IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Laut Tierarztpraxis, kann ich das ignorieren.


    Wenn es einmalig bleibt.


    Wollen wir es hoffen, das es so ist.

  • Ich bin am überlegen, ob ich anstelle von Spiegelung und kleinen Schnitt zum Proben entnehmen,
    einen guten THP den Vortritt lasse.


    Allerdings hatte ich der Vergangenheit 2 THP schon da, ausser bald ein 4 stelligen Betrag war es nix.


    Wie heisst es so schön, ausser Spesen nix gewesen.


    Ich bin so unsicher.


    Ich weiss es bald nicht mehr, was das Beste ist.


    5 Jahre nicht einmal durchgeschlafen.
    Bei mind. 2,5 Jahren nicht mehr als 3,5 -4 Stunden zusammengezählt über die Nacht geschlafen.
    Ein ganzes Jahr noch weniger.


    Irgendwie kann ich bald auch nicht mehr.

  • Ich(!) würde der Schulmedizin immer den Vortritt geben. Besonders bei so komplexen geschehen wie Darmentzündungen.
    Erst wenn das nicht ausreichend ist und/oder wegen anderer Dinge nicht geht darauf zurückgreifen.
    Aber das ist persönlich. Das muss man selbst entscheiden.
    Kann aber so gut nachvollziehen wie es dir geht! Das ist echt hart. Bei uns ging es jetzt 1,5 Jahre, jetzt ist Ruhe vom Hund und Baby da... tja. Es ist hart :streichel:


    Mein armer Kerl ist gestresst ohne Ende Momentan und hat heut Nacht gekotzt. Glaube aber das lag eher am geklautem Vogelfutter :muede:

  • Irgendwie kann ich bald auch nicht mehr.

    :streichel: Wenn Du nach einer Kombi suchst, also sowohl TA als auch THP. Unsere TÄ ist Schulmedizinerin, behandelt aber vorwiegend homöopathisch, wir hatten vorher auch 2 TÄ und 2 THP durch, bevor wir zu ihr gekommen sind und bei ihr fühle ich mich das erste Mal so richtig aufgehoben.

  • Ich habe jetzt 40 Minuten mit einer THP telefoniert, die am 27.12. hier her kommt.


    Schulmedizinisch hiess es von meiner vorhergehenden TÄ wäre sie austherapiert.


    Deshalb bin ich woanders hin.


    Da will man jetzt nur behandeln, mal wieder z.b, mit Cortison, nach neuer Probenentnahme.


    Die letzte Magenspiegelung im Juli 2016, bei einem TA, der Proben entnehmen sollte und einschicken sollte, hat ohne Rücksprache keine Proben eingeschickt. Sondern meinte, könnte die BSD sein und gab Enzyme. Da wurde alles noch schlimmer. Er meinte dann, es sei wohl doch die IBD und nicht die Bauchspeicheldrüse.Und entschuldigte sich, das er keine Proben genommen hat. Das war aber seine Aufgabenstellung. Ich dachte damals ich raste aus.


    Narkose, die sie nicht verträgt, umsonst.


    Schulmedizin hatten wir alles schon zig Fach. Ich würde sagen, die Schulmedizin hat sie kaputt therapiert.


    Triple Therapie, bald ein Dutzend Mal Metro, dann mal Doxy, dann mal Baytril. Dann Cortison, massive Nebenwirkungen.


    Bis ich zu Gastro kam. Viel zu spät.


    Die Spiegelung hätte ich gemacht, nur ich kann sie nicht mehr schulmedizinisch behandeln, da sie überhaupt nichts mehr verträgt. Selbst wenn der Helicobacter festgestellt würde, Triple Therapie geht nicht mehr. Da sie sämtliche AB's erbricht. Sogar Omeprazol für die Säure geht nicht mehr.


    Das Einzigste warum ich das machen würde, wäre um zu sehen wie weit das fortgeschritten ist, nicht weil mein TA AB und Cortison, erst dann geben möchte. Das bekommt sie sowieso nicht mehr von mir.


    Damit mache ich sie ganz kaputt.

  • Ich persönlich würde die Probe/ Spiegelung nicht machen lassen. Was bringt es dir für Vorteile?


    Welches Cortison hattest du denn? Da gibt es ja verschiedene, evtl wäre da doch noch etwas das hilft.


