IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Wenn bei dir aber Pankreatitis im Raum steht oder auch als Befund steht, hast du mal Pankreatin Laves 10.000 probiert? Meine beste Freundin ihre damalige Hündin hatte starke Pankreatitis und diese Kapseln haben der absolut geholfen.

  • Wenn bei dir aber Pankreatitis im Raum steht oder auch als Befund steht, hast du mal Pankreatin Laves 10.000 probiert? Meine beste Freundin ihre damalige Hündin hatte starke Pankreatitis und diese Kapseln haben der absolut geholfen.

    Da es sich hier um ein Medikament handelt - Verdauungsenzyme - gehört so eine Behandlung unter tierärztlicher Aufsicht gestellt.

  • Wir haben ne Zeitlang runter dosiert, da kamen die Schübe wieder, also wieder stabil hohe Dosierung. Jedi ist ja 13,5 jetzt, da fällt einem die Entscheidung "schei** auf Nebenwirkungen" natürlich leichter ;) zur Dosierung kann ich nichts sagen, da es ein italienisches Humanpräparat ist und ich mich deshalb mit der deutschen Dosierung nicht auskenne.
    Futter umstellen war gaaaaaanz ganz schlimm bei uns, das ging nur Löffelchenweise über 6 Wochen.


    Weil IBD ja auch so eine individuelle Geschichte ist, kann man auch so schlecht empfehlungen geben.


    Ich wünsche allen gute Besserung und viel Kraft.

  • Wenn bei dir aber Pankreatitis im Raum steht oder auch als Befund steht, hast du mal Pankreatin Laves 10.000 probiert? Meine beste Freundin ihre damalige Hündin hatte starke Pankreatitis und diese Kapseln haben der absolut geholfen.

    Ja, die Pankreatitis ist bestätigt per Blutwert und US. Aber: die Enzymbelung der Bauchspeicheldrüse ist nicht gestört. Es sind genügend vorhanden, ebenfalls per Blutwert abgeklärt. Insofern wollen alle beteiligten Tierärzte keine Enzyme einsetzen.

  • Da es sich hier um ein Medikament handelt - Verdauungsenzyme - gehört so eine Behandlung unter tierärztlicher Aufsicht gestellt.

    Es ist aber nicht rezeptpflichtig und da es keine Chemie enthält, denke ich kann man damit nicht so viel falsch machen. Daher würde ich damit langsam anfangen.

    Ja, die Pankreatitis ist bestätigt per Blutwert und US. Aber: die Enzymbelung der Bauchspeicheldrüse ist nicht gestört. Es sind genügend vorhanden, ebenfalls per Blutwert abgeklärt. Insofern wollen alle beteiligten Tierärzte keine Enzyme einsetzen.

    Ah okay, ja dann brauchst du es natürlich nicht.

  • Bei uns besteht jetzt auch noch zusätzlich der Verdacht auf Pankreatitis :dagegen: Wenn es bis nächste Woche nicht besser wird, wird noch einmal Blut abgenommen.

  • Oh nein @Trixie03 :bussi: Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht. Meine Klinik sagte damals das die Pankreatitis oft eine Folge der Darmerkrankung sein kann, weil Bakterien aus dem Dünndarm aufsteigen können. Bei uns in der Klinik dauert die Bestimmung der CPLI/Amylase/Lipase 30min. Wenn’s wirklich Pankreatitis ist würde ich vielleicht überlegen ob du so lange warten möchtest. Ich drücke die Daumen das es nicht auch noch Pankreatitis ist.

  • Ich drücke die Daumen! Soll das Kortison erstmal kurzfristig gegeben werden? Oder für längere Zeit?

    Nein das wird jetzt auf Dauer gegeben bis sie wieder zugenommen hat und stabil keine Durchfälle und Krämpfe mehr hat.


    Dann werden wir es nach und nach reduzieren bis wir die geringste Menge haben womit es ihr aber immer noch gut geht.


    So zumindest ist der Plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!