IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Wow, das nenn ich mal ne Ansage. Kann man sich auch an dich wenden, wenn der Hund wegen solchen Tipps nicht überlebt?


    Immer diese Verallgemeinerungen... :roll: Keine Ahnung was für dich artgerechtes Futter ist, aber mein Hund konnte z.B. nicht gebarft werden. Mit den Dingen, die sie vertragen hat, hätte man niemals den erforderlichen Ernergiebedarf decken können. Außer man hätte sie gezwungen mehrere kg davon pro Tag zu fressen.

  • Zitat

    Unser Weimaraner hat auch IBD, den besten Rat den ich hier allen nur geben kann ist : Lasst das ganze Cortison (Predni und Co.) aus den Hunden, das zerstört den Darm noch mehr! Und lasst das ganze Sensitive und Diät Futter aus den armen Hunden raus! Die Tierärzte wollen nur Geld an unseren chronischen Patienten verdienen. Gebt keine Wurmkuren mehr und auch keine Impfungen (es sei denn, der Hund soll mal mit ins Ausland), all diese Dinge machen unsere IBDler nur noch kränker! Eine Darmsanierung beim THP und andere homöophatische Mittel plus eine Futterumstellung auf ARTGERECHTES Futter wirken Wunder! Wer näheres Wissen möchte kann sich gern bei mir melden!


    Liebe Grüße


    [Ironie] Genau, und wenn mein (vermutlich IBD-Hund, eine Biopsie wurde nicht gemacht) sich dann mal wieder Giardien eingefangen hat, lassen wir sie einfach im Hund, auf dass sie sich munter vermehren... :mute:


    Und die Medis, die ihm bei einem akuten Schub helfen können, lassen wir dann auch mal weg. [/Ironie]


    Kim: bitte stelle nicht Deine Erfahrungen als allgemeingültig hin - jeder IBD-Patient ist anders! Das ist ja schon fast fahrlässig, was Du hier machst. :verzweifelt:

  • Zitat

    [Ironie] Genau, und wenn mein (vermutlich IBD-Hund, eine Biopsie wurde nicht gemacht) sich dann mal wieder Giardien eingefangen hat, lassen wir sie einfach im Hund, auf dass sie sich munter vermehren... :mute:


    Und die Medis, die ihm bei einem akuten Schub helfen können, lassen wir dann auch mal weg. [/Ironie]


    Kim: bitte stelle nicht Deine Erfahrungen als allgemeingültig hin - jeder IBD-Patient ist anders! Das ist ja schon fast fahrlässig, was Du hier machst. :verzweifelt:


    @LunaTille - deinem Text kann ich nur zustimmen, explizit auch dem fett gedrucken Satz!

  • Hi,


    bin gerade wieder unsicher, muss leider auch ein bisschen ausholen: mein Opi (13,5) hat seit gestern Durchfall, Output ist fast wie Wasser. Hat sich gestern morgen einmal erbrochen (Essen), seit dem aber nicht mehr (habe gleich ne 1/2 MCP gegeben). Habe für morgen einen TA-Termin, um das Durchfall-Gematsche untersuchen zu lassen. Ansonsten zeigt er sich relativ fit (aufmerksam, läuft gerne mit) und hat immer Hunger. Bauch fühlt sich nicht hart an, Fieber hat er nicht, die Schleimhäute sind rosa, ausgetrocknet ist er auch noch nicht - hat aber spürbar weiter abgenommen (wen wundert's).


    Eigentlich soll man die Hunde bei so was ja fasten lassen, aber durch das Cortison hat er ständig Hunger. Er hat ja durch seine Brecherei und dann das recht magere Futter innerhalb kurzer Zeit schon verhältnismäßig viel abgenommen (fast ein halbes Kilo von 11,4 auf 10,8, gut sind so um die 11 kg) und war eigentlich auf "mästen" gesetzt, um nicht noch weiter abzunehmen. Daher habe ich ihm gestern und heute immer so im Zweistundenabstand so bis abends 19 Uhr zwei Esslöffel Futter mit Bactisel und Heilerde und etwas Fencheltee gegeben, auch um den Flüssigkeitsverlust etwas auszugleichen.


