Hund bleibt stehen, wenn anderer Hund im Blickfeld

  • wir haben das mit dem leckerchen schon versucht , ich könnte ihm in dem moment ein blutiges steak vor die nase halten und er würde nur den hund sehen. er macht das auch nicht bei jedem hund, er geht ohne probleme (kurz gucken und weiter) an 10 hunden vorbei und bei dem 11. wird wieder gepöbelt. und dann ist es ihm egal, ob rüde oder hündin.


    manchmal steht er auch erst 1 minute da, guckt, ich denk "ok....klappt ohne probleme" und wenn beide halter sich einen schönen tag gewünscht haben und weitergehen wird dann in der allerletzten sekunde doch noch gepöbelt. wo ich mir denke "war das jetzt noch nötig?!?!?". aber es sieht sooo bescheurt aus, wenn ich meinen hund einfach weiterzerre. aber er geht zum verrecken keinen schritt weiter. nicht mit spielzeug, nicht mit leckerchen, nichts hilft. und klar, kann ich einfach links oder rechts abbiegen aber manchmal gehts eben nicht um man muss weiter gerade aus

  • Ist der Hund weit genug weg wird hier auch gestarrt.


    Ist unhöflich, ich weiss. Finde ich aber super weil meistens sieht Gustl den anderen Hund eher als ich, gibt mir also Zeit zu reagieren, Hund einzusammeln und Bogen zu laufen.
    Ist mit den meisten Fussgängern und Fahrradfahrern genauso.



    Ist der Hund dicht dran wird sich meist auch noch hingelegt, auch dass finde ich besser als wenn Gustl gleich am anderen Hund dran klebt.

  • Vorsicht, bin heut nicht so gut drauf. Ich meins nicht so hart wie ichs schreib, versprochen! :bussi:
    Aber starren ist mega provokativ.
    Ich hab einen ´großen, unsicheren und zum nach vorn gehen neigenden Hund, der immer gesichert ist.
    Aber wenn ich sowas lese, werde ich inzwischen schon selbst gereizt.
    Bitte lasst eure Hunde nicht starren. Mein verfluchter, Ayu geschädigter ;) erster Gedanke ist grad, :ops: ich wünsch euch mal einen ungesicherten Hund der darauf deutlich reagiert. :verzweifelt:

    aber es sieht sooo bescheurt aus, wenn ich meinen hund einfach weiterzerre.

    In meinen Augen gibts nur weniges was besch*** wirkt, als Leute die ihre Hunde andere fixieren lassen.
    Das ist unhöflich und gefährlich. :dagegen:


    Wenn du mich fragst: Übt es. Lauft Bögen. Belohn kleine Schritte. Das Abwenden des Blickes etc. :dafuer:


    @KleinGustav: Dass es dir lieber ist, als wenn Gustel direkt drauf geht versteh ich! xD Das ist es mir auch! 1000mal!

  • daher frage ich ja: also lieg ich richtig damit, einfach weiter zugehen? wir hatten eine hundetrainierin, die natürlich empfohlen hat, links oder rechts einen anderen weg einzuschlagen. das ist auch einfach und klappt natürlich ohne probleme,ABER oft gibts halt kein links oder rechts. wir üben nach wie vor mit klicker ... es wird besser

  • @maikeMMX: Ich würde sehr kleine Schritte belohnen. Zunächst das Abwenden des Kopfes, dann Bögen gehen, ihn dabei zB mit einem Spielie ablenken, oder Tricks machen lassen, die Führseite wechseln etc.
    Je weicher er in seiner Körpersprache dabei wird, desto besser, desto freundlicher und leichter wird es werden.
    Wenn nicht anders möglich würde ich persönlich auch umkehren.


    Bei Ayu ists so, dass das Grusel aufhört gruselig zu sein, wenn es optisch auch nur hinter einem großen Stein oder zB meinen Beinen verborgen ist.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, wenn dein Hund in dem Moment nicht ansprechbar ist, ihm ins Blickfeld zu gehen um darüber vielleicht erheblich leichter seine Aufmerksamkeit zurück zu bekommen.


    Zeigen und Benennen könnte auch absolut etwas für euch sein.


