Welpe mit Parvovirus

  • Hallo! :hilfe:
    Beim Vorstellen habe ich schon eine ganze Geschichte über mich und unser neues Familienmitglied geschrieben. Es geht darum: Wir haben einen Welpen in Not gerettet, 9 Wochen, der jetzt an Parvovirose erkrankt ist. Ich suche nicht nach Menschen die mir Vorhaltungen machen wie "hättest Du nur..." o.ä. dafür ist es jetzt zu spät.
    Nachdem wir erkannt haben dass mit unserem Welpen etwas nicht stimmt haben wir umgehend unseren TA aufgesucht. Dort bekam er 2 Tage Infusionen mit Salzen und gegen Bauchweh usw. Am dritten Tag ist uns ans Herz gelegt worden mit unserem Welpen in eine Tierklinik zu fahren. Nachdem der Schnelltest positiv war musste eine Entscheidung her: Welpe soll leben,uns unendlich viel Geld kosten, Prognose nicht sicher oder: Welpe soll sterben weil wir uns einen stationären Aufenthalt kaum erlauben können. So, das erst einmal zur Vorgeschichte.
    Wir haben uns FÜR ihn entschieden, er soll leben, unser Sommerurlaub ist gestrichen. So weit, so gut. Im heutigen Gespräch klingt die Prognose sehr gut, scheinbar haben wir so schnell reagiert das der Verlauf relativ harmlos ist, dennoch bedenklich, die weiteren Tage werden es entscheiden.
    So, jetzt seit ihr gefragt! Ich suche nach Antworten bzgl. ein "Leben nach dem Virus". Wie gehts weiter wenn er es überlebt? Was müssen wir beachten? Wie hoch ist die Ansteckung anderer Tiere ggf. Katzen? Was sind die schlimmsten Spätfolgen? Was kommen kann weiß ich alles aus dem Internet und aus der Tierklinik. Gibt es jemanden der diese Erkrankung mit seinem Welpen auch durch hat? Ich möchte gerne wissen wie es weiter geht, und vor allem interessiert mich auch was andere Hundebesitzer an Kosten während der Erkrankung hatten weil unsere doch recht hoch sind (höher als in Privatkliniken für Menschen!) .Vielen Dank für eure Antworten, bin momentan echt etwas verzweifelt..... :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe mit Parvovirus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,
      viel Glück dem Kleinen. Ich hatte eine Hündin mit Parvo und ein Bekannter auch.
      Beide kamen durch. Meine hab ich zushause behandelt 180€ die Hündin von meinem Bekannten war noch besser dabei und hatte auch alle Medis zuhause und wurde gut behandelt aber seine Ex hat den Hund in die Tierklinik geschleppt 1500€. Das mal Vorneweg.
      Es gibt soweit ich weiß Hunde die Parvoviren nach der Erkrankung noch ausscheiden und andere die das nicht tun. Würde ich drauf testen lassen und dann einfach alle Welpen meiden.
      Meine Hündin hatte nie irgendwelche Spätfolgen nur hab ich da ich so glücklich war das sie nach 9 Tagen endlich wieder frisst, Nacktschnecken, getrocknete, es etwas versäumt ihr beizubringen draußen nicht alles aufzunehmen.
      Die Klinik wird den Welpen warscheinlich nicht mehr rausrücken.
      Solltest du die Kosten nicht tragen können, bieten viele Kliniken auch an, dass der Hund dann in ihren Besitz übergeht.
      Viel Erfolg.

    • Hallo,
      vielen Dank dass wenigstens einer sich erbamt hat mir Mut zu machen. Leider ist der Zustand meines Welpen im höchst kritischen Zustand, warum auch immer. Erst hieß es er kommt durch, gute Chancen (gestern), heute bekomme ich gesagt er sei im extrem schlechten Zustand, alle Werte seinen abgefallen man wüßte nicht ob er überlebt, es sieht schlecht aus.
      Wir hatten ihn vier Tage, davon waren wir jeden Tag beim Tierarzt, seit Sonntag die Klinik.
      Wenn wir ganz viel Pech haben bekommen wir, wenn überhaupt, unseren Welpen nicht mehr lebend zurück und haben ne riesen Latte an Kosten zu tragen. Na ja, vielleicht hatte er bei uns seine 4 schönsten Tage, wir wissen ja nicht wie sein Leben vorher war....wir wollten helfen - aber dass uns das so hart trifft hätten wir nicht erwartet. Ich wünsche allen Hundebesitzern viel Glück und ich glaube das Gesundheit noch wichtiger für uns in der heutigen miesen Krankheitserreger-Zeit ist.....

