IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Mensch das doch super ;) freut mich sehr für euch. Hoffen wir das es so bleiben wird.


    Teuer kenne ich auch, aber wenn’s dem Hund gut tut, dann ist es das Richtige =)

    Ja, wem sagst Du das...
    Ein 9-kg-Hund, der im Monat für gut 100 Euro frisst - da sind die anderen hier, die roh ernährt werden, viel günstiger, obwohl sie schwerer sind. Aber was wir seit Juli mitgemacht haben, das will ich eigentlich so schnell nicht mehr haben...

  • Ui 100€ ist schon heftig, dass hätte ich nie. Aber Baxter bekam vom „normalen“ Nafu also auch vom VetConcept nur 200g. Da waren wir immer bei ca 20-25€ für 24 Tage. Jetzt füttern wir Premiere Tasty Home Enteneintopf und er bekommt 400g und das sind dann bei 24 Tage 45€ ... für mich viel, aber im Gegensatz zu deinem Betrag, ja nix. Was genau füttert ihr vom VC?

  • ich hoffe nicht das es sich bei euch bestätigt :| Wie sehen denn bei euch die Symptome aus?

    Danke .


    Also, es ist so, dass die Maus schon immer mal alle paar Wochen (vielleicht so im Schnitt einmal im Monat, auch weniger zeitweise) einen Tag hatte , an dem sie bisschen Bauchweh hatte. Da hat sie dann Gras gefressen, ich hab ihr bisschen Schonkost gegeben und am naechsten Tag war's in der Regel besser. Kein Durchfall, Kein Erbrechen, einfach blos Bauchweh. In letzter Zeit (so seit dem Sommer )hat sie das aber vermehrt. Mittlerweile mindestens einmal pro Woche. Dann zischt und rumort und blubbert es im Bauch, sie hat sichtlich Bauchweh und ist matt. Sie mag dann ca 12 std auch nichts esssen. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Blos Aufgasung und Bauchweh. Sie frisst dann im Garten wie wild Gras. Am naechsten Tag ist sie immer wieder ganz normal, frisst und ist munter. Die Tieraerztin hat im Ultraschall verdickte Muskekelchicht um einzelne Darmschlingen entdeckt (die waren auch beim Tastbefund "prominent"/verhaertet). Und etwas Fluessigkeit im Bauchraum. IBD ist eine von 3 moeglichen Ursachen dafuer. Allerdings moechte sie erst einen chronischen Parasitenbefall (Hackenwuermer oder Giardien) ausschliessen. Hierzu sammle ich jetzt 3 Tage lang Kot. Wenn das ausgeschlossen ist, waere die naechstmoegliche Ursache eine zerstoerte Darmflora und damit verbundene Entzuendungsschuebe. Wie bauen darum die Darmflora jetzt mit Symbiotic auf, zusaetzlich bekommt Hazel Antra Mups zur Saeureregulierung und Flohsahmenschalen. Wenn das Linderung bringt, kann man eine IBD ausschliessen. Sollte das nicht helfen, moechte sie in letzer Instanz Richtung IBD schauen, ggf. den Darm beproben.

  • Ich kann auch ein Lied davon singen.


    Wir haben schon von Welpenalter an Probleme. IBD wurde schon vor 4
    Jahren bestätigt durch Spiegelung mit Probenentnahme. Sie sollte schon mit 6 Monaten gespiegelt werden. Ich habe das da noch nicht gemacht. Ein halbes Jahr später ging es nicht mehr anders.


    Leider nehmen die Schübe zu. Vor 6 Wochen war es so schlimm, das erneut gespiegelt und der Bauch aufgemacht werden sollte um dort Proben zu entnehmen. Ich habe es nicht gemacht, da wieder eine Besserung eingetreten ist.


    Im den ersten 2 Jahren 5 x Metronidazol was den Darm noch völlig ruiniert hat. Gott sei Dank bin ich durch meine Hundetrainerin an was anderes gekommen.


    Was auch gut hilft. Ich habe den Fehler gemacht und das immer wieder bei Besserung abgesetzt.
    Jetzt bekommt sie es seit dem Schub Ende August durchgehend.


    2 Jahre habe ich gebraucht um was zu finden was sie verträgt. 2 Jahre fast jede Nacht aufgestanden.
    Meist 2 x.


    Tylosin kommt man wohl schlecht dran. Das hatten wir auch mal. Hat super geholfen.
    Ist 3 Jahre her. Das würde ich eventuell wenn gar nichts mehr geht einsetzen.


    Aber laut meinem jetzigen Tierarzt, kommt er wohl nicht dran. Nur Grosstierärzte. Da hatte ich bei einem gefragt, der füllt nichts ab.


    Es ist anstrengend und belastend.


    Bei Nelly ist auch der Magen betroffen.


    Es ist schwierig. Ihr Idealgewicht ist 15 kg.


    Anfang September hatten wir 11. Vor 14 Tagen 13 und jetzt wieder 12.


    Sie müsste mehr Futter bekommen als normal, das bleibt aber dann nicht drin.


    Sorgen, über Sorgen.

  • Ich möchte mal was Positives berichten: der Kleine mit per US erhobenem Verdacht auf Dünndarm-IBD und Pankreatitis bekommt ja nun seit ca zwei Wochen das spezielle Futter von vetconcept. Wie gesagt, bei den Mengen, die er verschlingt, ein teurer Spaß. Aber: Kot ist normal, bzw gut. Und gestern waren wir zur Blutuntersuchung: alle Werte (großes Blutbild, Schilddrüse zur Sicherheit, Pankreas-Werte) sind im absoluten Normalbereich! Ich freue mich gerade sehr. Und bleibe vorerst bei diesem Futter, bevor ich irgendwelche Experimente wage.
    Allen, die hier schreiben und ihren Hundchen, die mehr oder weniger leiden, wünsche ich alles Gute und drücke sehr die Daumen!
    Ich bleibe aber sicher hier erhlaten, denn ein neuer Schub kann ja leider immer auftreten...

    Welche Sorte fütterst du da? Ich frage für eine Bekannte die jetzt neues Futter sucht. Ihr Hund hat leider genau das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!