    Ich finds super, dass du fragst! :bussi:
    :dafuer:

  • wir arbeiten täglich dran. wie gesagt es gibt viele hunde, die auf der anderen straßenseite laufen, die er sieht und sich denkt "wow... ein hund... wie aufregend..NICHT" ! und es gibt diese momente: er sieht einen hund, bleibt wie ein esel stehen und gafft und bei ganz tollen begegnungen (achutung ironie!!!) wird dann auch noch gepöbelt. zeigen und benennen haben wir eine zeitlang gemacht, aber muss zu meiner schande gestehen, haben wir es etwas schleifen lassen. klicker funktioniert ganz gut, bis der hund doch schon zu nahe ist, dann kann ich klickern was ich will, leckerchen haben, welche ich will, da bin ich komplett luft.

  • wir haben das mit dem leckerchen schon versucht , ich könnte ihm in dem moment ein blutiges steak vor die nase halten und er würde nur den hundWERBUNG sehen.

    Wie lange ist der Hund schon bei dir?
    Ich frage, weil wir haben über 1 Jahr ( über 12 Monate, mehr als 365 Tage - damit man wirklich merkt, wie lange 1 Jahr ist) gebraucht, bis Alma sich von anderen Hunden auf Kommando abwenden kann und freiwillig lieber den Keks nimmt als den fremden Hund anzustarren.
    Und noch heute gibt es Hunde und Situationen wo es ihr extreeeeeeem schwer fällt.


    Es gibt Hunde, die sind so gefestigt in ihrem Verhalten, dass mit etwas Futter streuen zum Ablenken es nicht getan ist.
    Wir sind damals fast verzweifelt. Frau Hund hat damals sogar die Leckerchen wieder ausgespuckt nur damit man wieder starren und pöbeln konnte.
    Bei manchen Hunden muss man "Umlenken" wirklich konditionieren und auftrainineren - und sowas kostet einfach Zeit.



    Bei Ayu ists so, dass das Grusel aufhört gruselig zu sein, wenn es optisch auch nur hinter einem großen Stein oder zB meinen Beinen verborgen ist.

    Bei Alma wars genau das Gegenteil.
    Sie fand, je mehr ich sie blocke und das andere Abschirme und Verdecke, umso schlimmer muss das ganze sein :fear: :ugly: .
    Da hat sie sich nicht nur wegen dem anderen Hund in die Situation reingesteigert, sondern auch noch wegen dem "nicht mehr gucken können".


    Man muss da immer ausprobieren was für den Hund passt und er annehmen kann. =)

  • mein hund ist noch jung. er wird im dezember erst 3. er ist von klein auf bei mir, bis zu pubertät war wirklich alles easy. er spielte mit jedem hund -und da könnte ich mir vorstellen, liegt auch mein fehler. als er "noch klein und süss war" hab ich oft den fehler gemacht "oh du siehst einen anderen hund, willst du mal hallo sagen gehen?" ich denke, das kennt jeder. heute würde ich es mit einem welpen anders machen. daher glaube ich aber halt, dass er das drin hat, bei hunden zu gucken nach dem motto "lässt mama mich spielen oder mach ich auf dicke hose und bin eh zu cool für die anderen".

  • ich denke, das kennt jeder.

    Nein :headbash: - liegt aber am Hund (und vorgeschädigtem Halter) ;)



    Irgendwie werde ich aus jetzt nicht so ganz schlau draus.
    Pöbeld der Hund aus Unsicherheit oder Frust die anderen Hunde an?


    Im vorherigen Post klang es so, dass es Unsicherheit wäre. Jetzt wenn du das so schreibst, scheint es ja eher Frust zu sein, weil er nicht hin darf.
    Bei beiden kann der Hund pöbeln, aber die unterschiedlichen Gründe würde zumind ich unterschiedlich mit dem Hund arbeiten.


    Ein eher unsicherer Hund sollte lernen mit der Situation umzugehen und das ihm nicht passiert. Ein gefrusterter Hund sollte lernen mit dem Frust umzugehen / auszuhalten.
    Grundsätzlich kann man beiden Versuchen ein Allternativverhalten anzutrainieren. Aber bei einem Hund der aus Frust (ich kann nicht hin - will aber!) pöbelt, wird Bögenlaufen so gar nichts bringen, was bei einem unsicheren durchaus hilft.

  • Bitte lasst eure Hunde nicht starren. Mein verfluchter, Ayu geschädigter ;) erster Gedanke ist grad, :ops: ich wünsch euch mal einen ungesicherten Hund der darauf deutlich reagiert. :verzweifelt:


    In meinen Augen gibts nur weniges was besch*** wirkt, als Leute die ihre Hunde andere fixieren lassen.Das ist unhöflich und gefährlich. :dagegen:

    :winken: Wir arbeiten dran :winken:


    Und ich kann dich verstehen, ich hab auch meine Reizthemen wo ich nicht mehr mag :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!