Erfahrungsberichte über Hunde-Fahrradanhänger

  • Petego Comfort Wagon „L“


    Die Fakten:


    Gewicht: 9 kg
    Max. Zuladung: 75 kg
    Anhängevorrichtung: universal
    Innenmaße: L 91cm, B 72cm, H 62cm
    Lagermaße: L 92cm (ohne Deichsel), B 83cm, H 24cm (zusammengeklappt!!!)
    L 153cm (mit Deichsel)
    Cabrio-Dachöffnung: 20x45cm
    Hecköffnung: 55x55cm
    Frontöffnung: 65x55cm
    Raddurchmesser: Ø 40cm (16“)
    Farbe: Grau-Orange
    Herkunft / Hersteller: Petego / USA
    Design: Italienisch
    Preis: Ø ca. 399 Euro (wir haben nur 389,00 € bezahlt)


    Material & Besonderheiten:


    Der Anhänger besteht aus einem ultraleichten Aluminiumrohrrahmen (9kg) mit 16“ (40cm) Alu-Felgen, sowie einer Hinterragdämpfung welche für einen außergewöhnlichen Fahrkomfort sorgt. Kleinere und mittlere Unebenheiten werden so schonend weggebügelt. Die doppelt angesetzte Deichsel erschwert das Umkippen in schnellen Kurven. Das Obermaterial besteht aus einem wasser- und witterungsbeständigen, und qualitativ sehr hochwertigen Polyester-Gewebe. Die Bodenplatte besteht aus einer fest mit dem Rahmen verschraubten Kunststoffplatte inkl. Ablaufsystem. Dies ermöglicht das einfache Entfernen kleiner Unglücke oder einfach die normale Reinigung des Anhängers, wobei das Wasser dann durch den Ablauf im Boden fließen kann.


    Alle vier Seiten sind mit großen Öffnungsmöglichkeiten versehen (Reißverschluss), dass Dach ist zusätzlich mit einer kleinen Öffnungsmöglichkeit versehen aus der der Hund seinen Kopf zum durchschauen stecken kann. Die Dachöffnung lässt eine jederzeitige Versorgung des Hunde zu ohne Seitenteile öffnen zu müssen. Die Seiten sind im oberen Bereich jeweils mit sehr wertigen Fliegengittern (Polyester-Netzgewebe) ausgestattet, welche für eine optimale Frischluftzufuhr sorgen. Die Forder- & Rückseite sind auf halber Höhe mit „Klick-Verschlüssen“ gesichert, sodass der Hund den Reißverschluss nicht eigenständig (ob absichtlich oder ausversehen) öffnen kann.


    Die Räder sind mit einem „Einhand-Klick-System“ befestigt und können jederzeit abgenommen werden. Wird auch die Deichsel mit entfernt erhält man eine Dog-Box bzw. auch eine alternative Auto-Box. Als Dog-Box meiner Meinung nach sehr gut geeignet, als Auto-Box meiner Meinung nach eher äußerst fraglich. Da im Auto bei einem Unfall erhebliche Kräfte auf eine Hundebox einwirken und der Hund selbst durch die Beschleunigung doch erheblich an Durchschlagsgewicht zunimmt, würde ich hier eher auf eine explizit hierfür ausgelegte Box setzen.


    Deichsel sowie Kupplung sind durch noch mal in sich gesicherte Bolzen befestigt. Die Befestigung an der am Fahrrad befestigten Kupplung erfolgt neben dem Bolzen noch über ein Polyester-Band, welches weiterhin noch direkt am Fahrrad – sozusagen als Zweitsicherung – befestigt wird. Die Kupplung passt an Narbenmuttern und Schnellspanner!


    Ein ausgeklügelter Klappmechanismus erlaubt ein schnelles Zusammenklappen des Hängers. Mit wenigen Handgriffen kann der Anhänger auf ein geringes Packmaß gefaltet werden.


