IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Ja, vor 6 Monaten hat sie das auch bekommen, zusammen mit der Diät. Wobei es ihr erst mit dem Wolfsblut-Futter wieder richtig gut ging, aber das verträgt sie ja gerade auch nicht mehr bzw hat Durchfall.
    Diesmal hat er ihr auch Cortison gespritzt, das hat er damals nicht gemacht.
    Der TA meinte, dass durch so einen Schub auch eine Unverträglichkeit gegen Pferd entstehen könnte, hatte ihr sowas schon mal? Ich war soo froh, dass ich endlich was gefunden hatte was sie vertragen hat :( :

  • Ne, die Seite kannte ich noch nicht, danke! :smile:
    Es geht ihr was besser, sie hat nachts wieder durchgeschlafen und heute morgen sogar einen wohlgeformten Haufen gemacht, zwar noch was breiig, aber ich war trotzdem sehr happy! :gut: :D
    Ich überlege nun, ob es uns weiterhelfen würde mal eine Darmbiopsie machen zu lassen? Bisher ist es ja nur eine Verdachts- bzw Ausschlussdiagnose des Tierarztes... Was meint ihr?

  • Hast du deinen TA schon einmal wegen einer Endoskopie angesprochen?


    Ich habe es bei Cara erst nach 2 Jahren rumexperimentieren machen lassen. Das Ergebnis ist ein total chronisch entzündeter Darm. Hätte ich es früher machen lassen, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

  • Beim ersten Schub meinte der TA er würde es nicht machen lassen. Nun war ich aber heute wieder da und er hat uns nun an die Uniklinik überwiesen, da es ihr ja nach wie vor nicht richtig gut geht. Montag ist der erste Termin, die Biopsie wird wohl aber erst bei einem zweiten Termin gemacht.
    Bin schon sehr gespannt... Habt ihr Tipps was ich auf jeden Fall ansprechen sollte?

  • Ich habe bisher keine Biopsie machen lassen, ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist an verschiedenen Stellen
    eine Gewebeprobe zu entnehmen.
    Das wird die Uni- Klinik aber wissen.
    Alles Gute!

  • Ich denke, in der Uni-Klinik bist du gut aufgehoben. Lass dir nur nicht irgendein Diätfutter aufschwatzen. Es werden 3 Proben entnommen: Magen, Dünndarm und Dickdarm. Das Schlimmste ist eigentlich, dass der Hund vor dem Termin 48 Stunden keine feste Nahrung zu sich nehmen darf. Das war bei Cara der Horror. Ich musste sie dann mit ganz dünner Hühnerbrühe vertrösten.
    Alles Gute für deine Maus. Berichte mal, wenn du da warst.

  • Zitat

    Das Schlimmste ist eigentlich, dass der Hund vor dem Termin 48 Stunden keine feste Nahrung zu sich nehmen darf. Das war bei Cara der Horror.


    Das wird auch für uns der Horror werden!!! :( :
    Heute sahen die Haufen eigentlich ganz ok aus. Bin nach wie vor unschlüssig ob es richtig ist den Untersuchungsmarathon zu machen, aber vielleicht bekommen wir ja wirklich neue Erkenntnisse...

  • So, wir waren in der Klinik. Wahrscheinlich ist es keine IBD!! Obwohl sie ja wirklich die Symptome hat und es auch immer in Schüben kam, aber ihre Blutwerte waren alle ok und beim Ultraschall konnte man nichts auffälliges sehen. Ganz sicher könnte man nur mit einer Darmbiopsie sein, aber diese könnte man momentan nicht machen, da sie ja Cortison bekommen hat. Darum erstmal eine Eliminationsdiät. Allerdings bin ich mit den Vorschlägen der Klinik z.T. echt unglücklich, Hill´s, Royal Canine oder Trovet.
    Bei der Zusammensetzung fallen mir echt die Augen ausm Kopf :???: Getreide, Mais usw.
    Kann mir jemand ein gutes Futter empfehlen? Hypoallergen soll es wohl sein.
    Ich habe ja früher Bestes Futter (getreidefrei) gefüttert und jetzt Wolfsblut, das find ich vertretbar (BARFEN ging nicht, da extremer Durchfall), aber Wolfsblut soll ich jetzt erstmal nicht füttern da sie da ja neuerdings auch allergisch drauf reagiert, zumindest beim WIde Plain.
    Was würdet ihr machen???

  • Hi, hast du schon einmal das IBDerma-Hyposens von Lupovet gefüttert? Das ist ein kaltgepresstes Futter eigentlich für IBD-Hunde entwickelt. Ich kann es nur empfehlen, auch einige der Futterzusätze von Lupovet helfen unseren Hunden sehr gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!