    Oder doch noch mal ein neues Futter.


    So kann es ja auch nicht weiter gehen... Schlimm.

  • Bei uns war es ähnlich @Sarah80 ...


    Der TA gab nur noch Metro und die THP wusste, im Nachhinein betrachtet auch nicht weiter.


    Andere THP gab auch irgendwann auf und neuer TA ebenso.


    Selbst die Tierklinik probierte am Anfang so einiges aus, bis sie Alana irgendwann aufgemacht haben weil der Darm lt röntgen extrem aufgegast war und der Chef sich das ganze von innen ansehen musste und wollte.


    Durch die langen, immer wiederkehrenden Entzündungen im Darm hatte sich ein Verwachsungsdarm mit akutem Darmverschluss an zwei Stellen gebildet.



    Ich kann sehr gut verstehen wie sehr das an den Nerven zehrt wenn man nie auch nur eine Nacht durchschlafen kann, wird man verrückt.
    Ich hatte das auch 1,5 Jahre... man wusste schon genau um 2 um 5, werde ich wieder raus müssen.


    Wünsche euch viel Kraft und das euch endlich jemand wirklich helfen kann

  • @Sarah80: hast Du denn schon einmal ein umfassendes Kotprofil erstellen lassen? Also nicht auf Würmer oder so, sondern zur Bestimmung der Darmflora? Möglicherweise könnte das einen Weg aufzeigen. Falls die Besiedelung nicht gut ist, kann man gezielt dagegen vorgehen. Und den Darm aufbauen bzw unterstützen, aber eben nicht mit der Rundumkeule wie SymbioPet oder sowas Ähnlichem. Meistens machen solche Dinge allerdings wirklich THP.
    Mein kleiner Sorgenmann bekommt jetzt seit Freitag Gastro und ein weiteres Präparat von Naturheilkunde bei Tieren, das für die Bauchspeicheldrüse gut sein soll.
    Wirklich viel kann ich noch nicht sagen, aber ich finde, die Darmgeräusche sind weniger geworden, er muss nicht mehr so oft aufstoßen (das fand ich bis heute morgen zumindest. Beim Spaziergang war er wieder mal sehr irritiert von Allem, unsicher, wollte Gras fressen - was er als BSP-Kandidat einfach nicht darf - und wirkte ängstlich. Alles so blöde Vorzeichen).
    Ich glaube, viele Hundebesitzer, die stressempfindliche Magen-Darm-Patienten haben, wünsche sich ein gutes Durchleben des Jahreswechsels. Ich auch... Ich habe gestern mit dem TA darüber gesprochen: er hat mir von Beruhigungsmedikamenten, Angstlösern etc abgeraten. Weil er nicht wirklich zusagen kann, dass diese Medikamente bei meinem Hund nicht die Bauchspeicheldrüse belasten könnten. Ja, aber auch der Stress könnte einen Schub auslösen. Also: man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und das alles, weil manche Leute nicht-vorhandenes Geld in Böller investieren müssen. :verzweifelt:
    Gestern gelesen: 15 % der jährlichen Feinstaubbelastung in D entstehen in dieser einen Nacht, 31.12./1.01. Das hat mit IBD-Hunden etc nicht wirklich was zu tun, führt mir aber den Silvesterwahnsinn nochmal ganz anders vor Augen.

  • Gestern gelesen: 15 % der jährlichen Feinstaubbelastung in D entstehen in dieser einen Nacht, 31.12./1.01. Das hat mit IBD-Hunden etc nicht wirklich was zu tun, führt mir aber den Silvesterwahnsinn nochmal ganz anders vor Augen.

    :shocked: :shocked: :shocked:

  • Behandelt ihr jemand die IBD seines Hundes alternativ?


    Mir hat letztens eine Halterin eines IBD Hundes einen Tipp für eine alternativ arbeitende TÄ gegeben, die ihrem Hund unter anderem mit TCM und bestimmten Tees/Kräutern geholfen hat. Also, er ist natürlich nicht geheilt (geht ja nicht), aber die Schübe sind viel seltener geworden und laufen damit dann wohl harmloser ab.



    Ich bin wahrlich kein Gegner der Schulmedizin, aber es widerstrebt mir sehr einem kaputten Organismus heftige Medis zu verabreichen. In der Regel machen die auf Dauer ja noch mehr kaputt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!