was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Flusskrebs ohne Scheren. Könnte tatsächlich auch ein Edelkrebs sein. Wie bereits treffend erklärt, können die Scheren im Kampf oder bei der Häutung verloren gehen. Vielleicht mal nachts mit der Taschenlampe gehen, dann wird man mehr finden. Wenn du ein Exemplar mit Scheren findest, kann ich dir auch sagen, was das für welche sind. Die waren an der Uni und eine Weile auch beruflich mein Steckenpferd.

  • Flusskrebs ohne Scheren. Könnte tatsächlich auch ein Edelkrebs sein. Wie bereits treffend erklärt, können die Scheren im Kampf oder bei der Häutung verloren gehen. Vielleicht mal nachts mit der Taschenlampe gehen, dann wird man mehr finden. Wenn du ein Exemplar mit Scheren findest, kann ich dir auch sagen, was das für welche sind. Die waren an der Uni und eine Weile auch beruflich mein Steckenpferd.

    sooo hier einer mit Scheren. Bild hat meine Nachbarin im Sommer bei uns am Bach gemacht. :bindafür: Tolles Tier, war auch sehr gross mind. 15 cm.


  • Tolles Foto, danke! Ist leider ein Nordamerikanischer Signalkrebs. Dachte ich mir schon. :verzweifelt:


    Unsere heimischen Krebse werden zunehmend von den amerikanischen Arten verdrängt. Die übertragen eine Pilzerkrankung, gegen die sie selber immun sind, die aber ganze Populationen der heimischen Arten auslöscht. Nennt sich Krebspest. Der Signalkrebs ist besonders häufig und geht im Gegensatz zu vielen anderen Fremdarten auch bis in die Oberläufe hoch. Ohne Scheren sind sie dem Edelkrebs recht ähnlich, mit Scheren sieht man aber die weiß- bis türkisfarbenen Signalflecken in den Fingergelenken.

  • @Sus.scrofa - mal zwischendurch vielen, vielen Dank für Deine unermüdlichen Erklärungen. Ich hab durch Dich schon so viel gelernt, das ist echt der Hammer. Danke.


    Schade, dass es nun doch ein Krebs ist, der ungewollt so viel Schaden anrichtet.
    Wie sind die hier hergekommen?


    LG, Chris

  • @Sus.scrofa
    Auch von mir vielen liebenDank für deine Mühe. :bindafür:
    Schade dass es ein "schädlicher" Krebs ist.
    Vor allem weil ich in Erfahrung gebracht habe, dass hier in der Umgebung eine Person Edelkrebse züchtet und versucht diese wieder in den heimischen Gewässern anzusiedeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!