    Strategie lt. Ärztin war mind. 600 g von dem Nassfutter über den Tag verteilt (Känguru ist ja recht mager) + Leinöl (erst wenig, dann langsam auf mind. 1 EL am Tag), hab dann noch versuchsweise abgekochte Pastinake als Kohlenhydratzufuhr gegeben. War echt ein Haufen Zeug. Erst hat er gepupst, dann Häufchen unterschiedlichster Konsitenz und vieeel. Letzters ist meist dann, wenn bald darauf Durchfall kommt - war dann bisher fast immer Giardien :( : Bin aber nicht sicher, ob das nicht auch von dem Cortison und der schieren Essensmenge kommt.


    Nun, ich hoffe, die können morgen helfen, damit wir mal wieder durchschlafen können, unser Kleiner sich endlich etwas erholen und ich mit Schnuffel wieder g'scheit was unternehmen kann (spielen, schöne Spaziergänge, ein bisschen Training (was leider nur über Leckerlie geht)). Habe das Gefühl, er baut schon Muskulatur ab...


    Meine eigentliche Frage: ich suche 'ne Powernahrung, damit er wieder etwas zunimmt, ohne dass ich ihn wie 'ne Gans stopfen muss. Das ständige viele Essen tut ihm, glaube ich, verdauungstechnisch nicht gut. Er ist eh kein guter Verwerter (Anm.: dieser eine spezielle Pankreaswert und so war bei der letzten Untersuchung im November i. O.) und verträgt wohl einiges nicht. Habe aber nicht die Zeit, großartig weiter herumzuprobieren. Der Arme tigert die halbe Nacht rum - wegen Hunger und im Moment auch wegen dem Durchfall.


    Bis vor einigen Tagen hat der das Hermanns Bio-Menü Känguru super vertragen, super Output und alles - erst seit er Cortison bekommt (seit 12.12.) und ich die Futtermenge hochsetzen sollte (seit 17.12.) wurde der Output zusehends schlechter.


    Pferd, Wild, Büffel gehen definitiv nicht, Pute und Huhn nicht sicher - bis zum Strauß bin ich noch nicht gekommen, auch nicht zu Fisch... Muss glutenfrei sein, Mais geht evt. (obwohl es ihm früher gut getan hat) auch nicht mehr, bei Reis bin ich mir auch nicht sicher. Zurzeit kriegt er nur Nassfutter. Will eigentlich auf das Hypo-dingens-Futter vom TA verzichten, weiß aber nicht, ob ich das so durchziehen kann.


    Hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen soweit bessert, dass ich eine Darmsanierung versuchen kann. Habe den Eindruck, bei ihm ist seit dem bis dahin schlimmsten Brech-Schub Ende November verdauungstechnisch alles komplett durcheinander... Zwischendrin gehts mal wieder besser, aber immer, wenn ich denke super - boing - wieder ein Rückschlag. Ich weiss auch nie genau, woran es liegt - es kommen immer mehrere Faktoren zusammen (Stress, irgend eine Änderung beim Futter, Parasiten, Magen-Darm-"Grippe"...) :muede: *seufz*. Habe schon mal gefragt, finde aber den Beitrag nicht mehr: Tierheilpraktiker im Raum 76??


    P. S.: Hoffentlich kriege ich nicht geschimpft - ist Cortison, Lansoprazol, Heilerde und Bactisel eigentlich zuviel auf einmal oder beißt sich das irgendwie oder bestimmte Kombinationen nicht? :???:


    Uiuiui - ist mal wieder lang geworden. Schade, dass die Suchfunktion nicht geht, sonst hätte ich vielleicht schon was Entsprechendes gefunden. Waren das noch Zeiten - 1/2 Dose Nassfutter, 150 g TroFu, selbstgebackene Leckerie (selbstverständlich glutenfrei), Trockenfleisch - und gut war....


    Mann-o-mann, ich bin echt genervt davon, ständig beim TA sitzen zu müssen....


    Danke schon mal, hoffe, es ist nicht zu durcheinander geschrieben. Habe ja schon einige Beiträge in Bezug auf Magen-Darm-(Nicht)Gesundheit hier hinterlassen. :/


    L. G.
    SchnuffelTony

  • Frag deinen TA mal ob das Reconvales Tonicum etwas wäre. Bei Pepper haben wir uns damals dagegen entschieden, aber Kalle hat das nach seiner Not-OP als einziges Futter bekommen. Das wäre u.U. eine Möglichkeit.

  • Danke für den Tipp - werde das morgen mal ansprechen.


    Gefühlt (also so von der Outputoptik) finde ich, rauscht das Futter einfach so durch ohne groß weitere Verdauung.... Aber irgendwas kommt wohl doch an, sonst wäre er viel schlapper, denke ich...

