IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Obwohl Nino schon lange stabil ist hat er ein Jahr gebraucht um etwas zuzunehmen. Er bekommt auch mehr Futter als meine 2kg schwerere Hündin. Generell bekommt er viel Futter für seine 5,5kg Gewicht.

  • Mein Kleiner hat zwischen Juli und Anfang Oktober eher ab- als zugenommen. Jetzt endlich hat er etwas mehr drauf (Momentan 700 g plus, was für einen so kleinen Hund mit gut 9 kg Zielgewicht viel ist). Ich gebe ihm allerdings die zweifache Menge dessen, was eigentlich vorgesehen ist. Und sage und schreibe auf vier Mahlzeiten plus Betthupferl aufgeteilt...
    Also ja, man braucht viel Geduld. Und Ausrutscher sind auch bei uns immer ein e kleine Katastrophe.

  • Wir füttern immer noch 4x am Tag... Um 8:00, um 14:00 Uhr nach der Arbeit, 18:30-19:00 und die letzte Portion (oft mit Heilerde) um 23:00 Uhr. Jede Abweichung davon merke ich sofort (schmatzen, grummeln) und das obwohl er echt stabil ist. Nach jeder Mahlzeit ist mind. 1 Stunde Ruhe angesagt damit er in Ruhe verdauen kann.


    Er bekommt so 280-300g bei 5,5 kg und Kekse auch von Terra Canis zum Training. Das ist schon viel, aber es ist so. Ich denke das ist ganz individuell. Ich esse mit meiner Pankreas-Geschichte auch mind. 5 mal täglich und sehe trotzdem aus wie eine Bohnenstange :ugly:

  • Hallo ... ich reihe mich hier auch mal ein mit meinem Oemchen. Bei Hazel besteht der Verdacht auf IBD (unter anderem) ... wir sind aktuell (also nicht jetzt gerade aber generell aktuell) in der Tierklinik vorstellig zur Abklaerung.

  • Hallo ... ich reihe mich hier auch mal ein mit meinem Oemchen. Bei Hazel besteht der Verdacht auf IBD (unter anderem) ... wir sind aktuell (also nicht jetzt gerade aber generell aktuell) in der Tierklinik vorstellig zur Abklaerung.

    ich hoffe nicht das es sich bei euch bestätigt :| Wie sehen denn bei euch die Symptome aus?

  • Ich möchte mal was Positives berichten: der Kleine mit per US erhobenem Verdacht auf Dünndarm-IBD und Pankreatitis bekommt ja nun seit ca zwei Wochen das spezielle Futter von vetconcept. Wie gesagt, bei den Mengen, die er verschlingt, ein teurer Spaß. Aber: Kot ist normal, bzw gut. Und gestern waren wir zur Blutuntersuchung: alle Werte (großes Blutbild, Schilddrüse zur Sicherheit, Pankreas-Werte) sind im absoluten Normalbereich! Ich freue mich gerade sehr. Und bleibe vorerst bei diesem Futter, bevor ich irgendwelche Experimente wage.
    Allen, die hier schreiben und ihren Hundchen, die mehr oder weniger leiden, wünsche ich alles Gute und drücke sehr die Daumen!
    Ich bleibe aber sicher hier erhlaten, denn ein neuer Schub kann ja leider immer auftreten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!