Hypersexuell oder normal? Rüdenhalter gefragt

  • Ich denke, es kommt auch auf die Häufigkeit an.
    Unser Rüde hat eine dauerhafte Vorhautentzündung. d.h. er hat mehrfach am Tag grünlichen stinkenden Glibber an seinem besten Stück. Ist zwar nicht so lecker, aber ein Weibchen kastriere ich ja auch nicht, nur weil sie hin und wieder Blut verliert. :D
    Er steht auch oft auf und sein bestes Stück schaut raus und er läuft buckelig. Allerdings hat er dabei definitiv keine Schmerzen. Höckern will er auch hin und wieder, aber das hält sich in Grenzen.


    Die Tierärztin hat uns gesagt, dass wir das beobachten sollen und immer mal wieder wenn wir da sind drauf zu sprechen kommen sollen. Eben wegen eventuellen Prostataproblemen. Grundsätzlich sieht sie allerdings keine Notwendigkeit zur Kastration.


    Ich denke mal, bei deinem Wauz wird es ähnlich sein. Ich würde es auch noch eine Weile "aussitzen" und beobachten.

  • Hallo ihr lieben,
    ich hole einfach nochmal diesen alten Thread hoch bevor ich jetzt einen neuen eröffne.
    Es geht um unseren 9 Monate alten Rüden. Natürlich steckt er gerade mitten in seiner Pupertät und ich habe das Gefühl seit ein paar Wochen sind ihm seine zwei murmeln ins Gehirn gerutscht :fear: Er besteigt jeden Hund bzw. er versucht es bei jedem und auch ziemlich penetrant (wurde uns von der Trainerin auch bestätigt). Seit ein paar Tagen versucht er es hin und wieder auch bei uns natürlich unterbinden wir es sofort. Es hat auch nichts mit „Dominanz“ etc zu tun. Man sieht es ihm regelrecht an wie verloren sein Blick in diesen Momenten ist. Er tropft auch schon einige Zeit vor sich hin, Krankheiten wurden schon ausgeschlossen und die TÄ meinte das wird so bleiben und nur die Kastration würde dies unterbinden. Kastrieren ist für uns allerdings stand heute kein Thema.
    Ich mache mir gerade nur etwas Kopf ob er da einfach diese extreme Schiene fährt auch weil er immer wenn er seinen „ich muss was besteigen Wahn“ hat sichtlich gestresst ist. Hechelt ziemlich lange auch wenn gar keine Anstrengung voraus gegangen ist. Vielleicht ist dieses Verhalten auch normal. Ich kann’s gerade einfach nur nicht einschätzen :|
    Und natürlich sind 9 Monate auch kein Alter aber wie es beim ersten Hund ist den man hat macht man sich bei allem Sorgen.
    Ich wäre froh über eine Einschätzung soweit möglich :roll:


    Liebe Grüße

  • mein Rüde wurde damals mit nichtmal 5 Monaten von der Trainerin der Hundeschule als "hypersexuell" eingestuft und riet ihn so schnell es geht zu kastrieren.


    Teetou hatte diese Phase einer wirklich alles was nicht bei 3 auf dem Baum war besteigen wollte. Jede Annäherung zu anderen Hunden mündete darin, das er rauf wollte (egal wie groß der Hund und auch egal welches Geschlecht, stofftiere ebenso :D Menschen aber nicht).


    Tja wir haben ihn damals nicht kastrieren lassen weil wir das für absoluten Unfug hielten und er wurde nach dieser Phase (wir haben das natürlich auch immer unterbunden und sind dann wenn er beim zweiten mal nicht aufgehört hat auch immer aus der situation gegangen) der entspannteste Rüde überhaupt:) läufige Hündinnen waren dann auch kein Problem. Mittlerweile macht er sowas schon lange nicht mehr.

  • Teetou hatte diese Phase einer wirklich alles was nicht bei 3 auf dem Baum war besteigen wollte.

    wie lange hat diese Phase denn angehalten?