  • Zitat

    Frag deinen TA mal ob das Reconvales Tonicum etwas wäre. Bei Pepper haben wir uns damals dagegen entschieden, aber Kalle hat das nach seiner Not-OP als einziges Futter bekommen. Das wäre u.U. eine Möglichkeit.


    Habe mit der TA gesprochen. Durch die Ausschlußdiät hat sie mir erst einmal davon abgeraten, da Huhn und Rind drin sind. Großes Kotprofil war zum Glück negativ, leider hat er von 10,8 wieder auf 10,6 kg abgenommen :muede: - ist noch nicht kritisch, aber etwas mehr als Reserve wäre gut. Habe jetzt Dysticum Pulver mitbekommen und soll erst mal weiter mit dem Futter machen. Gebe im Moment noch Baktisel mit rein, da ist Traubenzucker drin - wenigstens noch ein paar Kohlehydrate. Habe Kontrolltermin am Do, da ist seine behandelnde Ärztin da, um mit ihr evt. über eine Umstellung auf eine "gehaltvollere" Eiweißquelle zu sprechen. Ich möchte einfach nicht dieses Royal Canin vom TA - das sieht ja furchtbar aus :/ und die Zutatenliste finde ich nicht prickelnd. Wenigstens vom Magen her scheint im Moment etwas Stabilität da zu sein, hoffentlich bleibt das so.


    Das Häufchen von vorhin war fest bzw. hatte 'ne Form - wenn auch viel. Ich finde, er ist auch merklich entspannter (mein Mann heut abend dann hoffentlich auch :lol: ), pupst nicht mehr so viel und hat heute nachmittag viel geschlafen. Sieht aus, als ob der Feiertag morgen ruhig wird...


    Hoffe, es ist recht, dass ich mich hier so mitteile - vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen, um sich drauf einstellen zu können, was so alles bei diesem Krankheitsbild sein kann.


    Ich wünsche allen erst mal einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und alles Gute!!!


    L. G.
    SchnuffelTony :winken: :silvester_lol:

  • Ich muss mal jammern. Meinem IBD`ler gehts nicht gut.


    Nachdem das runterdosieren vom Cortison nicht geklappt hat, wurde gleich mit einem Rückschlag quittiert, habe ich von der TÄ ein anderes Cortison (wohl andere mg Zahl?! :???: ) bekommen. Das soll angeblich effektiver wirken und das runterdosieren vereinfachen.
    Das bekommt sie seit Montagabend und seitdem gehts ihr rapide schlechter.


    - nachts hat sie wieder mit viel Sodbrennen und Bauchweh zu kämpfen
    - sie ist tagsüber völlig ausgeknockt. Nach 30 min spazierengehen kann ich davon ausgehen dass ich den Hund den Tag über nicht mehr wach erlebe. Sie ist dann fix und fertig und kriegt auch nicht mehr viel mit.
    - sie hat weiter abgenommen, und hat ein wirklich kritisches Gewicht erreicht (nur noch 6 kg, 7,5 kg wären perfekt).
    - sie war viel zu ruhig für Sylvester und der böööööse Staubsauger wird auch nicht mehr angegriffen


    Ich mach mir Sorgen.


    Nach Rücksprache mit TA soll ich nun runtergehen mit der Dosis um die Nebenwirkungen loszuwerden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir das mit einem weiteren Rückfall quittiert :dead: .


    Was soll ich dann machen?

  • Frisches Blut im Kot hatte sie gestern Morgen auch wieder :verzweifelt: .

  • Ich würde mir, gerade bei dieser IBD-Sache, einen TA suchen, bei dem ich nie mit einem "ratlosen" Gefühl aus der Praxis spaziere - vielleicht holst Du Dir ne zweite Meinung, würd ich auf jeden Fall machen.
    Was meinst Du mit anderer Cortison-Sorte? Letzten Endes ist ja die Wirkung bei allen Cortison-Präparaten die gleiche, nur die Art des Abbaus in die Blutbahn unterscheidet sich und die Stärke.
    Hat sich denn die Milligramm-Zahl verändert im Vergleich zur vorherigen? Ich würde noch heute zum TA, wenn sie wieder Blut im Stuhl hat, ist das ja im Grunde schon ein Schub.
    Was bekommt sie denn zu fressen?
    Ich habe bei meinem Hund super Erfahrungen mit dem IBDerma von Lupovet gemacht - ist aber keine allgemeingültige Empfehlung, weil ja jeder anders reagiert (ein Hund hier im Forum hat z.B. darauf mit einem erneuten Schub reagiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!