Rohfütterung - Hund frisst Erde

  • morgens bekommt sie:
    100g Reisflocken
    200g Fleisch(dose)
    1 TL Leinsamenöl


    also würd ich dann erstmal umstellen auf:
    150g Reisflocken
    150g (Fleisch)dose
    1 TL öl


    seh ich das richtig? (achso, sie wiegt ca 20 - 21 kg)

  • Grundsätzlich hast Du völlig recht, aber ich würde anders vorgehen, da Du ja noch Josera-Trofu fütterst und dann auch nochmal Proteine dazukommen.
    Weiß nicht, welches Josera Du verwendest, aber ich würde da unbedingt eine Sorte mit maximal 22%RP auswählen (also z.B. das Optiness), auf keinen Fall mehr.
    Bei der Kombifütterung mit dem Trofu abends würde ich morgens nicht mehr als 100g Fleisch (und 200g Flocke füttern, die 200g der Flocke bezieht sich dann immer auf den zubereiteten Zustand, nicht pur).
    Vom Fett her würde ich bei einem 20kg-Hund schon 1 Esslöffel geben.

  • Hm, wir haben derzeit das Fitness zu Hause stehen. Das hat 25% RP.
    Ich bin auch immer davon ausgegangen das die Mengenangabe für die Flocken sich auf den Rohzustand beziehen. :verzweifelt:
    Also erst quellen lassen, dann wiegen...
    Wieder etwas gelernt. :D

  • Die 25% fände ich zuviel, vor allem wenn Du noch Dose dazufütterst, würde so oder so nicht über 22% gehen.
    Zu den Flocken: Würde beim jeweiligen Hersteller anfragen, bei Lunderland z.B. ist es so, dass man immer ca. 1 Teil Flocke rechnen kann mit 3 bis 4 Teilen Wasser, das ergibt dann das "Frischgesamtgewicht", je nach Zusammensetzung der Flocken bei Lunderland (also ist es z.B. Reis oder fast nur anderes Getreide wie Mais/Gerste/Hafer oder eher Gemüseflocken iw Karotten/Rüben/Spinat oder Gemüse wie Kartoffelflocken) würde ich mich ca. an deren Empfehlung halten (grob, nicht aufs Gramm abgewogen ;) ).


    Die einfachste Methode herauszufinden ob es am Überschuss von Proteinen liegt/lag wäre, für ein paar Wochen ausschließlich ein Trockenfutter mit einem RP-Wert von 20% zu füttern, dann hast Du schon einen guten Anhaltspunkt.
    Und dann natürlich alle Trockenkauprodukte wie Rinderkopfhaut usw. weglassen, da Proteinbomben und desweiteren minderwertigeres Protein.

  • Luigi


    Nutz du eigentlich jedes Thema für deine "Low Protein kampange"?


    Es muss nicht immer hinter jedem Verhalten was wir für unnormal halten etwas pathologisches stecken. manche Hunde fressen einfach Erde weil ihnen z.B Bakterien gut tun oder schlicht und einfach weil es schmeckt. Wenn wir aber mal davon ausgehen (was luigi ja auch tut) kann es auch sein dass dr Hund zu viel Säuren im körper hat, dadurch vermehrt Magensäure und damit Sodbrennen. Säuren entstehen beim abbau von Getreide, nicht aber beim Abbau von rohem Fleisch. In diesem Fall müsste man also den Getreideanteil senken. Nur um mal darzustellen dass die idee mit dem Senken der Proteinzufuhr zugunsten von getreide auch nach hinten losgehen kann.

  • Hallo Katrin,


    Deine Aussage unterstützt mich in der Annahme das ich einen Fleischfresser habe den ich auch gern mit Fleisch und weniger mit Getreide ernähren möchte. Denn deswegen hab ich ja auch umgestellt.


    Für mich ist das alles aber echt verwirrend. Schlußendlich will man nur das beste für sein Tier.


    Also werde ich das Verhalten weiterhin beobachten (denn es hat sich ja schon gebessert) und evtl. doch einen Thp zu Rate ziehen.
    Zur grüßten Not könnte man auch ein Blutbild machen, das dürfte dann ja jegliche Defizite zeigen. Oder?

  • Zitat

    Säuren entstehen beim abbau von Getreide, nicht aber beim Abbau von rohem Fleisch.



    Hauptursache für eine latente Azidose ist ein hoher Verzehr von schwefelhaltigem Protein ( tierisches Eiweiß)
    oder eine verminderte Säureausscheidungskapazität. Getreide säuert nicht.
    @ Amare
    Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein Blutbild würde einen Mangel an Elektrolyten aufzeigen.

  • Zitat

    Hauptursache für eine latente Azidose ist ein hoher Verzehr von schwefelhaltigem Protein ( tierisches Eiweiß)
    oder eine verminderte Säureausscheidungskapazität. Getreide säuert nicht.
    @ Amare
    Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein Blutbild würde einen Mangel an Elektrolyten aufzeigen.


    Völlig richtig.

  • Das versteh ich allerdings nicht ganz.
    Des Hundes Verdauung ist doch auf Fleisch ausgelegt. Weshalb kann es dann zu solchen "Problemen" kommen? Fleisch reduzieren und mehr Getreide wiederspricht meinem Bild eines Allesfressers.
    Der Hund/Wolf nimmt doch nur soviel getreide auf wie noch im Verdauungstrakt des "Beutetieres" vorhanden ist?

    *sorry für "dumme Fragen" - jedoch möcht ich gerne verstehen ...*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!