• Danke!

    Dreist ohne Ende diese Krähen und mit ihrem Gekreische kommen immer mehr pfeilschnell zur Verstärkung hinzu, kesseln Greife ein und so haben sie meist das Feld wieder für sich alleine

    Ich mag sie nicht, denn sie machen alles platt, Singvögel und andere kleine Arten. :dagegen:
    Wir hatten jahrelang Grünlinge die hier auf dem Balkon gebrütete hatten. Nachdem die Krähen das Nest geplündert hatten, die Grünlinge ihr Nest neu gebaut und Eier gelegt hatten, habe ich Draht angebracht, so das nur die Alten da durch konnten. Eines Morgens war alles zerstört und ich die Grünlinge nie wieder gesehen.


    Greifs die hier über den Hof kreisen werden auch attackiert und gestern Mittag habe ich Krähen beobachtet, die eine Katze angriffen und in den Rücken hackten. Bin dann hin gerannt und habe die Mistviecher verscheucht und die Katze lief verletzt weg. :( :


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Naturfotos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke mal, dass die Plage der Rabenvögel eine hausgemachte Menschensache ist!
      Sie nehmen Überhand, in der Tat. In Städten gibt es ja auch ein reichhaltiges Nahrungsangebot für das Federvieh und ja, Schäden richten sie auch nicht wenig an!

    • Hi,


      ich durfte hier im vorletzten Sommer folgendes erleben. Ein Fischadlerpärchen flog über dem Rhein. Ein Tier flog etwas über die Wasseroberfläche, ein Tier kreiste weiter oben. Eine Krähe wollte das kreisende Tier angreifen, und griff so an wie immer , z.B. wie einen Bussard. Kurz Körperkontakt zum Hacken suchen und dann abtauchen. Oha, das ging völlig schief. Denn im Abtauchen setzte der Adler nach, und das nicht gerade teigig. Die Krähe musste in den Sturzflug, sonst hätte sie der Adler direkt gehabt. Sie geriet ordentlich in Panik, denn der Verfolger war ausgeprochen wendig und schnell, ganz anders als ein Bussard. Irgendwie schaffte sie es dann doch und flog ziemlich schnell von dannen...


      LG


      Mikkki

    • Ich denke mal, dass die Plage der Rabenvögel eine hausgemachte Menschensache ist!
      Sie nehmen Überhand, in der Tat. In Städten gibt es ja auch ein reichhaltiges Nahrungsangebot für das Federvieh und ja, Schäden richten sie auch nicht wenig an!

      Ich war jetzt mal neugierig und habe mich umgesehen und etwas sehr interessantes vom Naturschutzbund gefunden, auch warum sie in die Städte ausweichen oder eben umlernen. ;)


      Krähenvögel -finstere Zeiten für die klugen schwarzen


      LG Sabine

    • Rabenvögel sind verdammt clever :smile:


      An einen Milan glaube ich eher nicht :ka: schau dir mal Flugbilder von Rotmilanen mit seinem markanten Schwanzende an, ich meine auch ein Milan wäre größer :???:

    • An einen Milan glaube ich eher nicht schau dir mal Flugbilder von Rotmilanen mit seinem markanten Schwanzende an, ich meine auch ein Milan wäre größer

      Im Link gibt es auch undeutliche Bilder und Flugmanöver wo das Schwanzende schmal erscheint. Vergleiche mal das Muster unter den Flügel mit den Linkbildern. :ka:


      Oder hier sieht man es besser!?


      Rotmilan


      LG Sabine

    • Das ist definitiv ein Bussard.
      Greifvögel hassende Rabenvögel (so der Fachbegriff) zu beobachten, finde ich immer wieder spannend.


      Dass Rabenvögel übrigens überhand nehmen ist ein Mythos. Das Hauptproblem ist, wie schon angesprochen der Mensch, der dafür sorgt, dass die Landschaft außerhalb der Siedlungen ausgeräumt und karg ist und voll mit Pestiziden. Schlichtweg eine Wüste, wo sich auch ein Rabenvogel nicht mehr wohlfühlt. Die logische Konsequenz ist in die Siedlungsbereiche abzuwandern als typische Kulturfolger. Die Hauptnahrungsquelle von Rabenvögeln sind übrigens keinesfalls Jungvögel oder Eier. Hinzu kommt, dass auch die kleinen Singvögel (Rabenvögel sind ja auch Singvögel) auch immer größere Probleme haben geeignete Niststandorte zu finden, daraus folgt, dass auch an Plätzen genistet wird, die eben nicht den erforderlichen Umfang an Schutz und Deckung aufweisen und somit ein gedeckten Tisch für Fressfeinde darstellen.


      Ich finde es schade, dass diese schönen und intelligenten Vögel zum Sündenbock von menschengemachten Problemen herhalten sollen. Aber diese schlechte Ruf hängt ihnen leider schon immer an.

      • Neu

      schau mal hier: Naturfotos* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!