Hündin schrubbt sich an Hecken (Büschen)

  • Hab´s mal hier reingestellt, obwohl es kein echtes Problem ist. Es interessiert mich aber, was ihr dazu sagt. Und zwar hat meine Kleine (soll 16 Monate sein, hab sie aber erst seit gut 3 Wochen) in den letzten ca. 10 Tage vermehrt angefangen, sich an so Heckenumrandungen von Vorgärten usw. genüßlich unten lang zu schrubben. Danach ist sie natürlich teils verziert mit Blättchen und Ästlein :roll:


    Wenn sie keine schlimmeren Macken entwickelt - ich kann damit gut leben, aber es würde mich mal interessieren, wie dieses Verhalten zu interpretieren ist. Meine Idee war bisher, dass sie eventuell (vielleicht mal auf der Straße gelebt - nix genaues weiß man nicht?) das aus Schutz macht, um den Geruch von anderen Hunden, die dort markiert haben anzunehmen. Andererseits macht sie das z. B. auch innerhalb der Wohnanlage, wo eigentlich keine Markierungs-Duftnoten sein können.


    Schon mal jemand von einem solchen Verhalten gehört?


    Ungefähr zeitgleich hat sie jetzt auch vermehrt das Scharren nach dem Geschäft angefangen und auch mit dem markieren. Könnte es auch mit Revierverhalten zu tun haben, dass sie ihr Fell dran reibt und so ihren Duft hinterlassen will?


    Interessant ist vielleicht auch, dass sie Anfang Januar kastriert wurde.

  • macht meiner auch, seit eh und jeh.
    er reibt und schubbert sich gerne mal an bäumen, ästen und manchmal auch hausmauern.
    manchmal wochenlang nicht, dann wieder ganz aktiv mehrmals auf einem gassigang.
    worans liegt? keine ahnung.
    ich hatte mal am anfang die vermutung dass er sich einfach schubbert weil ihn der pelz juckt, war zur zeit als die diagnose futtermittelallergie noch nicht verifiziert war.
    aber er macht es auch heute, mit dreieinhalb, noch gerne, obwohl der juckreiz zum glück schon längst geschichte ist.

  • Zitat


    Schon mal jemand von einem solchen Verhalten gehört?



    Also das bedeutet, dass ihm einfach der Pelz juckt.
    Ob nun einfach so.
    Oder durch Allergie, Parasiten (Milben, Flöhe), sonstige Hauterkrankungen ...
    Milben sieht man übrigens kaum. Die sehen aus wie hellbraune winzige Staubkörnchen.
    Hatte mein Meerschwein mal :D

  • Zitat


    Also das bedeutet, dass ihm einfach der Pelz juckt.
    Ob nun einfach so.
    Oder durch Allergie, Parasiten (Milben, Flöhe), sonstige Hauterkrankungen ...
    Milben sieht man übrigens kaum. Die sehen aus wie hellbraune winzige Staubkörnchen.
    Hatte mein Meerschwein mal :D


    hmm, ich möcht´s nicht ausschließen, dass es einfach so ist, wie Du sagst - aber würde sie sich dann nicht auch eher mehr kratzen? Tut sie eigentlich eher selten. Fell und Haut sehen auch total gesund aus.


    Auch an anderen Gegenständen in der Wohnung z. B. versucht sie nicht sich zu schubbern. Drückt sich wirklich nur so seitlich an Hecken/Gebüsch am Wegesrand unten entlang.


    malimuc
    vielleicht war es ja mal bei Deinem ein Jucken und ist dann einfach eine Angewohnheit geworden.


    Aber gibt es noch andere Meinungen/Erfahrungen/Theorien?

  • Das hat mein Rüde in jungen Jahren mit Vorliebe getan, am liebten in diesen dichten weichen Hecken. Er hatte keinerlei Allergie, Parasiten oder sonstwas, ihm hat´s einfach nur Spaß gemacht sich mit voller Wucht reinzuwerfen und Balu-der-Bär zu spielen :D

  • Sara macht das immer, wenn sie nass ist. Sucht sich dann sie nächstbeste Hecke und schmeist sich mit ihrem ganzen Gewicht dagegen. Sie mag Nässe einfach nicht :D

  • Sei doch froh, Alma macht das nur drinnen, und zwar mit Vorliebe am Vorhang. Ihr glaubt gar nicht, wie fest sich Hundehaare mit Vorhängen verbinden können. :roll:


    Ich vermute auch, dass ihr der Pelz juckt. Bei Alma ist es auf jeden Fall der Grund. Vielleicht verliert deine Kleine ihr Winterfell!

  • Zitat


    Ich vermute auch, dass ihr der Pelz juckt. Bei Alma ist es auf jeden Fall der Grund. Vielleicht verliert deine Kleine ihr Winterfell!


    ja, wie gesagt, sie kratzt sich nicht vermehrt oder so, aber tatsächlich haart sie etwas stärker als am Anfang, könnte also was dran sein an der Winterfell-Theorie. Nun, ich werd´s ja dann sehen, ob es sich wieder gibt.


    Scheinbar lieg ich aber dann wohl falsch mit meinen im ersten Post genannten zwei Theorien...

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass das etwas mit einem Juckreiz zu tun hat. Ich halte es eher für ein Markierverhalten.


    Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt würde ich mir da keine Sorgen machen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!