    Zubehör:


    Das optional Erhältliche Zubehör ist – wie der Wagen an sich – nicht gerade günstig, kann sich jedoch wirklich sehen lassen. Hier findet man um einiges mehr, als bei anderen Fahrradanhängern. Die Teile sind Ihr Geld wert und tragen erheblich zum Komfort des Anhängers bei. Derzeit findet man unter anderem folgende Teile als Zubehör bei diversen Händlern:


    • Zweitkupplung
    • Anti-Rutsch-Matte
    • Komfort-Einlege-Matte
    • VitaMedog Komfort-Matte mit 4 Komfortfüllung
    (sehr gut geeignet für Hunde mit Gelenkproblemen)
    • Gurt-Set zur Befestigung an den am Rahmen befestigten Ösen
    • Beleuchtungs-Set
    (derzeit als 3er- & 5er-LED-Set erhältlich. Weiße Scheinwerfer zur Front, rote
    Scheinwerfer nach Hinter, Batteriebetrieben)
    • Tragetasche
    (zum Verstauen oder Transport des zusammengelegten Anhängers)
    • Koppel
    (Verbindungsstück, um zwei Anhänger in Reihe zu verbinden)
    • Stroller-Kit
    (Verwandelt den Anhänger in einen Jogging-Schubwagen;
    hierzu wird die Deichsel durch ein Frontrad ersetzt, sowie
    ein Griffstück am hinteren Teil des Wagens befestigt)
    • Regenhaube
    (Die Regenhaube hat vorne und hinten jeweils ein Fenster,
    um auch nach einem Regenschauer die Luftzufuhr zu gewährleisten)
    • Dachliegefläche
    (eine Liegefläche, welche an vier Punkten auf dem Dach des Anhängers
    befestigt werden kann. Diese bietet aber eher kleineren und mittleren
    Hunden eine sonnige Liegefläche und diese nur bei abmontierten Rädern
    wie ich finde!)


    Lieferung & Aufbau:


    Der Comfort Wagon kommt fast komplett aufgebaut und zusammengeklappt in einem etwa 95x88x28cm großen Karton. Lediglich Räder und Deichsel müssen montiert werden, sowie der Anhänger auseinander geklappt werden. Dies dauert alles in allem – wenn man sich Zeit lässt – 2-3 Minuten. Nun noch den Verschluss für die Bodenöffnung einstecken und der Comfort Wagon ist fertig zur ersten Ausfahrt. Zur ersten Ausfahrt sei ganz klar gesagt, dass Ihr bitte eure Hunde erstmal langsam an den Wagen gewöhnt, sofern diese noch nie mit einem Fahrradanhänger zu tun hatten. Ansonsten werdet Ihr sowie Eure vierbeinigen Freunde keine große Freude daran haben.


    Anbei noch ein YouTube-Link zum Aufbau des Comfort Wagon. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag nicht von mir kommt und ich für diesen Inhalt nicht verantwortlich bin.


    http://www.youtube.com/watch?v=5EaK9lNxQUg


    Beleuchtungspflicht:


    Eine Beleuchtungspflicht für Anhänger besteht, wenn der Anhänger das Rücklicht des Fahrrades verdeckt. Da dies bei der durchschnittlichen Höhe der heutigen, aktuellen Anhänger fast immer der Fall ist. Sollte man sich gleich mindestens eine LED-Beleuchtungseinheit mitbestellen. Bei uns wird es gleich zwei geben, welche an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten auf dem Dach des Anhängers befestigt werden.


    Erste Fahreindrücke:


    Der Petego Comfort Wagon L ist der absolute Hammer. Ich merke ihn mit seinen 9 kg am Fahrrad fast überhaupt nicht. Dies relativiert sich natürlich wenn noch knapp 40kg Hund dazu kommen. Aber es fährt sich doch recht leicht. Lediglich die Bremsen nutzen sich merklich stärker ab als normal. Durch die vielen Öffnungsmöglichkeiten zu allen Seiten kann unser kleiner seinem liebsten Hobby nachgehen und die Umgebung beobachten. So hat er die Möglichkeit wann immer er möchte entweder selbst mitzulaufen oder hinten rein zu springen und sich chauffieren zu lassen. Der tiefe Einstieg kommt auch älteren oder kranken Hunden sehr zu Gute.


    Der Wagen ist bisher absolut kippsicher, auch wenn die Gebrauchsanleitung eine Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h vorsieht. Ich fahre regelmäßig schneller und der Wagen liegt auf der Straße wie ein Brett. Absolut Klasse! Dies liegt wohl vor allem an dem tiefen Schwerpunkt und der nach hinten versetzten Achse. Ich kann nur sagen, es wirkt!


