Was tun, wenn Wolf angreift?

  • Der Unterschied zwischen Sauen und Wölfen ist wirklich der, daß Wölfe so mordsscheu sind und flüchten, solange sie überhaupt nur können, während Schweine generell sehr schnell angreifen. Übrigens auch Wölfe: In der Lausitz kommt Wildschweinkontakt als Todesursache für junge Wölfe noch vor Autounfall.


    Ich bin hier (Lüneburger Heide) übrigens jahrelang, erst mit einem blinden Kleinhund, dann mit einem mundgerechten Mini-Welpen, in einem Waldstück spazierengegangen, von dem man inzwischen weiß, daß da regelmäßig ein Wolfsrüde Streife geht, und habe natürlich absolut nichts davon gemerkt. In diesen Jahren ist in derselben Gegend mindestens ein Dutzend Wildschweine teilweise schwer Amok gelaufen - von Auto-Totalschäden bis zu toten Hunden und erheblich verletzten Menschen...

  • Japp, bei uns in unserem Dorf kam vor einigen Jahren ein Jäger zu Tode. Die Sau hat ihm die Beinschlagader aufgerissen, binnen weniger Minuten war er tod.

  • ..während es von historischen Wolfsjagden mehrfach überliefert ist, daß Wölfe einen Jäger, der aus Versehen zu ihnen in die Fallgrube fiel, in ihrer Todesangst nicht etwa angriffen, sondern den Menschen stattdessen als "Sprungbrett" benutzten, um doch noch zu fliehen.


    Besonders schön siehst du dieses "Flucht vor Angriff" übrigens in einem Clip, in dem ein (ich glaube, aus Osnabrück?)entlaufener Zoowolf wieder eingefangen wird, schon angeschlagen von Narkose, und einfach mit einem Netz. Die Leute greifen da mit einer Sorglosigkeit zu, die bei einem Hund absolut nicht angebracht wäre - und der Wolf langt nicht einmal hinter sich, sondern versucht nur verzweifelt, nach vorne wegzurennen.


    Während Sauen das ganz anders sehen: bei uns im Wald warnt die Polizei regelmäßig DRINGEND davor, bei Wildschwein-Kollisionen jemals aus dem Auto zu steigen, wenn einem das eigene Leben lieb ist. Die Jäger können die angefahrenen Tiere meist auch nur aus dem Auto erschießen, weil die Schweine so wahnsinnig und mit solcher Kraft Amok laufen.


    Ich weiß also, vor wem ich im Ernstfall mehr Angst hätte...

  • Zitat

    Wie gesagt - in natura ist das wohl einfach unglaublich. Falls du also jemals in der Gegend Urlaub machst, versuch mal, an einem von Frau Askanis Wolfsspaziergängen teilzunehmen.


    http://www.wild-park.de/angebote/hautnah.php


    Absolut phantastisch. Mein Bruder war da mal mit & hat die beiden spielen sehen - er sagt heute noch, er hätte kaum je sowas Tolles erlebt, und seit er diesen kernigen Hund hat fliegen sehen, kann er sich erst vorstellen, WIE stark ein Wolf ist. Die beiden Jungs zusammen sind wohl so ein Dreamteam und das Rudel so toll, daß sich da jede Anreise lohnt.


    Meine Hundetrainerin hat das auch schonmal gemacht und sie meinte auch das ist nur zu empfehlen. :gut:
    Ich würde da auch gerne mal mit machen; aber ich glaube ich hätte mal gesehen das das erst ab 18 ist. :???:

  • Zitat

    Kommt drauf an, aus welcher Sichtweise:
    http://www.gruppe-wolf.ch/index.php?page=2&item=90


    Für Schäfer, Renhirten und Jäger irgendwie schon -- wobei es da um die Tiere geht.

    Naja. Sichtweise. Wie kann der Wolf der böse sein, wenn er nach Instinkt handelt? Die Schäfer setzen ihm doch das Festmahl wie auf dem Silbertablett geradezu vor die Nase. Und der Wolf als Opportunist greift halt zu. Aber das macht ihn nicht böse. Er ist nur ein Wildtier, dass sich verhält wie es sich verhalten muss.

  • Da soll doch jetzt wieder so ein "toller" Film raus kommen, der das Märchen vom bösen Wolf auffrischt :roll:


    In den Wildpark wollen wir evtl. auch demnächst fahren :)
    Muss mir vorher noch ein paar Meinungen anhören, aber die bisherigen Berichte waren durchweg positiv und klingen nach einem einmaligen Erlebnis! :gott:


    Ich jedenfalls hab auch mehr Angst davor nem Wildschwein zu begegnen als einem Wolf. Klar, zum Einen wegen der Wahrscheinlichkeit... Zum Anderen auch einfach, weil nach dem was ich von beiden Tierarten weiß, die Schweine eher auf Krawall aus sind :ugly: Also eher auf Angriff gehen oder eben unbeirrt ihren Weg fortsetzen und sich nicht zurückziehen.


    Ja, gut, dass die an "Beutetiere" (auch noch nett ohne richtige Fluchtmöglichkeit im besten Fall) gehen ist für mich schon wieder denkbarer. Finde ich jetzt aber trotzdem nicht vergleichbar mit einem Angriff auf einen Spaziergänger. Aber schreibst du ja selbst... Das ist für mich eben auch nicht "böse", das ist deren Natur als Jäger.

  • Zitat

    Hier hast du (unten im Clip) einen kernigen Überzwanzigkilohund mit einem Wolf, das gibt einen ganz guten Eindruck von den Kräfetverhältnissen. Live ist das wohl noch viel eindrucksvoller - sobald der Wolf die Muskeln anspannt, fliegt der große Hund weg wie Konfetti. Insofern glaube ich wirklich nicht, daß dein Hund da im Ernstfall die Spur einer Chance hätte und würde ihn im Zweifelsfall sorgsam davon abhalten, der wilden Verwandtschaft nachzustellen. Von selbst kommen die sicher nicht zu euch!


    http://www.tanja-askani.de/ta_photos_wolfhund.html


    Boah, geniale Bilder. :gut: Die Frau hat echt einen Traumjob, eine Berufung... Und das sieht man in ihren Bildern, grandios. =)

  • hm... ich kann mir schwer vorstellen, dass Wölfe enormen Schaden an Weidetieren anrichten.
    Selbst wenn - warum hält man sich dann nicht einen Herdenschutzhund ? in vielen Ländern klappt das Prima.


    Für die Jäger sollten die Wölfe doch eigentlich ein Zugewinn sein - jammern sie doch jedes Jahr aufs neue über die hohe abschusszahl die sie zu schaffen haben ;)


    Für mich wäre das - jedenfalls bei Wildtieren - eine natürliche Selektion :ka:


    (im übrigen glaube ich, dass Wölfe in kleineren Rudeln eher an "kleintiere" gehen, als an Schafe die meistens in der Nähe von Menschen leben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!