    • Hey Du, dann möchte ich dir hier mal alle alle Daumen drücken!!!


      Ich habe letztes Jahr auf Mallorca in einer Orga dort ähnliches erlebt. Wir bekamen eine Mutterhündin mit ca.7 Wochen alten Welpen rein, die aus einer schrecklichen Haltung bei Zigeunern gerettet worden war. Die Mutterhündin war schrecklich dünn, sie bekam nur einmal die Woche Gedärme als Nahrung und so sah sie auch aus. Es war also klar dass die Welpen nicht genug Antikörper erhalten hatten...


      Parvo wurde direkt am nächsten Tag von unserem engagierten TA diagnostiziert. Wir alle entschieden uns auch dafür, den Welpen eine Chance zu geben.
      Es folgte fast eine Woche intensiver medizinischer Betreuung und dem Anzapfen aller Perrera Hunde. Die stärksten Hunde wurden für eine Eigenblutspende an der Halsschlagader in Narkose gelegt und die Welpen bekamen eine Blutwäsche. Tagelang.


      Es waren 4 Welpen. Nur einer hat überlebt.


      Ich möchte dir von Herzen alle verfügbaren Daumen drücken, du hast alles getan was man tun kann. Jetzt liegt es in den Händen der Ärzte.


      Falls du meine Geschichte lesen willst, schau hier...musst dich ein wenig weiter durchlesen...


      https://www.dogforum.de/meine-…%20und%20perrera%20arbeit



      Ach ja, der einzig überlebende Welpe ist heute ein Wirbelwind, top gesund und ein richtiger kleiner Rüpel. Wenn ich ihn sehe kann ich kaum glauben dass er derselbe ist der um sein Leben gekämpft hat. Jetzt, 1,5 Jahre später ist er völlig normal entwickelt und kerngesund (und bei ihm war der Virus seeehr weit fortgeschritten). Bilder von ihm kannst du auch in o.g. Thread sehen.


      Denke an euch! Ich weiss was das für ein Albtraum ist, toll dass ihr es versucht!

    • Hallo,


      ich drück dir die Daumen :smile:


      Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit Parvo - allerdings - und Gott sei Dank - nur in der Quarantäne. Insgesamt 4 Katzen sind gestorben - auch welche mit bestehendem Impfschutz... obwohl wir sie schon auf dem Weg der Besserung wähnten...


      LG

    • hallo


      will dir wirklich keine vorwürfe machen , aber ich hoffe das Ihr dazu gelernt habt.


      meine ehrliche meinung wie du schreibst , erlösen.
      Parviose soweit ich weiss geht rauf und runter und meist tödlich .
      meine hunde hatten nie parviose , hatte zwar einen labi aus belgien aber vom züchter , nicht von irgendeinem markt. er wurde nach 2 wochen sehr schlimm krank hatte lungenentzündung mit 10 wochen.
      mein 2 hund ein bauernhofhund den ahben wir gerettetaber nur bandwurm
      den man bekämpfen konnte die bäurerrin hat nichts gemacht alle welpen tot bis auf meine motte.


      Aso wenndu mich fragst noch eine nacht warten oder vieleicht auch 2 wenn überhaubt keine besserung erlösen

    • Liebe (r) Odin, bitte mach dir keine Vorwuerfe. Parvo hat leider in D wieder Fuss gefasst. Vor fast 2 JAhren ist fast der gesamt Wurf einer Bekannten wegen dieser dummen Krankheit ueber die RBB gegangen. Es war furchtbar.........die WElpen hatten fast alle schon eine Familie, die auf sie wartete und dann wurde ein Welpe krank. Die Zuechterin hat nicht lange gefackelt und ist mit kompletten Wurf und Mutterhuendin in eine Fachklinik..........und trotzdem.............
      Hier sind alle verfuegbaren Daumen und Pfoten gedrueckt, das es euer kleiner Sonnenschein schafft und bald mit euch die grosse weite Welt enddecken darf

    • Es gibt auch Welpen, die die Krankheit überstehen, wir drücken euch die Daumen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!