Hundefriseur oder selber schneiden?

  • Hi,
    ich schneide meine Doggies selber. Dafür habe ich mir eine Profimaschine mit unterschiedlichen Scherköpfen gekauft. Die Frisuren sind dann eher zweckmäßig ;)
    Westi und Malteser werden so ca. alle 2 Monate geschoren bzw. getrimmt (außer im Winter, da natürlich seltener).
    Meine Tornjakmixhündin Jule wird nur im Sommer geschoren, wenn es sehr heiß ist. Dann leidet sie immer arg unter ihrem dichten Fell. So werde ich mit Maja (unser Neuzugang, auch eine Tornjakmixhündin) wohl auch verfahren.


    Mit den Kleinen war ich früher schon mal bei unterschiedlichen Hundefriseuren. Letztendlich war ich bei keinem voll begeistert. Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Optik, sondern um die Signale meiner Hunde. Sie haben sich halt gar nicht wohlgefühlt in den Situationen. Dann mache ich es lieber selber ... auch wenns manchmal ein krasser Stufenschnitt ist.

  • Ihr schneidet alles gleich kurz? Ich mache das ja nicht, sodern lasse das bei Bungee vorne lang. Ab
    Schulterblätter bleibt das aber auch so ca. 5 cm lang.
    Habt ihr einen extra Tisch? Besonders für die Kleinen? Ich habe einen einfachen Klapptisch mit Badewannen-
    einlage, das geht super und ist viel billiger als ein richtiger Trimmtisch.

  • Wenn das Wetter es zuläßt, dann schnibbel ich draußen auf nem kleinen Tisch. Ansonsten im Bad aufm Bügelbrett. Den Tip hab ich kürzlich mal irgendwo hier im Forum gelesen. Wobei irgendwann ganz sicher noch ein Trimmtisch hier einziehen wird.

  • Ich haba ja einen Schnauzer, den schneide ich nicht überall gleich kurz.
    Einen richtigen Trimmtisch habe ich auch nicht. Dafür nehme ich meinen alten Schreibtisch, wo ich auch eine Badewanneneinlage drauf habe, damit er nicht so rutscht.
    In die Wand habe ich lauter Nägel gehauen, wo die Scheren, Kämme, Bürstenund Trimmmesser dranhängen und fertig ist meine Trimmecke :)

  • Auf dem Boden habe ich Anfangs auch gemacht, ich finde nur das geht sehr auf den
    Rücken, jedenfalls bei mir. Bügelbrett ist auch nicht schlecht, wäre mir aber zu wackelig.


    Schnauzer, Pudel usw. ist klar, da gibt es ja feste Frisuren. Bei Mixen oder meiner Wattemaus
    aber nicht, da kann man sich frei entfalten :D .

  • la.petite: ich schau mal, ob ich Fotos von Timmi habe, auf denen er frisch geschoren ist ...


    Ich schneide die beiden Kleinen auf meinem alten "Single-Studententisch". Der hat die ideale Höhe und Größe. Als Unterlage nehme ich einfach ein Handtuch, damit die Herren sicher stehen können.


    Ich brauche außerdem Schermaschine, Schere, Bürste und Schinkenwürfel. Außerdem den Fernseher (absolutes Muss beim Bügeln und Hunde scheren). Und dann geht's los. Dann werden am selben Tag beide Kleinen und wenn nötig die Großen auch geschoren. Wenn schon, denn schon ...


    Im Sommer hatte ich mal draußen geschoren - keine gute Idee. Wir wohnen am Rand der Ortschaft - ein Windstoß und ich hatte den kompletten Garten übersät mit weißen Haarbüscheln ... Also beschlagnahme ich in regelmäßigen Abständen das Wozi (wir haben Fliesenboden, kann man super reinigen) und leg los.

  • Hallo!
    also ich schere meine beiden Hundis selber. Früher hab ich meinen Pudelmix zu einem Hundefriseur gebracht, weil der Knirps bei mir nicht stillhalten wollte. Jetzt hab ich noch einen Kleinpudel, der hat ein viel stärkeres Fellwachstum, muss also viel öfter zum Friseur und das geht ganz schön ins Geld. Ich hab einen Scherkurs gemacht und mir eine gute Schermaschine und einen Hundeblower gekauft.
    Ich muss sagen, das hat sich echt gelohnt. Mir macht es richtig Spaß, meine beiden selber zu scheren. Zwar kann ich keine richtige Ausstellungsschur, aber alle sagen, meine Hunde sehen richtig gut aus. Mittlerweile hält mein Mix-Hundi auch schön still auf dem Tisch. Der Pudel muss vor der Schur gebadet werden, weil sonst die SCherköpfe schnell stumpf werden. Ich bade ihn dann am Abend, föhne ihn mit dem Blower und die Schur folgt dann am nächsten Tag. Dann ist das nicht so viel auf einmal.
    Ich glaube, meinen Hunden ist es lieber, wenn ich sie selbst schere, als wenn sie in einen Hundesalon müssten. Aber bei manchen Hunden ist das víelleicht anders. Oh, Krallen schneiden und andere Pflegemaßnahmen mach ich auch selber.
    LG Blackpoodle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!