IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • @JediRitter : danke. Ja, Metronidazol, das bekommt der Kleine momentan auch, vor Allem, weil es ja immunmodulierende Wirkung hat. Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob das wiederum der Bauchspeicheldrüse eher schadet... :verzweifelt:


    @Trixie03 : ja, das Pankreatin P kenne ich und liebäugele auch ein wenig damit. Der TA war allerdings skeptisch, weil ja eigentlich genügend Enzyme produziert werden...

  • ja, das Pankreatin P kenne ich und liebäugele auch ein wenig damit. Der TA war allerdings skeptisch, weil ja eigentlich genügend Enzyme produziert werden...

    Meine THP hatte mir damals gesagt, ich soll einfach 1/2 Meßbecher unter das Futter mischen, war wesentlich weniger als auf der Packung, einfach unterstützend. Dann war der Kot auch gleich wieder fester, kurz darauf habe ich auf die jetzige TÄ gewechselt (im Mai) und wir haben es wegen anstehender Blutuntersuchungen weggelassen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
    Aber jetzt fiel es mir wieder ein.

  • @Trixie03


    du kannst deine Tierärztin auch noch nach 2 Sachen fragen, was sie dazu sagt, ob es bei euch Sinn macht.


    Da er keinen Keks darf, vielleicht hilft ihm Heilerde im Abendessen. Diese bindet auch überschüssige Magensäure.


    Und das zweite meine Tierärztin hat mir jetzt das VETCBT Startseite - VETCBD gegeben und durch Zufall hatte er letztens einen beginnenden Anfall wie ich noch munter war und ich habe ihm für sein Gewicht 1 Tropfen direkt ins Maul gegeben und eine Stunde später war der Anfall komplett gestoppt!!!

  • Da er keinen Keks darf, vielleicht hilft ihm Heilerde im Abendessen. Diese bindet auch überschüssige Magensäure.


    Und das zweite meine Tierärztin hat mir jetzt das VETCBT Startseite - VETCBD gegeben und durch Zufall hatte er letztens einen beginnenden Anfall wie ich noch munter war und ich habe ihm für sein Gewicht 1 Tropfen direkt ins Maul gegeben und eine Stunde später war der Anfall komplett gestoppt!!!

    Vielen lieben Dank, leider habe ich es gerade erst gelesen, wir kommen nämlich gerade von der TÄ.
    Aber wir stehen eh ständig im WhatsApp Kontakt, da kann ich sie auch einmal zwischendurch fragen, das VETCBD klingt sehr gut, sie ist ja auch ein Angsthund und steht häufig unter Stress, Autofahren zum Beispiel, da hat sie heute noch Probleme.
    Heilerde haben wir auch schon probiert.

  • Vielen lieben Dank, leider habe ich es gerade erst gelesen, wir kommen nämlich gerade von der TÄ.Aber wir stehen eh ständig im WhatsApp Kontakt, da kann ich sie auch einmal zwischendurch fragen, das VETCBD klingt sehr gut, sie ist ja auch ein Angsthund und steht häufig unter Stress, Autofahren zum Beispiel, da hat sie heute noch Probleme.
    Heilerde haben wir auch schon probiert.

    Ja meiner ist auch Angsthund - ich habe auch gelesen, dass Angsthunde und helle (Fellfarbe) Hunde besonders gerne zu IBD neigen.

  • Und Mischlinge, Trixie zumindest ist ein Mischling

    ich hab eher das Gefühl, dass IBD in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, auch bei reinrassigen (Jedi ist z.B. reinrassig aus wirklich guter Zucht) Hunden
    so wie die Allergien bei Kindern in etwa. also jetzt rein vom Gefühl her.

  • Meinem Kleinen geht es so lala. Kot ist gut, erbrechen muss er nicht. Aber ich glaube, er hat häufiger Magenbeschwerden, also leichte Übelkeit, Sodbrennen, Magendruck, vor allem nachts. Außerdem hat er permanent Hunger und nach dem Fressen dann Unwohlsein. Wie sich die Pankreas-Werte verändert haben, erfahre ich, wenn die nächste Blutuntersuchung in zehn Tagen ansteht.
    Die Ausschlussdiät, die wir bisher - schon mehr als zehn Wochen - geben, scheint also nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein.
    Ich habe jetzt einen Versuch gestartet mit vet concept, Dog Sana Pferd. Wie schön wäre es, wenn das die Lösung wäre. Da wäre mir auch der relativ hohe Preis egal.
    Wenn auch das nichts nützt, dann werde ich eine Endoskopie machen lassen. Eine Bauchöffnung mit Probenentnahme lehne ich bisher noch ab. Irgendwie erscheint mir das als viel zu großes Geschütz.

  • @Bubelino


    Ich empfinde die Op mit Bauch öffnen auch sehr radikal und würde erst die Biopsie versuchen. Ich will dir etwas Mut machen. Hier hat das richtige Futter echt eine Verbesserung von 100% gebracht. Das Richtige finden ist auch etwas Glück aber vielleicht ist das Vet Concept ja euer Durchbruch.


    Was hier nach wie vor gut hilft und ich als Schlüssel zu unserem Erfolg zähle ist auf einen Fettgehalt von um und bei 5% Fett bei Nafu zu achten und auf 4 Mahlzeiten zu verteilen. Auch der Fleischanteil liegt hier höchstens bei 60%. Für die Säure gibt es oft Heilerde und wenn’s schlimm ist dann gibts sofort Cimetidin zur Nacht. Zwei Stunden nach dem Essen wird der Hund nicht bewegt damit er in Ruhe verdauen kann. Ich hoffe es wird besser mit Vet Concept

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!