    Vorläufiges Fazit:


    Der Petego „Comfort Wagon L“ ist mit einem vierfach unterzogenem Alurahmen ausgestattet und bietet so ein höchstes Maß an Stabilität und Sicherheit, was sich auch in der maximale Zuladung von 75kg widerspiegelt. Durch die hochwertigen Rahmen, Stoffe und Reißverschlüsse die verwendet wurden, heben die Comfort-Wagons sich deutlich von anderen Hängern ab. Durch den großen Frontausschnitt und der besonders langen Liegefläche, ist er auch für große Hunde bestens geeignet.


    Der "Comfort Wagon" ist ein durchweg durchdachter Hundeanhänger der Euch und Euren Vierbeiner im Punkto Laufeigenschaften, Verarbeitung, Sicherheit und Langlebigkeit viel Freude bereiten wird.


    Dieser Anhänger ist die klare Kaufempfehlung. Auch wenn er gewiss recht teuer ist, sollte Euch Euer Liebling dieser Preis wert sein, schließlich geht es um sein Wohlergehen.


    Sobald ich weiß, wie man hier Bilder und Fotos einfügen kann, werde ich diesen Bericht noch mit diesen ergänzen. Ich freue mich sehr auf Hilfe diesbezüglich und auf viel Feedback. Es wäre schön, wenn auch andere Anhänger-Besitzer Ihre Hänger hier vorstellen würden, sodass auch andere sich gute Einblicke vor dem Kauf verschaffen können.


    Liebe Grüße


    Malte

  • Hallo Anna,


    es freut mich, dass Du bei eBay ein Schnäppchen machen konntest.
    Dieser Threat ist eigentlich dazu gedacht, seinen Hunde-Fahrradanhänger den anderen vorzustellen.
    Dies kannst Du sehr gerne hier tun.


    Abgesehen davon ist es recht unglaubwürdig hier zu posten, dass Deine Anhänger dem meinen gleichen
    ohne Marke, Name o.ä. hier zu hinterlassen. Denn glaube mir, ich habe mich vor dem Kauf sehr intensiv
    mit diesem Thema beschäftigt und ich kann Dir versichern, dass es derzeit nur 2 weitere Anhänger mit ähnlichen
    Eckdaten auf dem Markt gibt. Und beide sind noch deutlich teurer als der Petego Comfort Wagon!


    Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn Du den Sinn dieses Threats nachkommst und hier einen Erfahrungsbericht zu Deinen beiden Anhängern posten würdest.


    Danke!

  • Hallo liebe "Comfort Wagon" Besitzer,


    habe mir für meinen 12 Jahre alten Schäferhund einen Comfort Wagon L bestellt.
    Von der Liegefläche ist er - nach meinen Recherchen - der Größte, den ich finden konnte. Leider fehlt ein wenig an Höhe, damit er bequem sitzen könnte - aber in seinem Alter und bei seinen Beschwerden ist mir/ihm die große Liegefläche wichtiger.


    Der Paul hat den Anhänger mit Begeisterung angenommen und möchte jetzt immer direkt einsteigen. Der Anhänger hat uns ein wenig Lebensqualität und Freiheit zurückgegeben.


    Leider bin ich von der Qualität ein wenig enttäuscht.
    Direkt beim Auspacken musste ich feststellen, dass der Plastikbezug von Innen teilweise etwas beschädigt ist. Die Beschädigungen/Strippen (hauptsächlich am Dach und den Streben) sind meiner Vermutung durch schlechtes Verpacken im Werk entstanden so kam es zu Knick, Druck und Scheuerstellen am Bezug.
    Beim ersten Nutzen ist dann leider direkt einer der vorderen Reflektor Aufnäher gerissen.
    Die Reißverschlüsse stehen sehr unter Spannung.
    An der Aludeichsel sind weiße Rückständer irgendeiner Reaktion des Alu`s.


    Meine Frage:
    Hat der Anhänger grundsätzlich diese „Probleme“ oder sollte ich reklamieren/umtauschen, denn missen möchten wir ihn nicht mehr?


    Im Voraus danke für eure Antworten.


