Mein kleines Unterwasserparadies

  • Ich dachte, ich öffne dafür einen neuen Thread.
    Ich möchte euch hier auf dem Laufenden halten, was aus der Sache mit den Aquarien bei uns geworden ist.



    Am Montag werden wir unser neues Becken abholen. 200 Liter, 100 x 40 x 50 cm, bereits mit vielen guten Bakterien im Filter.


    Ich habe aus dem missglückten ersten Versuch mit vielen vielen Fehlern (https://www.dogforum.de/fragen…unser-becken-t140799.html) gelernt, mich informiert und schlau gemacht, auch wenn ich damit noch lange nicht fertig bin ;) .


    Ich habe mir einen Plan erstellt, was ich wie in dem AQ machen möchte (von oben gesehen):


    Zur Erklärung:
    1 = Strömersteine
    H = Heizstab
    Stein = Patrick's Stein
    Haus = Taddeus' Haus
    Ananas = Spongebob's Ananas
    KK = Krosse Krabbe
    Schild = darauf steht "No Fishing"


    Das schwarze gestrichelte oberhalb der Linie ist die Terrasse (entweder gekauft oder selbst gebaut), diese ist schwarzem Quarzsand und vielen vielen Pflanzen vorbehalten, mittig eine große, echte Wurzel. Unten soll weißer Kies hin, sehr feiner, den wir bereits hier haben. Die einzelnen Steinchen sind eher Kugeln, also rund. Ich finde ihn toll. Vor den Häusern wird jeweils ein stilgerechter Zuweg gestaltet.


    Als endgültigen Besatz im neuen Becken habe ich mir folgendes vorgestellt (inklusive des alten Besatzes aus dem 54er):
    - etwa 15 Guppys (alles Männchen, wg. Vermehrung)
    - 8 indische Glaswelse
    - 1-2 Antennenwelse
    Dazu:
    - 8-10 schwarz-weiße Garnelen
    - 2 rote Garnelen
    - 2-3 große Schnecken (Apfelschnecken?)
    Ob die Mollys mit umziehen würden bin ich mir noch nicht sicher. Sollte dem so sein, würden sie im Sterbefall jedoch nicht ersetzt.



    Ich freue mich sehr darauf, mich dem Einrichten und Vorbereiten zu widmen. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Lust, mitzulesen. Auch für Ratschläge, Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.



    LG

  • Hallo erstmal!


    Find ich supi, dass du das Becken nochmal ganz neu aufbauen willst und dieses Mal mit echten Pflanzen! :D


    Ich hab selbst hier ein 180 Liter Becken mit gebogener Frontscheibe... erinnert einen allerdings mehr an ein Holländer-Becken (viele, viele Pflanzen und kaum Fische). Bevölkert wird es derzeit von drei Antennenwels-Damen und drei Amano-Garnelen und drei Algen-Rennschnecken! Ich muss das unbedingt mal wieder auf Vordermann bringen.


    Zu deiner Terrasse: wie groß resp. tief soll die denn werden? Der Besatz ist zwar nicht übermäßig groß, aber Guppys machen derbe viel Dreck. Es könnte sein, dass der Bereich für die Pflanzen nicht ausreicht und du ggf. noch außerhalb der Terrasse Pflanzen setzen musst. Am Anfang bieten sich schnellwachsende Pflanzen an.


    Größere Schnecken könnte ich die Algen-Rennschnecken empfehlen, falls die deinen Geschmack treffen. Bei mir "flitzen" :hust: die an der Frontscheibe lang und raspeln den Algenbelag ab. Hast du allerdings keinerlei Algen im Becken, musst du die mit Algentabs zufüttern, sonst verhungern sie! Guck mal hier: Algen-Rennschnecke


    Schade, dass du so weit weg wohnst... ich resp. meine Mutter hätte noch Antennenwels-Nachwuchs abzugeben.


    Sollen die Mollys in dem alten Becken verbleiben, wenn sie nicht mit umziehen?

  • schrecker:
    Gockel mal, es gibt Original Spongebob Garnelenbecken für kleines Geld ;) :D .


    Ich denke, die Terrasse wird etwa die Hälfte des Beckens einnehmen, leicht gebogen nach hinten. Ich habe auch kein Problem damit, kleine Pflanzen auch nach vorn zu stellen, nur sollen die Häuser Blickfang sein. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein wenig Platz für ein, zwei kleine Mooskugeln finden müssen, für die Garnelchen.


