Die Pferdeprofis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Warmblüter war ja toll. Da gab es insgesamt auch echt nichts zu meckern aus meiner Sicht...


      Beim Hafi. An sich ja alles gut. Gesundheitlich Baustelle am Ende weg und brav war er auch. Aber warum hat er dann nicht erst mal eine gute Grundausbildung bekommen?
      Und warum reiten so viele Menschen immer über den inneren Zügel? Da ist doch klar, dass das Pferd über die Schulter wegfällt. Das war leider am Ende nach wie vor bei beiden so. Sandra und der Besitzerin.
      Meine beste Trainerin hat mir beigebracht, dass der innere Zügel (bei so Grundzeug) unnötig sein sollte. Stattdessen stabil am äußeren stehen. Kann man trotzdem das Pferd stellen, abbiegen etc. (Was man auch ganz ohne Zügel können sollte).
      Da wird meines Erachtens meistens viel zu wenig darauf geachtet...

    • Schaue grad nach.
      Was ich nicht verstehe: der Hackl sagt am Anfang, dass man das Pferd nicht loben darf in der Schafsituation (in der sie ja immerhin mehrmals wieder drauf zu geht) und machts dann doch aber später selbst so? Also er mit ihr am Strick vor den Schafen steht und sie sich einigermaßen ruhig verhält. :???:

      Sieh Dir das Timing nochmal genau an. Die Besitzerin lobt in Momenten wo das Pferd gespannt ist wie eine Bogensehne. Das ist nicht fein. Abschnauben, kauen, gähnen oder hier besonders cool grasen ist prima. Selbst am Anfang der Schafszene mit Hackl ist sie schon nicht mehr so auf Flucht gepolt. Eher auf OK, ich schau mal...

    • Ich finde ja die Angst vom Hackl vor positiver Verstärkung echt bemerkenswert. Ich weiß, dass meine Reitbeteiligung von allen an ihrer Ausbildung beteiligten Personen sofort gelobt wurde, wenn sie beispielsweise in Gegenwart eines Traktors, der einen Baum aus dem Wald zog, noch führ- und handelbar blieb. Sie hat also sicher während dem einen oder anderen nervösen Schnauber oder tänzelnden Schritt den Hals getätschelt oder eine Karotte (Sakrileg - Futterlob!) zugesteckt bekommen. Dennoch hat sie definitiv gelernt, dass auch die größten Waldmaschinen keine Pferde fressen. Ich kenne kein Pferd, das (allgemeine Erziehung vorausgesetzt) durch Lob dazu gebracht wurde, in Panik zu geraten.

    • Der Fuchs aus der vorletzten Folge trägt nach dem Einrenken und der Longe den Schweif dann rel. ok, kaum sitzt die Besitzerin drauf, wieder total schief. Oder seh das nur ich? :D

    • Esiul: geht aber nicht um durch Lob in Panik geraten. Geht um durch Lob das falsche Energielevel beizubehalten. Wenn es toll ist dass das Pferd genau an der Grenze zwischen Irre werden und Zusammenbruch steht, dann lernt es nichts draus. Denn toll ist das fur das Fluchttier nicht. Das ist der Krokodil im Wasserloch Zustand. Es war fur dieses Pferd auch nicht wirksam. Es kam ja grade nicht weiter mit seinem Problem.

    • Schade fand ich nur, dass sich Hackl die Stichelei gegen die englisch Reiter nicht verkneifen konnte, von wegen mit viel Kraft reiten...
      Auch ein vernünftig ausgebildetes Dressurpferd lässt sich von einem vernünftig ausgebildeten Reiter allein über Gewicht lenken und durchparieren. Dass viele Freizeitreiter und ihre Pferde einfach ausbilderische Mängel haben, zieht sich durch alle Reitweisen.

    • Ich hab da mal eine ganz blöde Frage:
      Als der Hackl die Stute das erste Mal auf dem Reitplatz geritten hat war da am Zaun so ein komisches Ding, unten eine schwarze Halbkugel und oben eine spitze, weiße Mütze - was ist das?

    • Wird reiten heute so anders beigebracht?


      Wir haben damals, ist ja nun fast 20 Jahre her (Gott bin ich alt) gelernt das über den Zügel nicht gelenkt wird. Das, das Geheimnis der stehende äußere Zügel und der innere Schenkel ist um ein Pferd in die Biegung zu bringen. Und aus Spaß, manchmal mussten wir das auch als Übung tun, haben wir die Zügel auf den Hals des Pferdes gelegt und mussten nur über Gewicht und Schenkel reiten.


      Oder hat für sowas heute einfach keiner mehr Zeit?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!