IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Oh nein @Trixie03 Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht. Meine Klinik sagte damals das die Pankreatitis oft eine Folge der Darmerkrankung sein kann, weil Bakterien aus dem Dünndarm aufsteigen können. Bei uns in der Klinik dauert die Bestimmung der CPLI/Amylase/Lipase 30min. Wenn’s wirklich Pankreatitis ist würde ich vielleicht überlegen ob du so lange warten möchtest. Ich drücke die Daumen das es nicht auch noch Pankreatitis ist.

    Danke Dir, das sagt meine TÄ auch, dass es oft miteinander einhergeht. Wir stehen im engen Kontakt und morgen soll ich mich auch noch einmal bei ihr melden, obwohl wir nächste Woche einen Termin haben. Das ist jetzt neben THP unsere 3te Tierarztpraxis in noch nicht einmal 3 Jahren und bei ihr habe ich das erste Mal ein gutes Gefühl.

  • Oh weh, da macht ihr auch was mit. Drücke die Daumen das es keine Pankreatitis ist.


    Hier hab es auch eine schlaflose Nacht. Baxter hätte Bauchweh und Sodbrennen ... um 3:40 Uhr sind wir endlich eingeschlafen (er schläft auch immer noch). Er bekam von mir Buscopan Dragee und eine Tablette gegen Übelkeit und Erbrechen.


    Bin echt gespannt was der Ultraschall nächste Woche sagt.


    Ob Baxter IBD hat, wissen wir ja noch nicht. Aber irgendwas muss im Magen-Darm-Trakt los sein. Diverse Tests hatten ja nichts ergeben...


    Scheinbar wird nämlich auch das VetConcept nicht mehr wirklich gut vertragen. Der Kot wird einfach nicht mehr härter. Er bekommt seit vorgestern Bactisel. Gestern Abend war wann etwas geformter...


    Hat Jemand Erfahrungen mit Ulmenrinde oder / und auch CBD Tropfen?

  • @Trixie03 : ohje, auch ich drücke fest die Daumen, dass sich das nicht bewahrheitet. Bei meinem Kleinen ist die Pankreatitis, die momentan immer wieder aufflammt, höchstwahrscheinlich eine Folge der IBD mit Dünndarmschwerpunkt. Und ich persönlich finde die Pankreatitis eigentlich fast noch bedrohlicher. Alles wird da in Mitleidenschaft gezogen, der gesamte Verdauungstrakt. Und da bei Dünndarm-IBD nicht einmal Durchfall auftreten muss, auch bei einer Pankreatitis nicht unbedingt, sind die Anzeichen für Beschwerden so wischi-waschi... Ist ihm schlecht, hat er Bauchweh, "einfach" Sodbrennen, hat er eher Hunger? Schwierig.


    @InaDobiFan : das hört sich doch ganz gut an. Ich drücke auch hier die Daumen für eine gute Gewichtszunahme und wachsende Stabilität.


    @Dogs-with-Soul : die Bauchspeicheldrüse habt Ihr aber auch testen lassen?
    Die Beschwerden vor allem nachts könnten ja auch eine schwere Gastritis sein. Mein Kleiner hatte sie ebenfalls als Begleiterkrankung. Der Magen ist bei ihm wieder einigermaßen stabil, er bekommt zur Nacht noch einen Happen zu fressen mit Gastrovegetalin-Lösung, das scheint ihm über die Nacht gut zu tun.

  • @Dogs-with-Soul : die Bauchspeicheldrüse habt Ihr aber auch testen lassen?
    Die Beschwerden vor allem nachts könnten ja auch eine schwere Gastritis sein. Mein Kleiner hatte sie ebenfalls als Begleiterkrankung. Der Magen ist bei ihm wieder einigermaßen stabil, er bekommt zur Nacht noch einen Happen zu fressen mit Gastrovegetalin-Lösung, das scheint ihm über die Nacht gut zu tun.

    Ja und da ist alles im Normbereich gewesen. :| Also er hat keinen extremen Durchfall, es ist nur weicher. Wobei das Bactisel gut anschlägt, die Haufen in der Nacht war sehr sehr gut. Sodbrennen ist bei Baxter auch eher minimal, diese typischen Symptome wie viele andere Hunde es zeigen würden, zeigt er nicht.



    Was genau bekommt er denn für ein Schankerl für die Nacht?

  • Ja und da ist alles im Normbereich gewesen. :| Also er hat keinen extremen Durchfall, es ist nur weicher. Wobei das Bactisel gut anschlägt, die Haufen in der Nacht war sehr sehr gut. Sodbrennen ist bei Baxter auch eher minimal, diese typischen Symptome wie viele andere Hunde es zeigen würden, zeigt er nicht.


    Was genau bekommt er denn für ein Schankerl für die Nacht?

    Einfach einen großen Löffel seines Nassfutters (momentan auch vetconcept), damit der Magen nicht leer ist.

  • Hier hab es auch eine schlaflose Nacht. Baxter hätte Bauchweh und Sodbrennen ... um 3:40 Uhr sind wir endlich eingeschlafen (er schläft auch immer noch). Er bekam von mir Buscopan Dragee und eine Tablette gegen Übelkeit und Erbrechen.eg

    :streichel: Oje, das Schmatzen haben wir auch fast jede Nacht, was für eine Tablette hast Du ihm denn gegen die Übelkeit gegeben?

  • Und da bei Dünndarm-IBD nicht einmal Durchfall auftreten muss, auch bei einer Pankreatitis nicht unbedingt, sind die Anzeichen für Beschwerden so wischi-waschi... Ist ihm schlecht, hat er Bauchweh, "einfach" Sodbrennen, hat er eher Hunger? Schwieri

    Durchfall ist bei uns auch eher selten, aber der Kot ist fast immer weich, zwar geformt aber weich, dazu kommt das Schmatzen vorwiegend in der Nacht und momentan ist sie wie verrückt am Gras fressen. Gestern morgen hat sie ewig gewürgt, heraus kam dann ein langer Grashalm. Und sie hat einen Heißhunger im Moment, das Problem ist, dass wir mit Fressen aufgrund von Allergien sehr eingeschränkt sind, momentan nur Pferd mit Zucchini oder Karotten und mehr Fleisch will ich ihr aufgrund der Proteine auch nicht geben. Ich habe das Gefühl sie leidet richtig unter Hunger :ka:

  • Dog sana Pferd

    Das Nassfutter. Wovon er aber auch Unmegen braucht, um nicht hungrig zu sein und abzunehmen. Scheint möglicherwieise doch nicht zu passen.


    @Trixie03 : oh ja, ich kenne das. Bei meinem soll ja auch Unverträglichkeit dabei sein. Nur gegen was genau, wissen wir noch nicht. Hirsch war nicht optimal, Kartoffel nicht, Hirse nicht. Jetzt Pferd und Pastinake - nun denn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!