Hundefriseur oder selber schneiden?

  • Wie macht ihr das? Schneidet ihr selber bei Hunden wo das nötig ist? Ich habe einen Biewer-Yorkie,
    leider mit sehr wattigem Haar, da kommt man ab einer bestimmten Länge mit dem kämmen einfach
    nicht mehr weiter. Also schneide ich das Haar, aber erst ab Schulterblatt nach hinten und den Pony.
    Ansonsten bleibt er vorne rum lang.
    Erst gestern fragte mich eine Kundin zu welchem Friseur ich mit ihm gehe und konnte es kaum glauben,
    dass ich selber schneide. Anscheinend gehen die meisten HH lieber zu einem Hundefriseur. Und ehrlich
    gesagt gefällt mir das Ergebnis meist nicht, Einheitskurzschur mit Westie-Gesicht.

  • Hallo,


    Andiamo hat sehr viel und leider auch extrem wattiges Haar. Ich schneide es auch selbst - das Deckhaar allerdings nur im Sommer kurz. Das Kopfhaar bleibt immer lang (da bekommt er ein Gummiband rein) - nur den Nasenrücken schneide ich kurz und die Ohren. Unterm Bauch und an den Füßen und Beinen schnippel ich öfter rum, weil er damit Unmengen an Stöckchen, Bucheckern, Sand, etc. mitschleppt.
    Ob es gut ausssieht? Keine Ahnung, aber wir fühlen uns beide wohl damit und ich möchte ihm auch nicht zumuten, dass jemand Fremdes an ihm herumschnippelt.

  • Ich habe einen Zwergschnauzer.
    Den schneide und trimme ich komplett selber. Hab eine Schermaschine gekauft und auch sonst alles an Scheren, Trimmmesser...
    Irgendwie finde ich es so besser, weil der Hundefriseur das irgendwie nie genauso geschnitten hat, wie ich es haben wollte.
    Und mit der Zeit bekommt man ja Übung, da sieht das Ergebnis dann immer besser aus.
    Wenn du dich wohl dabei fühlst und dir das Ergebnis gefällt, dann schneide deinen Hund selbst :)

  • Ich schneide Teddy auch selber die Haare. Er ist leider sehr misstrauisch, das würde Ewigkeiten dauern, bis er einen Fremden so an sich heranlassen würde, dass der ihn frisieren könnte. Er hat aber einfach unglaublich dichtes Fell, ungeschnitten kommen einem selbst wenn man täglich staubsaugt Wollmäuse von unter den Schränken entgegen, das geht echt gar nicht.
    Also muss mich mit meinem spärlich vorhandenen Friseurtalent selber ran. Dadurch, dass es so unglaublich viel Fell ist, hat bisher auch jedes Schergerät versagt, also Schere. Die erste Woche sieht er immer ein bisschen vermurkst aus, auch so dass Leute fragen. Da sage ich mittlerweile nur noch, er wurde von einem Rasenmäher überfahren :D Ich kann es nicht ändern, sieht er eben eine Woche doof aus, danach sieht er chic aus und fühlt sich sichtlich wohl.


    Wenn ich später einen Hund hätte der genug Vertrauen fasst zum Hundefriseur und das ganze für mich bezahlbar ist, würde ich glaube ich, lieber zum Friseur gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die Geräte einfach hochwertiger sind und durch die ständige Übung das Ergebnis auch deutlich besser als bei mir ausfällt :hust:

  • Hallo,


    ich habs einmal selbst versucht - die Hundefrieseuse hat meinen Fehler ausgebügelt und mir nichts berechnet ... musste ihr im Gegenzug versprechen keine Schermaschine mehr in die Hand zu nehmen :D


    Also bei uns - Hundefriseur...



    LG

  • Ich traue mich bestimmte Dinge nicht, z. B. auf die Augen zu schneiden. Deshalb bei uns auch Friseur. Aber kein rundum sorglos Paket. Nur Augen freischneiden, Ohren auszupfen, Pfötchen "rund" schneiden und Krallen kürzen.

  • Ich schneide bzw. schere Merlin auch selber. Aus dem einfachen Grund, daß ich dann nicht auf nen Termin angewiesen bin. Wenn ich im Sommer der Meinung bin, es ist zu heiß und die Wolle muß runter, dann schnapp ich mir die Schermaschine und los gehts.
    Merlin ist es ziemlich egal wie er aussieht und mir gefällts.

  • Ich finde auch, es ist die Frage, was man sich zutraut. Und ob man gerne so am Hund "rummacht". Und wie man mit dem Ergebnis leben kann ;)


    Wer sich verbessern will, könnte es sich auch zeigen lassen von ner Groomerin oder einen Kurs besuchen.


    Ich finde nur grundsätzlich wichtig, dass man weiß, was man tut, vor allem mit welcher Technik und welchen Geräten man an das Fell geht. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn man sich vorher nicht informiert und zB Hunde schert, deren Fell gar nicht dafür gedacht ist, weil es zB eigentlich getrimmt gehört. Da kann man am Fell richtig was kaputt machen - auch seine Schutzfunktion, nicht nur optisch!
    - Aber das ist bei dir/euch ja nicht der Fall, du schneidest ja mit der Schere :smile:


    Wenn bei mir irgendwann ein weiterer Hund einzieht, würde ich auch selbst Hand anlegen wollen. Mich aber auch entsprechend fortbilden dafür. Bei einem Pudel hat man aber auch echt Auswahl, was das Styling angeht :D

  • Das stimmt, man sollte sich vorher bissl informieren, oder mal zeigen lassen. Aber wenn du nur mit der Schere etwas schneiden willst, da kann man ja nicht viel falsch machen. Man sollte nur nix falsches abschneiden :)

  • Ich schneide meinen Tim selber im Frühjahr/Sommer - komplett: Kopf, Körper, Ohren, Pfoten, Pillermann, Pops :lol:
    Er würde beim Hundefriseur wohl nur um sich beißen vor lauter Angst und das kann ich ihm ersparen.
    Ich habe aber keine Schermaschine, sondern Kamm und Fingernagel- bzw kleine Küchenschere --> das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!