IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Leider hilft es nicht komplett, sie hat trotzdem Schübe.
    Ich befürchte das sie das Antibiotikum nicht verträgt, 15 Minuten nach der Fütterung geht es ihr gar nicht gut.


    Ich werde morgen Früh ohne füttern, schauen wie es ihr geht und es dann 1 Stunde später mit Banane geben. Falls es das ist muss sie doch wieder Metro nehmen. Das kann natürlich auch sein dass das bittere hoch kommt.

  • Metro hat hier immer gut geholfen. Vielleicht verträgt er das Antibiotika nicht, hatten wir mit TSO Tabletten auch mal. Da griff dann Metro besser. Daumen sind für euch weiter gedrückt.

  • So, ich möchte das hier mal wiederbeleben.
    Wir haben nach Darmverschluss Nr. 3 und einigen Schüben nun endlich eine sagenhafte Tierärztin gefunden die vor allem naturheilkundlich arbeitet. Sie hat mir empfohlen bei enterosan eine Kot Analyse durchführen zu lassen .


    Das ist nicht so eine normale Analyse wie man normalerweise macht, sondern es geht um die Flora im Darm und momentan testen sie aus Forschungs Gründen kostenlos noch Entzündungsparameter mit. Dabei kam heraus dass ihr Darm undicht ist und dass sie massiv Gallensäure über den Kot verliert. Normalerweise wird das zu 90% im hinteren Teil vom Dünndarm wieder dem Körper zugeführt, bei ihr ist das nicht der Fall. Das wirkt wie Schmirgelpapier und erklärt alle ihre Symptome.


    Schimpft sich Gallensäuren verlustsyndrom, ist im Humanbereich schon länger bekannt, im Veterinärbereich weiß noch kaum einer dass es das gibt. Ich denke das ganz viele Hunde darunter leiden könnten, wenn man das mit einer 70 € kotanalyse herausfinden kann ist das doch super.


    Sie bekommt noch die nächsten zwei Wochen ihr Antibiotikum, zusätzlich bekommt sie jetzt eine halbe Stunde vor der Mahlzeit Darmaufbau Tabletten die speziell auf ihr Testergebnis bei der Probe ausgerichtet sind. Mittags bekommt sie ein Pulver aus Flohsamenschalen, aber nicht das normale was man in der Apotheke oder in der Drogerie bekommt, sondern ein ganz feines.
    30 Minuten nach dem Essen gibt es myrrhinil intest Tabletten, die saugen die Gallensäuren auf.
    Was soll ich sagen? Der Hund gluckert nicht mehr, ist wesentlich aktiver und ihr scheint die Sonne aus dem Hintern.


    In zwei Wochen werden wir das Antibiotikum absetzen, das haben wir jetzt nicht sofort gemacht weil wenn dann irgendetwas nicht funktioniert weiß man wieder nicht was es war.

  • Wir haben die Diagnose IBD noch nicht so lange, seit Mai.
    Diagnostiziert wurde aber ohne Biopsie, nach einer Odyssee von Tierärzten haben wir Gott sei Dank eine TÄ gefunden, die sich mit der Krankheit auskennt (ihr Hund hat auch IBD) und die vorwiegend naturheilkundlich behandelt, aber auch schulzmedizinisch wenn es erforderlich ist.
    Trixie wird momentan homöopathisch behandelt, es hat auch gut angeschlagen, der Kot war wieder richtig schön fest.
    Anfang September ging es wieder los (unser Sohn ist ausgezogen, ich denke, dass dies der Auslöser von einem neuen Schub war), erst war es nur vermehrtes Schmatzen und ab und zu nüchtern brechen, dann wurde der Kot wieder weicher und tlw. schleimig, heute Nacht war es ganz besonders schlimm, sie hat nur noch geschmatzt und 2x Schleim erbrochen und 2x wollte sie raus, heute ist sie total erschöpft und liegt nur auf ihrer Decke. Sie tut mir so leid, ich könnte heulen :(
    Leider ist die TÄ seit Freitag unterwegs, will sich aber heute Abend bei mir melden.

  • Wir haben die Diagnose IBD noch nicht so lange, seit Mai.
    Diagnostiziert wurde aber ohne Biopsie, nach einer Odyssee von Tierärzten haben wir Gott sei Dank eine TÄ gefunden, die sich mit der Krankheit auskennt (ihr Hund hat auch IBD) und die vorwiegend naturheilkundlich behandelt, aber auch schulzmedizinisch wenn es erforderlich ist.
    Trixie wird momentan homöopathisch behandelt, es hat auch gut angeschlagen, der Kot war wieder richtig schön fest.
    Anfang September ging es wieder los (unser Sohn ist ausgezogen, ich denke, dass dies der Auslöser von einem neuen Schub war), erst war es nur vermehrtes Schmatzen und ab und zu nüchtern brechen, dann wurde der Kot wieder weicher und tlw. schleimig, heute Nacht war es ganz besonders schlimm, sie hat nur noch geschmatzt und 2x Schleim erbrochen und 2x wollte sie raus, heute ist sie total erschöpft und liegt nur auf ihrer Decke. Sie tut mir so leid, ich könnte heulen :(
    Leider ist die TÄ seit Freitag unterwegs, will sich aber heute Abend bei mir melden.

    Da habt Ihr Glück mit dieser Tierärztin!


    Mein Hund hat auch wieder Schübe - wie immer im Herbst und Frühling vermehrt. Vielleicht liegt es bei euch auch daran.

  • Hier mal eine Meldung - IBD ist bei meinem Kleinen nicht durch Endoskopie bzw Bauchöffnung abschließend diagnostiziert, aber für alle beteiligten Tierärzte spricht alles dafür. Er hat eine Pankreatitis dazu bekommen, Anfag Juli mit extrem hohen Werten.
    Nach Umstellung auf Hirsch und Kartoffel, jetzt Hirse, geht es einigermaßen gut, aber die Pankreas-Werte sind wieder gestiegen.
    Verdauungstechnisch ist alles sehr gut. Die Haufen sind normal und gut geformt, auch die Häufigkeit nimmt ab, die Farbe stimmt.
    Aber: es geht ihm eigentlich nur so mittelgut. Oft ist er schlapp (habe auch das Herz vorerst oberflächlich untersuchen lassen: keine Anzeichen für eine Insuffizienz), psychisch labil, weint häufig, obwohl ich Bauchschmerzen allein wegen der Medikation ausschließen würde.
    Außerdem nimmt er fortwährend ab. Die Blutwerte zeigen allerdings keine Pankreasinsuffizienz.
    Der TA empfiehlt einen Anruf bei vetConcept. Vielleicht haben die ja ein Futter, das helfen könnte, aber ich merke, wie ich davor zurückschrecke, wieder etwas Neues einzuführen, auch wenn es mit dem momentanen Futter nicht ganz optimal läuft.
    Möglicherweise geht ein Teil seiner Wesensveränderung auch auf den Suprelorin-Chip zurück, den er im Juli "versuchsweise" aus medizinischen Gründen erhalten hat. Ich war eh skeptisch, nun denke ich, dass dieser grundsätzlich unsichere Hund alles Andere als profitiert hat. Ich hoffe, die Wirkung lässt bald nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!