    Der Link ist super, ich denke, die können mir gefallen. Aber ein AQ ohne Algen, gibt's denn sowas? :smile:


    Die Mollys würden in dem Fall im alten Becken bleiben, ja. Wenn ich meinen Freund überredet bekomme kommen dann da auch echte Pflanzen rein (er meint "dat mutt net" :roll: ), und ein anderer Boden (er hat gestern gemerkt, dass der jetzige doof ist).


    Ich muss mir nur was mit dem Unterschrank einfallen lassen, das jetzige Regal wird (entgegen der letzten Recherche) die geschätzten 250kg nicht halten. Mal sehen, was ich da mache.

  • Hi,


    da ich auf dem Weg ins Bett bin, nur kurz eine Anmerkung.
    Garnelen immer min. 10 Stück pro Art, bei deiner Beckengröße eher min. 20 Stück. Zum einen weil sie bei dichtem Pflanzenbewuchs nicht sofort zu sehen sind und zum anderen, weil es Gruppentiere sind. Da du gerne Garnelen haben möchtest, solltest du für sie diverse Moose im Becken haben. Das können sie abgrasen und sich dort vor Fressfeinden verstecken. Es ist auch nicht ratsam einfach irgendwelche Garnelen zusammen zu halten, da sie sich untereinander kreuzen können und so am Ende die Färbung verloren geht. Ebenso sollte man nicht alle Garnelenarten miteinander vergesellschaften, da dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das eine Art die andere dominiert und die "schwächere" dann ausstirbt. Welche Garnelen sich nicht untereinander kreuzen kannst du in dem Link lesen. http://www.redfire-garnelen.de…abelle/Garnelenarten.html


    Ich würde dir eh empfehlen erst einmal alle Garnelenarten anzugucken und dich dann über deren benötigte Wasserwerte und Haltung zu informieren. Ein gutes Garnelenforum ist dieses, dort bekommst du auch von Privat Garnelen: http://www.garnelenforum.de/board/forum.php


    Antennenwelse würde ich komplett weglassen, da sie zu groß für dein Becken werden und die Wasserwerte durch ihre Ausscheidungen stark belasten. Hinzu kommt, das sie die Karnickel unter den Fischen sind und sehr schnell, sehr viel Nachwuchs produzieren, den du nur sehr schwer los wirst. Rangkämpfe gehören gerade bei Männchen zur "Tagesordnung" und enden gerne mal tödlich. Es gibt aber auch kleinere Antennenwelsarten, allerdings würde ich dir an Welsen eher welche aus der Gruppe Corydoras empfehlen und da min. 5 Stück.
    http://corydorasforum.de/Daten…ckbriefe/co_db_start.html


    Welche Filter möchtest du nutzen? Die Strömersteine solltest du je nachdem welche Pflanzen ins Becken sollen weglassen, da sie das CO² aus dem Wasser treiben. Das brauchen diverse Pflanzen aber um ordentlich wachsen zu können. Welche Pflanzen sollen ins Becken? Wichtig ist auch, den Besatz nicht sofort komplett einzusetzen, da dann das Wasser umkippen kann. Also jede Art mit ein paar Tagen Abstand nacheinander einsetzen. Garnelen und Schnecken kannst du sobald der Nitritpeak vorüber ist sofort einsetzen, bei den Garnelen allerdings nicht sofort ins Wasser werfen, sondern über ca. 2-4 Stunden je nach Garnelenart immer etwas Aquariumwasser in den Transportbeutel(mit einer Wäscheklammer innen am Aquariumrand befestigen) füllen. Dadurch haben sie genug Zeit sich an die neuen Wasserwerte und die Wassertemperatur zu gewöhnen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, schreibe eventuell morgen noch etwas dazu. :smile:


    Gruß Basti


    P.s.: NUR Aquariensilikon zum Bau der Terrasse etc. nutzen, da alles andere giftige Inhaltsstoffe ans Wasser abgibt!

  • Zitat

    Ich denke, die Terrasse wird etwa die Hälfte des Beckens einnehmen, leicht gebogen nach hinten. Ich habe auch kein Problem damit, kleine Pflanzen auch nach vorn zu stellen, nur sollen die Häuser Blickfang sein. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein wenig Platz für ein, zwei kleine Mooskugeln finden müssen, für die Garnelchen.


