IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Hast du die Möglichkeit, für deine Hündin zu kochen?


    Ich bin der Meinung, dass ist besser wie jedes Trockenfutter bzw. überhaupt Fertigfutter, da ja doch immer irgendwelche Zusatzstoffe enthalten sind. Wenn du selber kochst, weist Du genau, was Du fütterst. Und so kannst Du nur eine gezielte Eliminationsdiät machen.


    Aber war ja auch eigentlich klar, dass sie dir eines dieser Schrott-Diätfutter verkaufen wollten. Da muss ich meine Tierärztin in der Klinik wirklich loben. Sie hat mir direkt geraten, selber zu kochen. Und sie hatte so Recht damit :gut:.

  • Ich kann dir auch nur IBDerma empfehlen, das füttere ich auch (obwohl wir auch keine gesicherte Diagnose haben). Ganz praktisch ist, das wenn du das Futter bestellst, legt Lupovet Proben des Futters bei, so dass du den verschlossenen Sack wieder retoure schicken kannst, falls sie auf die Proben schon reagiert.


    Frieda hat in den ersten Wochen vermehrt aufgestoßen und auch mehr Output gehabt, das hat sich aber jetzt eingependelt.



    Welche Diagnose hat denn die Klinik gestellt wenn IBD so nicht bestätigt werden konnte?

  • Sie haben gesagt, dass sie Futtermittelallergien vermuten. Sie können IBD nicht 100%ig ausschließen, aber es sieht momentan nicht danach aus. Es ging ihr aber ja auch schon seit ein paar Tagen besser und sie hatte Cortison und was für den Darm bekommen. Von daher ist es halt eine Momentaufnahme.
    Für mich ist es auch fast zweitrangig, denn bei beidem muss man wahnsinnig aufs Futter achten und aufpassen, dass sie nie nie nie was anderes bekommt. Aber ich dneke trotzdem es ist gut, dass sie momentan scheinbar nicht nach IBD aussieht :smile:
    Kochen ist so ne Sache. Habe ich ne ganze Weile gemacht, aber ihr ging es damit nicht so gut wie mit dem Wolfsblut Trockenfutter. Obwohl ich das Fleisch immer frisch gekauft habe, hat sie in der Zeit immer häufiger gebrochen und matschige Haufen gemacht.
    Werde mir morgen mal Gedanken machen wie ich das mache, evt ist kochen doch die beste Variante. Ansonsten steht das IBDerma momentan auf Platz 1. Denn Getreide, Mais, Federn und anderer Müll kommt mir nicht in den Hund!

  • Muss es denn unbedingt Pferd sein? Vielleicht reagiert sie ja sogar auf Pferd. Wenn Du jetzt eine Ausschlussdiät anfangen willst, muss Du eh eine Proteinquelle nehmen, die deine Hündin noch gar nicht kennt.


    Was wäre denn mit Kaninchen, Strauss, Känguru, Ziege oder Fisch?

  • Welche Medis bekommt Euer Hund?
    Unser Hund wiegt 40 kg (wenn er ok ist) und bekommt – wenn es ihm gut geht - 5 mg Predni / Tag und 2 Omeprazol 20 mg. Ohne Medikamente geht gar nichts. Weniger Kortison erbricht er alles, weniger Omeprazol, brennt es ihm den Magen weg.
    Momentan hat er den 3. Schub in 2 Monaten, im Moment sind wir bei 3 x 5 mg Predni und zusätzlich das 3. Mal in 2 Monaten Metronidazol.
    Zusätzlich, da er ohne Ende Magensäure produziert Sucrabest, das die Magensäure bindet.
    Regelmässig Wedegest, da seine Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
    Extrem viel Gras fressen und ständiges Schlecken, Schlucken, Gähnen, da ihm übel ist und er übermäßig viel Magensäure produziert, Bauchgrummeln. Im Moment weckt er mich jede Nacht, weil er total verzweifelt ist. Ausserdem ist dann noch mehr zurückgezogen als ohnehin.


