den Kopf stellen, mach´viel Dummy- und Nasenarbeit mit ihr, versuche ihr auf den Spaziergängen was zu bieten, es überzeugt sie aber leider nicht genug, bei mir zu bleiben.


    Ich bin manchmal schon frustriert, da ich oft das Gefühl habe, draußen gegen meinen Hund (oder ihre wahren Bedürfnisse) arbeiten zu müssen. Das ist so schade und macht mich manchmal traurig. Es ist auch das einzige, was mich an meinem Hund stört. Ich für meinen Teil möchte deswegen nie mehr einen Podi(mix).


    Ich hoffe, mit Lia hast du da mehr Glück! Zuckersüß ist sie ja. (Na ja, süß und wunderschön ist meine Paula auch.)

  • Ich danke Euch allen vielmals.


    Ich kann endlich meinen Blickwinkel etwas ändern.
    Ich geh mittlerweile sehr oft mit ihr alleine große Runden und sie lässt sich schon auf mich ein. An meinem Monty orientiert sie sich sehr (nur gut das der super hört) und zu Hause klappt es recht gut. Ich versuch es ihr halt auf die sanfte Tour beizubringen, worauf sie sehr gut mitmacht.
    Nun sie ist noch recht jung und wir gehen allmählich von der Vorschule zur Grundschule über.
    Ihre kleinen Dickschädel lässt Madam sehr gern raushängen, aber ich sitze die Situationen schon aus. Meist gibt die dann doch nach.
    Was ich bei einem Hund noch nie so gehört habe ist ihr motzen und maulen. Sie schnattert richtig, wenn ihr was nicht passt oder sie was will. Das ist kein fiepen und kein bellen. Es klingt fast wie ein quängeliges Kind. :headbash:


    Und Humor habe ich sehr viel und die "meisten" Fehler finde ich doch eher bei mir. Klein Lia lässt sich nicht so schnell austricksen. Sie durschaut mein Tun sehr genau.
    Sie hat Pfeffer im Hintern und sie lässt sich auch schon mal ein wenig ausbremsen. Mittlerweile weiß sie das Sitz und Warte auch eine Bedeutung haben. ;)


    Vielen lieben Dank an Euch. Und danke für die Links.


    Achso. Was alles in ihr steckt weiß man nicht genau. Sie wurde mit ihrer Schwester alleine in einem Feld gefunden, ohne Mutter. In der Nähe fand man später zwei erschossene Hündinnen und einen Rüden, alles Podis und Mixe. Eine von denen wird wohl die Mama gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!