    Dann dürfte die Terrasse wohl für's Erste ausreichend sein... sie wirkte auf der Zeichnung nur kleiner auf mich, daher die Frage! Wenn du die Mooskugeln hast, denk dran, sie wenigstens einmal im Monat zu wenden, sonst werden sie fürchterlich braun auf der Unterseite. Eigene Erfahrung! :pfeif:


    Zitat

    Der Link ist super, ich denke, die können mir gefallen. Aber ein AQ ohne Algen, gibt's denn sowas? :smile:


    Komplett ohne Algen sicherlich nicht... aber die Schnecken sorgen dafür, dass sie nicht allzu sehr überhand nehmen. Abgesehen davon reißen so zwei oder drei Schnecken das jetzt nicht raus. Und übrigens... Grünalgen im Becken sind ein Zeichen für eine gesunde Beckenflora, hab ich mir sagen lassen.


    Zitat

    Die Mollys würden in dem Fall im alten Becken bleiben, ja. Wenn ich meinen Freund überredet bekomme kommen dann da auch echte Pflanzen rein (er meint "dat mutt net" :roll: ), und ein anderer Boden (er hat gestern gemerkt, dass der jetzige doof ist).


    Ich finde, "dat mutt schon!". Steck ihn mal fürn paar Wochen ins Klo, ohne Fenster und Belüftungsmöglichkeiten... dann bekommt er ein ungefähres Gefühl davon, wie sich Fische ohne Sauerstofflieferanten fühlen. Vielleicht reicht ihm ja auch schon der Vergleich. ;)


    Zitat

    Ich muss mir nur was mit dem Unterschrank einfallen lassen, das jetzige Regal wird (entgegen der letzten Recherche) die geschätzten 250kg nicht halten. Mal sehen, was ich da mache.


    Da hab ich leider keinen Vorschlag zu, mein Aqua hatte ich damals komplett mit Unterschrank gekauft.

  • noch ne kleine Anmerkung zu den Antennenwelsen


    die falschen Exemplare erwischt, fällen sie dir alle schnellwachsenden pflanzen, bevor sie nachwachsen können ;)



    aber ich bin gespannt, wie es dann später aussehen wird :D


  • Gleiches gilt für die Apfelschnecken :lol:


    deshalb habe ich jetzt 2 Aquarien, manchmal habe ich das Gefühl das große Becken ist nur dafür da Pflanzen zu züchten, die die Schnecken dann vernichten dürfen :lachtot:


    Gruß Tom

  • *lesezeichen setz*


    finds klasse, dass du dir gedanken machst und einen "neustart" mit größerem becken wagst.


    ich habe sowas ähnliches hinter mir - von 20l nanobecken auf 60l und würde es immer immer wieder machen! :D

  • Oh, Antworten *freu*!


    Erstmal: Danke an euch alle!! :gott:


    So sieht unserer aus, glaub ich: http://www.schule-eigeltingen.…r/blauer_antennenwels.gif
    Ich schau mal, irgendwie ein Foto von unserem zu kriegen, die Cam ist aber nicht ideal dafür. Mal gucken.
    Auf Nachwuchs hab ich keine Lust, schon gar nicht in der Menge, dann bleibt es nur bei dem einen, den wir jetzt haben, der wird dann ins größere Becken ziehen und gut.


    Kann ich die Mooskugeln nicht auch auf die Wurzeln legen (evtl. festbinden)? Muss ich die dann noch drehen?


    @hamburgerjung: Ich ab jetzt gerade nicht die Zeit, mir alles durchzusehen, da ich gleich schon wieder arbeiten muss, aber das werde ich heute noch tun. Zu den Pflanzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, nur, dass es viele sein werden :lol: . Ich werde dann bei Gelegenheit hier nochmal um Rat fragen. Von den Welsen suche ich mir dann mal welche raus, die mir gefallen. Dann poste ich die nochmal hier.



    LG





    Mein größtes Problem liegt gerade aber eher außerhalb des Beckens: Mein Freund weiß noch nichts vom zweiten und mag keine Veränderungen, schon gar kein Umräumen in der Wohnung. Dem muss ich das erstmal "beichten". Naja, das mach ich schon :) . Aber der Vergleich ist gut :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!