IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Von Vet-Concept kann ich auch Ziege empfehlen. Geht bei Merlin sehr gut. Sogar besser als das Pferd. Von anderen Herstellern geht komischerweise weder Ziege noch Pferd.

  • Pankreas-Werte) sind im absoluten Normalbereich!

    Wie alt ist denn Dein Hund. Meine TÄ hat bei unserem letzten Besuch gemeint, dass man die chronische Pankreatitis (vor allem bei jungen Hunden) nicht über das Blut feststellen kann, wortwörtlich hat sie gesagt: "Da müsste sich die Bauchspeicheldrüse schon selber auffressen, bevor man da was sieht". Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber vlt. für im Hinterkopf behalten, der Kot ist ja gut bei Dir, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wir haben momentan leider den typischen Pankreatitiskot.

  • Wie alt ist denn Dein Hund. Meine TÄ hat bei unserem letzten Besuch gemeint, dass man die chronische Pankreatitis (vor allem bei jungen Hunden) nicht über das Blut feststellen kann, wortwörtlich hat sie gesagt: "Da müsste sich die Bauchspeicheldrüse schon selber auffressen, bevor man da was sieht". Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber vlt. für im Hinterkopf behalten, der Kot ist ja gut bei Dir, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wir haben momentan leider den typischen Pankreatitiskot.

    Er ist wahrscheinlich um die 5 oder sechs Jahre alt.

  • Was auch gut hilft. Ich habe den Fehler gemacht und das immer wieder bei Besserung abgesetzt.
    Jetzt bekommt sie es seit dem Schub Ende August durchgehend.

    Was bekommt sie denn ?

  • Er ist wahrscheinlich um die 5 oder sechs Jahre alt.

    Ok, Trixie wird bald 3, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Euch gut bleibt.
    Wir sind aber auch bald bei 100 Euro im Monat, sie bekommt Pferd frisch gekocht und da bin ich schon bei ca. 80 Euro, dazu noch Nachtkerzenöl, Gemüse und Mineralstoffe, wobei ich da noch am Suchen bin, durch ihre Allergien verträgt sie das meiste auch nicht, ein Zink Präparat habe ich gefunden, das verträgt sie gut, jetzt habe ich von der gleichen Firma ein Mineralmix probiert, da wurde der Kot gleich wieder weicher, 2 Tage hat sie es jetzt bekommen, 1x probiere ich es noch und dann muss ich halt weitersuchen, kann sein, dass es an den Seealgen liegt, die darin enthalten sind.

  • Sie bekommt Gastro. Ich habe Anfangs gedacht, das gebe ich nicht, als die IBD frisch diagnostiziert war, da ich vorsichtig bin. Meine Hundetrainerin sagte sie nimmt von dort vieles, schon seit zig Jahren.
    Aber ich musste ja zig mal AB geben. Eine Freundin von mir hat bei ihrem Hund 6 x Giardien gehabt. Immer Metro. Und die kamen immer wieder. Dann hat sie auf anraten Giardex genommen, auch von dort wo Gastro herkommt. Das ist über 1 Jahr her. Keine Giardien mehr.


    Sicher es macht Jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Es haben mir auch schon Leute gesagt, ich nehme nur das wo der TA seine Zustimmung gibt.


    Wie ich über 1 Jahr lang auch.


    Nur wenn ich höre, das ein IBD Hund seit 2 Jahren Metro durchgehend bekommt, der jetzt Leberprobleme hat, und auch erst 4 ist, ist hier bei Jemand der Fall, hätte ich den Versuch gemacht, z.b. das Gastro zu geben.


    Also Nelly hilft es hervorragend. Ich werde es mindestens mal 6 Monate geben.


    Wenn Sie jedes Mal in den letzten 18 Monaten bei Problemen Metro bekommen hätte, dann hätte sie schon 10 x die Chemie gehabt.Zumal sie Metro immer schlechter vertrug. Und Cortison brauchten wir auch noch nicht.

  • also die Tabletten bekommt man bei Naturheilkunde-bei-Tieren


    Und das Krankheitsbild IBD ist mit aufgeführt bei den Gastrotabletten.

  • also die Tabletten bekommt man bei Naturheilkunde-bei-Tieren


    Und das Krankheitsbild IBD ist mit aufgeführt bei den Gastrotabletten.

    Das ist ja interessant, die Tabletten habe ich daheim, traue mich aber nicht sie Trixie zu geben, da sie gegen viele Kräuter allergisch ist. Ich habe 5 Tabletten da, die wurden mir umsonst zugeschickt, weil ich angefragt hatte, ob man auch weniger bekommen kann, um auszuprobieren ob der Hund es verträgt.
    Das Giardex habe ich auch schon einmal gegeben, nachdem Trixie Giardien hatte und 2x Metro bekommen hat, trotzdem kamen sie wieder, d.h. vlt. habe ich sie auch wie Du zu früh abgesetzt. Mit dem Metro fingen bei uns die Darmprobleme an.
    Trixie wird momentan homöopathisch behandelt und da will ich auch nicht mit dem Gastro dazwischenfunken, unsere TÄ ist eigentlich Schulmedizinerin, macht aber viel mit Homöopathie, ihr eigener Hund hat auch IBD und immer wieder Pankreasprobleme und ist inzwischen schon 17 1/2 Jahre alt, also vertraue ich ihr mit der Behandlung total.

  • wenn sie gegen viele Kräuter allergisch ist, würde ich es auch nicht machen.


    Es ist bei jedem Hund ja auch etwas anders.


    Ich habe vor ca. 2,5 Jahren mit diesen Tabletten angefangen und bei Besserung gleich wieder aufgehört.
    Wenn es nach 14 Tagen war, aufgehört.


    Der Herstellersteller schreibt ja schon länger, zumindest die Hälfte.


    Ich weiss nicht, was ich machen sollte, wenn es die Tabletten nicht mehr geben würde.


    Denn Metro geht nicht mehr. Tylosin ist ja mit wohl das Wundermittel dafür.


    Nur wenn ich nicht dran komme.


    Seit 5 Jahren nie gesund gewesen. Sie hatte lange gute Phasen gehabt, teils mal 5 Monate.
    Aber das ist seit letztem Silvester katastrophal. Ich kann kein Autofahren mit ihr und ich habe ehrlich gesagt, richtig Angst was in 2 Monaten mit ihr passiert.


    Denn das ist schon keine extreme Angst mehr sondern massivste Panik bis zur blauen Zunge.
    Es ist aber ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!