was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Super danke! Jetzt habe ich direkt Mal recherchiert und herausgefunden, dass es ein engerling vom rosenkäfer sein muss (kurze Beinchen, hinten dicker als vorne und bewegt sich auf dem Rücken fort).
    Gut, die stehen ja unter Naturschutz und ich will sie gerne umsiedeln, mitsamt der Erde meinetwegen, aber in dem Kasten dürfen sie nicht bleiben, da kommen morgen frische Blumen rein... Was tun?

  • bei uns sind sie beim Komposterumsetzen (z.T.) in die Hühner gewandert |)



    Können sie nicht mit den neuen Blumen zusammen im Blumenkasten verbleiben? Ansonsten vielleicht an einer schattigen Stelle im Garten aussetzen?

  • Super danke! Jetzt habe ich direkt Mal recherchiert und herausgefunden, dass es ein engerling vom rosenkäfer sein muss (kurze Beinchen, hinten dicker als vorne und bewegt sich auf dem Rücken fort).
    Gut, die stehen ja unter Naturschutz und ich will sie gerne umsiedeln, mitsamt der Erde meinetwegen, aber in dem Kasten dürfen sie nicht bleiben, da kommen morgen frische Blumen rein... Was tun?

    jetzt muss ich selber nochmal googlen gehen...ich hab immer gedacht, die unterscheiden sich hauptsächlich durch ihren fundort :ugly:


    also wenn du sicher bist, dass es rosenkäfer sind, dann können sie theoretisch wirklich da drin bleiben...wenns aber doch maikäfer sein könnten, dann fressen sie wurzeln kaputt

  • Ich hab halt erstens Angst, dass ich sie beim einpflanzen beschädige, zweitens, dass sie halt doch an die Pflanzen gehen, weil es ein recht kleiner Kasten ist. Könnte ich im laubkompost ein bisschen runter buddeln, und den Kasten mitsamt der Erde reinschütten, wo das Laub schon etwas zersetzt ist?

  • dann würde ich sie in den Kompost umsiedeln.

    So mach ich da mit allem, was ich nicht auf Anhieb identifizieren kann, wenn ich es im Gemüsebeet finde.


    So nach dem Motto - Leben und leben lassen, letzteres nur manchmal an einer "passenderen" Stelle.


    LG, Chris

  • Könnte ich im laubkompost ein bisschen runter buddeln, und den Kasten mitsamt der Erde reinschütten, wo das Laub schon etwas zersetzt ist?

    :dafuer:
    das sollte passen...soweit ich weiß, wohnen die sogar lieber im kompost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!