    Welche Symptome haben Eure Hunde?
    Verschieden, entweder beginnt es mit Erbrechen und dann kommt der Durchfall oder umgekehrt. Erbrechen steigert sich immer mehr, bis er nur noch durch eine Spritze wieder aufhören kann. (weiß momentan das Mittel nicht). Durchfall ist bisher nie blutig und der Darm spricht schnell auf das Metronidazol an.


    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
    Er hatte eine Biopsie, bei der Helicobacter diagnostiziert wurde und Plasmazellen im Magen gefunden wurden. Allerdings wurde da nicht von IBD gesprochen. Ca. 6 Monate später, als es ihm immer schlechter ging, haben wir endlich einen guten Tierarzt gefunden. Der Darm war zu diesem Zeitpunkt so entzündet, dass er sich zu einem Ball verklebt hatte. Er mußte operiert werden und dabei konnten im gesamten Magen- Darmtrakt die plasmazelluläre Entzündung nachgewiesen werden.


    Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
    Unser Tierarzt hat es lange rausgeschoben, bis er eine stabile Zeit hatte. Kombi Impfung hatte keine Nebenwirkungen.


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
    Mache Wurmkuren, wenn es ihm gut geht, habe mir aber vorgenommen, demnächst lieber einen Test zu machen.


    Was füttert ihr?
    PUH, PROBLEM!
    Habe so ziemlich alles durch, er verträgt keinerlei Getreide, Kartoffeln oder Reis.
    Das einzige was im Moment geht – aber nur mit täglicher Medikation, ist Royal Canin Sensitivity Ente Tapioka.
    Habe hier zum ersten mal von Lupovet IBDerm gehört und werde das mal ausprobieren.


    Fragen
    Hat jemand Erfahrung mit Atopica anstelle von Kortison oder Alternativmedizin?


    @ Sabine: ich würde es mal ohne Reis versuchen, genauso hat meiner auch auf Reis reagiert.
    @ Bea: Ich verstehe Schluckatacken so: unserer schleckt die ganze Zeit und schluckt und gähnt, ich denke, dass es ihm dann übel ist und zusätzlich die Magensäure hoch steigt.

  • Dazu kann ich leider nix sagen. Aber sei vorsichtig mit dem Omeprazol. Unseren Recherchen nach, sollte man es nur ein paar Tage lang geben, sonst kann es Nebenwirkungen haben, die wohl nicht ohne sind. Wir geben es gar nicht mehr.
    Gina bekommt als Kortison das Dexamethason, davon braucht sie nur wenig (sie bekommt zur Zeit jeden zweiten Tag 2 mg). Und beide bekommen hier weiterhin das Alzufidine und zu futtern gibt es das IBDerma-Hyposens.

  • Darf ich mal was zwischenreinfragen?


    Wir haben bei all unseren Schäferhunden jetzt schon zwei Mal mit Analfisteln zu kämpfen gehabt. Dieses Mal haben wir das ganze gut um Griff d.h. nur ein kleiner Gang, der sich seit wir Heilpilze und den Manuka geben nicht weiter verschlimmert hat.
    Beim ersten Mal haben wir einen THP besucht, ledier war zum Schluss der ganze Enddarm hochrot entzündet.


    Analfisten geht ja auch eine Entzündung des Darms voraus bzw ist auch eine Autoimmunerkrankung. Habt ihr bei euren Hunden auch mit diesen Fisteln zu kämpfen?

  • @ perronegro


    Cara hat sehr lange Azathioprin bekommen: Sie war davon sehr schlapp. Sie hatte sehr starken Haarverlust und Schuppen. Sonst hat es nichts gebracht. Das muss aber nicht bedeuten, dass es deinem Hund nicht evtl. helfen könnte. Hast du schon Heilerde für den Magen versucht?


    @ funnyfresh


    Analfisteln hat Cara keine.

  • Zitat


    Analfisten geht ja auch eine Entzündung des Darms voraus bzw ist auch eine Autoimmunerkrankung. Habt ihr bei euren Hunden auch mit diesen Fisteln zu kämpfen?


    Glücklicherweise haben unsere Beiden damit noch nie Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!