    Raus aus der Situation ist nicht immer möglich. Wir gehen regelmäßig mit der Schwester und deren Hündin laufen und auch einem Freund und seinen zwei Hunden. Würde nach dem zweiten „verwarnen“ auch anleinen und ein Stück kurz laufen was bringen? Ich möchte ihm jetzt ungern seine sozialen Kontakte nehmen und auf die Art und weise haben wir ihm auch das Zwicken im Spiel abgewöhnen können wobei sexualtrieb natürlich eine andere Hausnummer ist :lol:

  • Abwarten. Schön weiter unterbrechen, genug geistige Auslastung/Ablenkung bieten.
    Bei dem Familienspaziergang würde ich nur noch angeleint mitlaufen. Ideal wäre es, nur kurze Episoden mit zu gehen.


    Nach ein paar Wochen ist das vergessen. Hatte bislang jeder unserer Rüden.

  • besteigt jeden Hund bzw. er versucht es bei jedem

    . Seit ein paar Tagen versucht er es hin und wieder auch bei uns

    Hechelt ziemlich lange auch wenn gar keine Anstrengung voraus gegangen ist.

    Das hört sich für mich nach einem ziemlich gestressten Hund an.
    Vielleicht ist er überfordert, mit all den anderen Hunden?

  • Das hört sich für mich nach einem ziemlich gestressten Hund an.Vielleicht ist er überfordert, mit all den anderen Hunden?

    ja gestresst ist er in diesen Momenten definitiv. Das mit diesem extremen hecheln ist erst seit 2-3 Tagen und immer dann wenn er irgendwas besteigen möchte. Vorgestern Abend habe ich mit ihm im Wohnzimmer noch ein bisschen gespielt. Nichts aufregendes. Nach 5 Minuten wenn überhaupt wollte er an meinen Arm ran, ich habe ihn direkt weg geschickt da setzt er sich vor mich total ferngesteuert und fängt an zu hecheln als wäre er einen Marathon gelaufen :fear:
    Hundekontakt hat er überwiegend mit 3 Hunden die er kennt seit dem er hier ist und auch sonst wenn man mal beim laufen jemanden trifft und die Hunde zusammen lässt war immer alles super. Gespielt und wenn wir weiter gelaufen sind dann auch ohne gezicke mit gekommen. Seit ein paar Wochen schwenkt dieses spielen nach kurzer Zeit um auf „ich will besteigen“ dann brechen wir ab und laufen weiter. War dann auch immer in Ordnung. Er hat sich bisher auch immer sehr gut von alleine raus genommen wenn er keine Lust mehr auf spielen hatte und kam zu uns. Spricht soweit ich es interpretieren kann ja eigentlich nicht dafür, dass er prinzipiell überfordert ist Oder? Hecheln ist zu 100% nur wenn er vorher seinen „ich muss besteigen Tick“ hat und das wie gesagt auch erst seit 2-3 Tagen.
    Also mir kommt es so vor, dass ihn dieser Druck seiner Hormone die in diesem Moment mit ihm durch gehen einfach extrem stressen. Und da weis ich eben nicht ob das normal ist oder wie sich das sonst zeigt.

  • Wie reagierst du denn wenn er mit rammeln anfängt? Beschränkt sich das rammeln nur auf Lebewesen oder werden auch Gegenstände (Kissen, Kuscheltiere, Decken) genutzt?

    bisher nur Lebewesen (wie sich das anhört :lol: ) und ich hoffe es bleibt dabei weis aber auch dass sich das noch ausweite kann.
    Also warum auch immer versucht er es ausschließlich an den Armen. Wenn man steht hat er an den Beinen noch keine Anstalten gemacht. Ich schiebe ihn dann mit einem ausdrücklichen nein weg. Bei mir akzeptiert er es dann auch (bisher zwei versuche und zweimal hat’s geklappt). Weiterspielen ist dann nicht sonst versucht er es wieder. Habe bisher dann versucht ihn über Kopfarbeit ein bisschen davon abzulenken aber wie gesagt der ist ferngesteuert für die nächsten Minuten. Legt sich dann meist irgendwohin und kommt nach ca. 5 Minuten wieder runter. Übrigens es wird schon direkt beim umklammern wollen abgebrochen da ist noch nix mit rammelbewegungen außer dass er seinen hintern schon vorschieben will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!