    LG
    Paul u Frauchen

  • Hi Paul und Frauchen,


    Du solltest auf jeden Fall reklamieren, diese Probleme hatten wir nicht.
    In der Tat stehen die Reißverschlüsse unter etwas Spannung, aber die ist bei uns absolut im Rahmen. Scheuerstellen oder gerissene Nähte gab es und gibt es auch bis jetzt nicht. Da der Wagen ja nicht ganz günstig ist würde ich auf jeden Fall sofort reklamieren. Was die Höhe angeht, unser hat auch die Größe eines größeren Schäferhundes und er steckt den Kopf entweder durch die Dachluke oder setzt sich weiter vor und steckt den Kopf durch die Frontöffnung. Lasst mal hören wie es mit der Reklamation weiter ging und wie die Reaktion darauf war.


    Gruß


    Malte


  • Den haben wir (allerdings hat er noch vor kurzem nur 60€ gekostet - mehr hätte ich auch nicht bezahlt)


    Artikelbeschreibung:
    Starke Stahlrohrrahmen und wasserdichte Polyesterflächen (600 D)
    Anti-Rutsch Matte inklusive
    Hintereingang mit Reißverschluss für einen einfachen Einstieg
    Seitenflächen aus Venyl sorgen für Schutz bei Wind und Regen
    Einstellbarer Sicherheitsgurt sorgt für Sicherheit bei der Fahrt
    Aufbau sehr schnell und ohne Werkzeug
    Flach zusammenklappbar für einfachen Transport und Lagerung
    Universelle Fahrradkupplung für die Hinterachse inklusive
    20“ Luftbereifung
    Reflektoren an allen vier Seiten vorhanden, für zusätzliche Sicherheit bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen
    Sicherheitswimpel für bessere Sichtbarkeit
    Jogging-Kit (Schiebegriff und 12“ Vorderrad) inklusive
    Garantie: 2 Jahre
    Technische Daten:
    Maximale Kapazität: 40kg
    Abmessungen innen: 80cm x 56,5cm x 66cm
    Maße zusammengeklappt: 80cm x 22cm x 65cm
    Gewicht: 16,80 kg
    Farben: orange

    Wir sind so sehr zufrieden und nutzen hauptsächlich die Joggerfunktion.
    Beide Hunde haben zusammen ausreichend Platz in dem Wagen und fühlen sich darin sehr wohl.
    Der Ahänger ist Idiotensicher aufzubauen und lässt sich platzsparend zusammenklappen und transportieren - ist auch so sehr leicht und trotzdem stabil.Wir brauchen ihn für den gelenkkranken Bennyhund. Hier ist das gute Stück :smile:


  • Hey, danke für die Antwort. Dann probier ich den mal, soll auch nur für kurze Strecken sein (so 20 min mit Fahrrad), aber da Fritzi behindert ist, darf er nicht neben dem Rad laufen.


    Und da ich kein Auto hab, wär das schon praktisch.

  • Hi,
    also ich hatte für Mia auch einen Fahrradanhänger, weil ich nur selten ein Auto zur Verfügung hatte, aber oft mit dem Rad unterwegs war/zum Spazierengehen fahren musste. Um ihre Gelenke zu schonen ist sie im Anhänger mitgefahren. :smile:
    Meiner hat nur 140 Euro gekostet und war von der Qualität her absolut okay. Klar, die teureren dürften um einiges besser (komfortabler?) sein, aber ich brauchte ihn ja nur für 10 Monate. Inzwischen darf sie ja nebenher laufen.
    Ich glaube, recht viel länger hätte er nicht mitgemacht - war teilweise schon leicht eingerissen gegen Ende hin - aber wie gesagt, war ja auch ein günstiges Modell.
    Ich weiß grad leider nicht, welche Marke/welches Modell es war. :???: Wenn's dich interessiert, schau ich mal nach. (Bin grad zu faul, in die Garage zu laufen.)

  • Hallo Malte!


    Bist Du immer noch so zufrieden mit dem Comfort Wagon?


    Du hast geschrieben, dass es noch zwei gleichwertige Hundeanhänger gibt. Könntest Du mir die Produkte nennen?


    Hast Du bei der Auswahl an Weichmacher usw. gedacht, bzw. Dir von Herstellerseite bestätigen lassen, dass keine Weichmacher oder andere krebserregenden Stoffe in den Materialen schlummern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!