Was tun, wenn Wolf angreift?

  • Dem Menschen passiert absolut nix, es ist aber durchaus möglich, dass der Wolf sich den Hund schnappt, egal wie nah der Mensch ist. In der Lausitz sind mir allerdings nur zwei Fälle bekannt, in welchem der Kontakt mit dem Wolf für den Hund tödlich ausging.


    In anderen Ländern mit höherer Wolfsdichte sieht das anders aus, da werden mehr Hunde gerissen, durchaus auch mal im heimischen Garten.

  • Zitat

    In der Schweiz wurde nähmlich vor kurzem eine Frau mit ihrem Baby angegriffen,deren kleiner Hund wurde von den 2 Wolfis in den Wald verschleppt,deshalb die Frage ;)


    Wo hast du denn diese Gruselstory her? :???: Das wäre ja durch alle Zeitungen gegangen......


    Zitat


    Ich denke, Wölfe gehen nur in absoluten Notfällen ( Beuteknappheit ) an die Herden ... und somit in die Nähe der Menschen.


    Die Herden sind ja nicht immer in der Nähe der Menschen - auf den Alpen werden regelmässig Nutztiere gerissen, da braucht es schon Schutz. Denn wenn der Wolf erst gemerkt hat, wie leicht diese Beute zu fangen ist, spezialisiert er sich.

  • Also was passiert ist, ist dass ein Hund in Schweden angegriffen wurde, dessen Besitzerin mit Kinderwagen unterwegs war. Der Wolf hatte NULL Interesse an Frau und Kind und tötete nur den Hund.

  • Zitat

    Also was passiert ist, ist dass ein Hund in Schweden angegriffen wurde, dessen Besitzerin mit Kinderwagen unterwegs war. Der Wolf hatte NULL Interesse an Frau und Kind und tötete nur den Hund.


    Ja dann...

  • Zitat


    Eine potentielle Gefahr für kleinere Weidetiere wie Schafe sind Wölfe also durchaus, auch wenn es genug Wild gibt. Sie sind nun mal ebenso Opportunisten sind wie Hunde und wählen den bequemsten Weg - aber im Zeitalter leistungsstarker Elektrozäune sollte das eigentlich in den Griff zu kriegen sein.


    Hier in Deutschland sicherlich... in anderen Ländern sieht das anders aus. In Norwegen wird das Nutzvieh (hauptsächlich Schafe) im Sommer ins Gebirge getrieben, ohne Hirte und Hund lebt es da bis zum Herbst halbwild. Da gehen schon einige Schafe und Lämmer durch Wölfe und/oder Bären drauf. Elektrozäune sind aber verboten und müsste wohl auch sehr weitläufig angelegt werden. Da sind die Bauern nicht gut auf Wölfe zu sprechen und dürfen im Winter auch eine feste Anzahl schießen, um den Bestand klein zu halten. Oft bekommen sie aber nicht mal die vorgesehene Menge vor die Flinte, weil die Guten zu schlau sind. Ich war viel zu Fuß mit und ohne Hund im Gebirge und einen Wolf habe ich dort leider noch nie getroffen. Es kommt aber vor, dass ein Wolf in einen Hundezwinger einbricht und der Jagdhund anschließend Hackfleisch ist.

  • Zitat

    Ist ja schön, dass hier alle eine Begegnung mit einem Wolf komplett ausschließen. Schön wärs...


    Ich komme ja ursprünglich aus unmittelbarer Nähe des Wolfgebietes in der Lausitz. Und ja ich weiß, scheue Wölfe...es IST passiert.


    Ein Mann aus einem Dorf nahe Kamenz IST mit seinem Hund im Wald einem Wolf begegnet. Hund und Wolf standen sich knurrend gegenüber, bis der Wolf dann abgedreht ist. Nein, Einzelheiten weiß ich nicht, ich weiß es nur über eine Ecke - aber der vertraue ich und halte es auch für überhaupt nicht unwahrscheinlich ;)


    Darf ich fragen wo genau das war und welche Hundegröße?
    Wir sind ja in der Gegend um Kohlwesa, Hochkirch und Plotzen unterwegs und mir geht oft genug der A.. auf Grundeis, weil ich Angst um meinen Hund habe...

  • Zitat

    Also was passiert ist, ist dass ein Hund in Schweden angegriffen wurde, dessen Besitzerin mit Kinderwagen unterwegs war. Der Wolf hatte NULL Interesse an Frau und Kind und tötete nur den Hund.


    Ach sooo - da sind wir ja Kummer gewöhnt, ist eh dasselbe. :muede: Das dachte mal sogar ein designierter amerikanischer Botschafter für die Schweiz. Er sprach davon, sein Akkreditierungsschreiben dem König zu überreichen.... :lol:


    Aber für Hunde können Wölfe tatsächlich eine Gefahr werden.

  • LuckyLotta,


    klar, ich bin da von Deutschland ausgegangen - und ich gestehe, ich bin schon ganz froh, daß unsere neugeborenen, kleinen Islandfohlen da auch in Hofnähe so knackig eingezäunt sind, daß wildernde Hunde draußen bleiben. Sollte einen einzelnen, sehr scheuen, wohlversorgten Wolf eigentlich auch abhalten - zumal die Stuten da überhaupt keinen Spaß verstehen.

  • Zitat

    , ich bin da von Deutschland ausgegangen - und ich gestehe, ich bin schon ganz froh, daß unsere neugeborenen, kleinen Islandfohlen da auch in Hofnähe so knackig eingezäunt sind, daß wildernde Hunde draußen bleiben. Sollte einen einzelnen, sehr scheuen, wohlversorgten Wolf eigentlich auch abhalten - zumal die Stuten da überhaupt keinen Spaß verstehen.


    Davon gehe ich aber auch schwer aus. Es ist mir auch aus Norwegen kein Fall bekannt in dem ein Wolf ein Pferd/Pony gerissen hätte (zu groß, zu wehrhaft)... und die Pferde aus der Familie bei der ich gewohnt habe hatten auch Fohlen und waren als kleine Herde frei im Gebirge unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!