Platinum-Trockenfutter als Leckerli?

  • Hallo,


    ich wollte für unser Hunderl jetzt das Platinum-Trockenfutter "Lamm und Reis" bestellen. Aber nicht als normales Futter (da bekommt er das Josera Festival), sondern als Leckerli.


    Da es bei Platinum aber so ist, dass es deutlich billiger ist, wenn man gleich eine größere Menge bestellt, wollte ich jetzt gleich mal 30 kg bestellen. Das wären dann 6 Säcke a 5kg. Aber auch 5kg ist ja schon eine Menge, wenn man es nur als Leckerli hernimmt. Wie lange ist so ein Sack denn dann ungefähr haltbar, wenn er mal offen ist? - Auf der hp von Platinum habe ich da leider nichts gefunden.
    Vielleicht mische ich aber auch einfach immer a bisserl was von dem Platinum-Futter unter sein mormales Futter...

  • Platinum finden viele Hunde TOTAAAAL lecker. Meiner auch ;-)


    In ganz, ganz vielen Läden bekommt man Platinum in Tüten abgepackt, eben WEIL viele das als Leckerlie füttern. Wie lange es haltbar ist: Keine Ahnung. Aber tw wird es hart. Ich würde es ausschließlich als Leckerlie füttern und dann so eine kleine Tüte kaufen. Dann machst du nix falsch.


    Wg dem Mischen: Ich GLAUBE Platinum ist ein kaltgepresstes Futter, dann ist das Mischen mit Extruderfutter u.U. nicht ganz unproblematisch. (Futterexperten berichtigt mich wenn ich mich irre)


    LG;. Clode

  • Platinum ist nicht kaltgepresst, sondern halbfeucht! Ob das Mischen ein Problem ist, ist von Hund zu Hund verschieden.


    Mir ist mal ein angebrochener 5 kg Sack verschimmelt... Wie lange er offen war, weiß ich nicht. Das Futter wurde trocken und kühl gelagert, der Sack war mit einer Klemme verschlossen. Vllt wäre einfrieren des geöffneten Sacks ja eine Möglichkeit? Müsste man mal testen, wie die Konsistenz des Futter nach dem auftauen ist...


    LG Eva

  • Hallo, das Futter direkt nach dem öffnen in kleinen Portionen luftdicht verpacken und nach und nach verbrauchen, ich fütter seit ca. 4 Jahren dieses Futter, mir ist noch nichts verschimmelt, hab wohl Glück bisjetzt gehabt, weil das würd mich bei dem Preis richtig ärgern.

  • Zitat

    Da es bei Platinum aber so ist, dass es deutlich billiger ist, wenn man gleich eine größere Menge bestellt, wollte ich jetzt gleich mal 30 kg bestellen.


    hallo,
    das würde ich nicht machen, das futter hält so lange nicht, würde ich sagen. ;)
    ich verwende dieses futter auch als lecklie zum üben, hatte 5 kilo anfang dez. gekauft. man merkt kaum, dass überhaupt etwas verbraucht ist. hab gerade mal geguckt, der sack ist bis mitte nov. 2012 haltbar.


    vielleicht ist das für dich ein anhaltspunkt.


    gruß marion

  • Das mit dem einfrieren wurde glaube ich schon mal in einem anderen Thread vorgeschlagen und ausprobiert, ich meine mich erinnern zu können, dass das gut geklappt hat.
    Mir ist aber auch noch nix verschimmelt und trocken wurde es auch nur minimal.
    Ich lagere das Futter mitsamt Sack in so einer großen Plastikbox, wo genau ein 5kg Sack hineinpasst.

  • Ich benutze das Platinum Welpen Futter als Leckerli (auch zum Clickern).
    Wir haben einen 5kg Sack, haben ihm im November bestellt - und jetzt ist ca. die Hälfte weg. Es riecht immer noch frisch, und außer das es nicht mehr so feucht ist, ist alles noch tip top. Maya mag es sehr gerne als Leckerli - besonders für die Nasenarbeit eignet es sich super, da es einen so hohen Fleischanteil hat und wirklich suuuper riecht! :)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Mein Hund wiegt aktuell knapp 37 kg mit 9,5 Monaten (hat ja einen irischen Wolfshund dabei), der isst schon so einiges. Wegen dem Mischen mit dem anderen Trockenfutter, das er normalerweise bekommt bin ich mir auch deshalb nicht so sicher, weil dieses Josera Festival bei ihm i.d.R. eingeweicht wird, das soll man bei dem Platinum aber nicht machen (habe ich schon nachgelesen).
    Das mit dem Luftdicht verpacken hört sich gut an. Die Josera-Säcke haben ja so einen Reissverschluss, vielleicht behalte ich da einfach einen und da kommen die Platinum-Säcke dann rein. Einfrieren will ich das eher nicht (auch aus Platzmangel, kann mir vorstellen, dass so ein 5kg-Sack ziemlich viel Platz einnimmt).


    Bin auf Grund der Antworten hier auf jeden Fall froh, dass ich die 30kg heute noch nicht bestellt habe.


    Und was für eine Sorte findet ihr besser? - Das mit dem Huhn oder das mit Reis und Lamm?

  • Wieso soll man Platinum nicht einweichen?
    Ich geb da auch immer was an Wasser drüber, damit mein Hund auf jeden Fall genug trinkt. :-)
    Es passiert halt nix mit dem Futter, das bleibt so wie es ist.


    Ich finde das Reis und Lamm besser, hat auch etwas damit zu tun, dass die Haltungsbedingungen des Geflügels bei so geringen Kilopreisen meist nicht so toll sind, bei der Schafhaltung hingegen ist eine artgerechte Haltung recht kostengünstig zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!